Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich lese kein (Leistungs)Problem aus dem Text heraus.
Teste doch einfach ob deine CPU dir (mit einer neuen Karte) reicht bzw. ob deine Karte noch langt UND ein Upgrade auf eine 1660ti/super ist jetzt nicht soo der Sprung solange der 970 der Videospeicher reicht (sobald der ausgeht "versagt" die Karte natürlich).
Je nachdem was (eher) am Anschlag ist bei deinen Spielen falls dir die Performance JETZT nicht reicht (sonst kann ja alles so bleiben) -> zu erst ersetzen.
Was eine neue CPU angeht: Da müsste dann ein neues Brett, neuer DDR4 - Speicher und ne neue CPU halt her, locker 300€-400€ insgesamt mit 16GB kannst du einplanen nur für den Spaß.
Was die Leistung angeht: CB und das Netz haben alles mögliche an Tests, da du lesen kannst sollte es für dich ein leichtes sein benötigte Infos zu finden. Viel Spaß und viel Erfolg!
E:@ Sephe: Die CPU ist halt 80€ günstiger, der Unterschied ist natürlich geringer wenn man nen ganzen Rechner dann -/+ nimmt, evtl. wahrscheinlich ist dann der Leistungsgewinn größer als der Preisunterschied, bei nur 2600vs3600 ohne Rest hat der 2er ganz klar das bessere P/L-V.
Wenn, dann würde ich gleich auf einen Ryzen 3600 umsteigen damit du was die CPU angeht erstmal ruhe hast.
Ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal eine neue Grafikkarte kaufen da ich mit meinem System in WQHD derzeitig noch sehr gut unterwegs bin und noch nicht den Drang verspüre aufzurüsten.
Bisher merke ich mein CPU-Limit in verhältnismäßig wenig Spielen wie CoD:MW und BFV welche ja sowiso relativ bescheiden laufen, abgesehen davon laufen alle anderen Spiele bisher mehr als ausreichend flüssig.
Eine neue Grafikkarte würde deinem System schon enorm auf die Sprünge helfen, wäre auf jeden Fall ersmal der Schritt den ich machen würde.
Sehe die Graka auch eher als Problem.
Ich habe ebenfalls einen E3-1230 v3 und habe eine 2070 dazu gekauft und seit dem kann ich die Games auf Full HD mit high spielen (Battlefront 2) bei 100FPS oder mehr.
Gehe konform mit den Meinungen der anderen. Wenn dann einen neue Grafikkarte. Ich hab gestern auf Twitch ein wenig Cod:MW gestreamt. Da läuft auch Afterburner mit. Hohe Details, FullHD, V-Sync an.
Kann auf Arbeit nicht auf Twitch von daher einfach meinen Nick suchen. Hab auch den selben Avatar drin.
Ich kann mich Killerphil51, Dieder87 und NobodySV nur anschließen. Ich habe selbst von einer GTX 970 auf eine RTX 2080 gewechselt - gleichzeitig durch einen neuen Monitor von FullHD auf WQHD - und der Xeon reicht dafür noch absolut aus.
Der Leistungssprung durch die Grafikkarte war schon gewaltig. In BF5 limitiert bei mir halt die CPU, so dass ich auch mit niedrigen Grafikeinstellungen nicht auf >120 FPS komme. Ansonsten laufen moderne Spiele (Red Dead Redemption 2, Sekiro, Assetto Corsa Competizione, Forza Horizon 4, ...) einwandfrei.
Nichtsdestotrotz steht bei mir demnächst ein Plattformwechsel auf Zen 2 an. Video-Encodierung läuft dadurch dann deutlich flotter.
Habe gerade erst auf die 970 aufgerüstet 😂 also wenn, dann nimm die Graka... 1660 Super oder 5700... Die halten die nächsten Jahre und kannste mitnehmen in ein neues System...
das siehst du doch aber dann wenn es soweit ist, oder nicht? Warum solltest du jetzt aufrüsten wenn du jetzt keine Probleme hast?
Kauf der Spiel X, starte es, reicht dir die Performance, dann alles gut, sonst sieh nach was limitiert und kauf dir die entsprechende Komponente.
Wieso Schwachsinn? In 95% aller Fälle wird hier ein CPU-Limit entstehen. Und mit normalen Settings kriegst Du die Karte in dieser seit 15 Jahren genutzten Auflösung mit dieser CPU nur selten ausgelastet. Ich frage mich echt manchmal, ob es hier auch Leute gibt, die der Meinung sind, dass eine PS4 Pro am alten Röhrenfernseher gut performed, da eine ähnliche Meinung greifen müsste.
Wenn man sich für 400-500€ eine GPU kauft sollte man auch bereit sein, den gleichen Betrag in einen Monitor zu investieren.
Ich habe mit meiner 2080 in Full HD in spielen wie
BFV alles max um die 150-200 fps und du willst mir sagen in WQHD läuft sie noch besser mit noch mehr fps? Ok
und wo ist das Problem? warum ist ein cpu Limit per se schlecht und ein GPU Limit, was ja eintritt wenn die cpu nicht mehr bremst, dann nicht?
jeder ist seines glückes schmied. jeder kann seine Settings frei wählen und kann seine fps selbst aussuchen im rahmen der leistung der hardware.
setzt bitte bitte bitte nicht auflösung und CPU in einen zusammenhang. das sind 2 paar schuhe.
Der TE muss einfach nur prüfen ob seine cpu die fps erreicht, die für ihn ausreichen.
überschüssige Graka power hat er selbst im griff. wenn er zu viel davon hat soll er sich in bildqualität stecken (DS, AA, Ultra ssettings) oder beim nächsten mal, falls er schon auf max spielt, vorher überlegen welche karte man sich kauft.
Ergänzung ()
SethDiabolos schrieb:
Wieso Schwachsinn? In 95% aller Fälle wird hier ein CPU-Limit entstehen. Und mit normalen Settings kriegst Du die Karte in dieser seit 15 Jahren genutzten Auflösung mit dieser CPU nur selten ausgelastet. Ich frage mich echt manchmal, ob es hier auch Leute gibt, die der Meinung sind, dass eine PS4 Pro am alten Röhrenfernseher gut performed, da eine ähnliche Meinung greifen müsste.
Wenn man sich für 400-500€ eine GPU kauft sollte man auch bereit sein, den gleichen Betrag in einen Monitor zu investieren.
da der TE nicht angegeben hat welche games er zockt, kann man das gar nicht wissen.
und nochmal. was daran so schlimm? bzw was ist an einem gpu Limit weniger schlimm? das ist ja deine Denkweise.
natürlich macht es sinn dass man die Leistung der Graka, für die man ja gezahlt hat, auch nutzt. Nur es wäre wesentlich sinnvoller wenn der TE versteht wie das funktioniert statt pauschal zu sagen du bist mit deiner alten cpu sowieso im cpu Limit. das hilft ihm nicht wirklich weiter
In RDR2 wird in full hd die 1660 abschmieren
Ergänzung ()
Maximus23873 schrieb:
Ich spiele ausschließlich auf FullHD und hohen Details, und habe Angst das meine CPU dann eher ein Flaschenhals bekomm könnte bei neun Spielen
Ich habe mit meiner 2080 in Full HD in spielen wie
BFV alles max um die 150-200 fps und du willst mir sagen in WQHD läuft sie noch besser mit noch mehr fps? Ok
Du hast das mit dem CPU-Limit noch nicht so richtig verstanden, oder? Wenn Du in 1080p mit z.B. nur 60-70% GPU-Utilisation rumeierst (beim Xeon wird das in BF V der Fall sein) und Du erreichst egal ob 1080p oder WQHD ähnlich hohe Frames (sagen wir 100-120), dann verschenkst Du mit der 2070 in 1080p einfach Leistung. Diese investierst Du in höhere Bildqualität (z.B. höhere Auflösung) oder besorgst Dir eine neue CPU um die Grafikkarte voll auszufahren. Je langsamer die CPU im Verhältnis wird umso größer wird der Verlust bei der GPU-Utilisation.
Ich bin kein Fan von harten Limits, weder eine CPU auf 95-100% noch eine GPU auf 95-100% tun dem Spielgefühl gut. In dem Fall mit dem Xeon würde der Prozessor aber das Nadelöhr darstellen und man müsste einen Limiter unterhalb der erreichbaren Framerate einsetzen, damit das Spielgefühl nicht leidet.
Ich verstehe nicht, wieso man das Thema Bottleneck immer noch behandelt wird wie Meg Griffin in Family Guy. Den gibt es nämlich IMMER. Egal ob in Moorhuhn oder BF5.
An den TE: Settings auf die gewünschten und dann auf die geringste mögliche Auflösung ohne Anti-Aliasing stellen. Dann prüfen: Reichen dir die Frames? Wenn ja, dann freu dich und kauf dir eine neue Karte nach Wahl, wie in etwa die RX 5700. Nein? Dann hol dir ein neues System auf Basis eines Ryzen 5 3600. Da wirst du dann aber mit einer neuen Karte dazu auch gut und gerne 800€ los.
Einen Bottleneck gibt es immer, das stimmt, aber idR. versucht man den möglichst klein zu halten, so dass das System stimmig ist. Ähnlich wie bei Autos (Autovergleich). Eswill keiner einen Supersportler mit kleinen Reifen oder ein kleines Auto mit Riesenreifen, so dass man nicht vom Fleck kommt.