E3 1230v2 zu schwach? GPU bei max 70%

Hastemir

Cadet 1st Year
Hallo meine lieben, ich habe mir ein neues Pferd gekauft (Vega64), aber es läuft nur auf 3 Beinen (GPU Last max 70%).

In AC:Odyssey habe ich im Bench-Test im Schnitt 30 fps auf hoch, auf Low 45 fps.(GPU Last Max 70%,)
In League of Legends 140-250 fps (GPU Last Max 40%,)
In Apex Legends 80-144cap fps auf alles low (GPU Last Max 70%)

In allen 3 spielen knallt ab und zu ein CPU Kern an die 100% Auslastung.
Das deutet doch auf zu schwache CPU hin oder?
Oder liegt der Fehler wo anders?Ram?

Der einzige Vorteil ist, das die Grafikkarte unter 50-55°C meist bleibt, lüfterloser Betrieb ;)

Meine Specs:

Asrock B75 Pro3-M
Intel Xeon E3 1230v2 @ 3,3 GHz
RX Vega 64 Nitro+
16 GB Ram Dual Channel
-2x4GB GEIL 1600Mhz
-2x4GB G.Skill 1333Mhz
OCZ 600W
500GB SSD Samsung Evo 850

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

League of Legends würde ich nicht unbedingt als wirklichen Gradmesser sehen. Bei Assassins' Creed könntest du die Details statt auf "hoch" und "low" mal weiter aufziehen.

In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Nachtrag: ich hatte mit dem E3-1230v3 den direkten Nachfolger von deinem und bei mir war es so, daß der Prozessor bei Games meist im Dauerturbo war.

Man merkt jetzt immer öfter, daß die Generationen 2 bis 4 der Intel i-Prozessoren ohne K / offenen Multiplikator so langsam an die Grenzen kommen. Dein Xeon gehört ja zur 3. Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
AC:O ist eines der extremsten CPU-Fresser derzeit.
In Stadtarealen mit vielen NPCs wirst Du ein starkes CPU-Limit haben. War mit meinem alten 4790k genauso.
Mit 9900k ist bei mir die Vega 56 zwar auch auf 99% Auslastung, geht aber auch nicht über 63°C. Die Vegas werden nicht richtig ausgelastet trotz massiver CPU-Leistung.

In anderen Spielen, wo die CPU-Last ein Witz ist, liegt die Vega 56 bei fast 80°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Hi,

League of Legends würde ich nicht unbedingt als wirklichen Gradmesser sehen. Bei Assassins' Creed könntest du die Details statt auf "hoch" und "low" mal weiter aufziehen.

In welcher Auflösung spielst du überhaupt?

Nachtrag: ich hatte mit dem E3-1230v3 den direkten Nachfolger von deinem und bei mir war es so, daß der Prozessor bei Games meist im Dauerturbo war.

Man merkt jetzt immer öfter, daß die Generationen 2 bis 4 der Intel i-Prozessoren ohne K / offenen Multiplikator so langsam an die Grenzen kommen. Dein Xeon gehört ja zur 3. Generation.
Auf 2560x1080 Spiele ich, Preset Extrem Hoch

5120x2160 25 fps Gpu 98%
2560x1080 30 fps Gpu 70%
1280x720 37 fps Gpu 70%

willkommen in meiner Welt...
seit 2012 den 1230v2 und bis vor kurzem eine 1080ti mit den selben Erfahrungen:

was hilft:
begrenze bei AC:O (in den Spiele Settings) die fps auf 45, das hilft kurioser weise. IMHO auch ein kack Game, aber what shalls

Mir fällt es schwer auf die neue Ryzen Generation zu warten, zumal der Abverkauf der Zen+ Generation bereits begonnen hat. Auf längere Sicht wird es aber wohl oder übel so kommen.
Doch bei allem Gemaunze: der Xeon ist trptzdem ne geile CPU (überleg mal: 7 Jahre ... und wie oft ist dir der PC abgeschmiert?)

Die Wolken auf LOW stellen und AA auf niedrig das hilft. War doch absehbar die CPU Leistung geht Richtung Multicore, dann jetzt durchhalten bis Ryzen 3000 und Systemwechsel. Wo die Preise für DDR4 fallen würde ich mich pers. schon mal umschauen^^

Fragnator schrieb:
Welch ein dämlicher Tipp. In diesem Fall wurden die nötigen Schritte zur Bestimmung des Limits bereits getan und wir erreichen damit weitaus bessere Ergebnisse als mit irgendwelchen Internetseiten. GPU nicht am Limit -> CPU Limit. Einzelne Kerne gehen auf 100% -> Mehr Single Thread Leistung will das Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Dandelion schrieb:
Dieses "Tool" ist großer Unsinn.

Sag sowas nicht. die Seite erkennt sehr treffend: "NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti will need at least 32GB of RAM to work well. "

Das weiß doch jeder :D /s
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti will need at least 32GB of RAM to work well.

Zwei Idioten, ein Gedanke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und Dandelion
Das wird sicherlich deine CPU sein.
Hatte vor 2 Wochen exakt den selben Prozessor drin, aber in einer Menge Spielen bin ich in das CPU Limit eingetroffen, mittlerweile mit einem Ryzen 2600 sind manche Spiele, CPU lastige deutlich angenehmer zu spielen.

Gerade in Battlefield 5 hat es sich bemerkbar gemacht, CPU permanent auf 100% und starke Ruckler, mit dem Ryzen gar nicht mehr, da trifft jetzt wieder das GPU Limit ein.

Zurück
Oben