Mainboard abgeraucht... neues oder upgrade? (Xeon E3 1230v2)

Schnapsdrossel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
73
Hi Community!

Mein Mainboard ist leider abgeraucht,... kein Lebenszeichen. Die CPU funktioniert einwandfrei habe diese bei einem Kollegen getestet. Mein System:

- GTX 1060 (KFA2)
- Intel(R) Xeon(R) CPU E31230 @ 3.20GHz + Turbo auf 3.60GHz
- 16GB passender Ram für die CPU
- 144hz 1080p Monitor (Benq)
- Netzteil ist ein Be Quite mit 550Watt... denke das ist Überdimensoniert :p aber war damals günstig...

Ich spiele hauptsächlich Dota 2 auf max Settings.... FPS war immer so zwischen 100-200... gerne würde ich konstant 144fps (1080p) haben, damit ich halt den Monitor mit 144hz voll nutze.

Außerdem spiele ich Pubg...da laufe ich mit 40-60 fps rum, liegt aber scheinbar am Spiel wenn ich den Foren so vertrauen darf.... da 144fps hinzukriegen wäre cool, aber kein muss.... (ggf auch einfach nicht machbar^^)

Dann noch Overwatch,... aber da hatte ich eh immer >144 fps mit meinem Setup. ;-)

Die CPU habe ich 2013 gekauft... hat immer gute Dienste geleistet...Single Core Leistung scheint aber schwach zu sein, aber für 1080p bei 144fps eig immer ausreichend gewesen... (außer bei Pubg)

Ich habe mal geschaut...scheinbar ist die Single-Core Leistung von einem Ryzen 5 1600 nur 8% besser... das bringt ja dann fast nichts... wenn ich ein Mainboard bei Ebay kriegen sollte für meinen Xeon wäre das definitiv günstiger.
Mich wurmt nur, dass ich manchmal unter 144 fps droppe obwohl mein Monitor 144hz kann :p (Gerade bei Pubg...) Und ja, ich merke den Unterschied! ;-)

Ich habe ein Budget von ca 300€ (700€ im Dezember). Aber ich frage mich halt ob es sich lohnen sollte...

Frage:
Neues Mainboard? Oder Upgrade auf Ryzen 1600(x) / i5 8400 oder gar i7 8700? Bringt die neue Ram Technologie viel?

Könnte auch den Xeon und Ram in der Bucht verkaufen... und mir +300€ aktuelle CPU/Mainboard/Ram kaufen...die Frage ist ob es das Wert ist, genau für diese Frage brauche ich euch, die Experten ;-) Wurde in diesem Forum noch nie enttäuscht was sowas angeht ;-) (Siehe auch ältere Beiträge)

Danke im voraus!

PS: Wenn ich WIRKLICH 144fps bei Pubg erreichen will (1080p)... dann könnte ich ggf einfach ein Mainboard für den Xeon in der Bucht kaufen.. und dann ggf mit meinem Budget + Verkauf der Grafikkarte eine gtx 1070 oder gar eine gtx 1080 kaufen...würde ich das dann schaffen? Wahr nicht oder? Pubg ist halt schon heftig für 144fps...
 
Zuletzt bearbeitet: (Im Dezember gibt es mehr Budget!)
https://www.youtube.com/watch?v=WP2-szQCi9w

Letztendlich komme ich mit meiner 1080 TI auch nicht auf 144 FPS bei PUBG.
Oft droppen die FPS auch mal auf unter 60. Das Spiel ist nicht fertig und das merkt man nunmal.
Aber ein Prozessorupgrade bringt dir wohl nur bedingt mehr FPS.

Ob es sich lohnt einen neuen zu kaufen, da bin ich mir selber nicht sicher. Es kommt halt drauf an ob du bereit bist zu bezahlen, obwohl du erst mal keine Mehrleistung hast.
 
Kommt auf deine Qualitätseinstellungen an
Und schau dir erstmal ein paar Benchmarks an, so kann dir doch niemand sagen, was du bei welcher Einstellung erreichen würdest`?


Welche CPU genau? V1,2,3,?
Welches Board? wir kennen nicht mal deinen Sockel.
Du hast viel geschrieben, aber das wichtigste ausgelassen.
Auf wässrige Fragen kann man leider keine festen Antworten geben
 
Hi sorry,

Die CPU ist v2 (Code Name: Sandy Bridge). Der Sockel vom Mainboard ist 1155 (Asus P8Z68-V LX, aber kaputt, bin auch für andere offen)... dachte das der Sockel bei dem Prozessor immer der gleiche ist :p

Pubg habe ich immer alles auf Low gehabt... und dann 40-60 fps mit dem oben genannten Setup...

Okay, vergessen wir mal Pubg... das liegt einfach am Spiel... wie das Youtube Video oben gut zeigt ;-) Wichtig wären mir halt in Dota 2 bei max (1080p) >144fps... da war ich aber glaube ich auch eher im GPU limit... wenn ich Dota 2 auf low spiele sind die fps konstant >144... 100 im Teamfight wäre da (bei max Settings auf 1080p) zu verkraften...

Nur bevor ich halt die alte Technik am Leben halte (durch gebrauchtes Mainboard aus der Bucht) bin ich schon dazu geneigt in neue Technik (Mainboard, Ram, CPU) zu investieren... die Frage ist ob sich das Lohnt... bin nicht überzeugt.

Wenn Infos Fehlen, weil meine Frage ja scheinbar wässrig ist, gerne weiter nach Informationen fragen! Danke für Eure Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
v2 ist aber ivy Bridge! Der müsste dann aber auch 3,3GHz statt 3,2GHz haben. Grundsätzlich würde ich versuchen erstmal günstig an ein Board zu kommen. Wenn das nicht gelingt, den Xeon verkaufen. Dann natürlich aktuell einkaufen. Richtung i5 8400, je nach Verfügbarkeit und Budget ist ein i7 8700k natürlich das Optimum ;)
Bei Mindfactory sind aktuell wieder i5 8400 tray für 205€ zu haben. Verfügbarkeit mehr als 5! Beim i7 sieht es schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensel32

Den i5 würde ich nicht nehmen, sind ja 2 Threads weniger als davor.

Gebrauchtes Board wäre ideal, ist ja schade um den Xeon :D
 
Schnapsdrossel schrieb:
16GB passender Ram für die CPU
...
Ich habe ein Budget von ca 300€.

Eine aktuelle CPU + RAM +MB passt nicht in dein Budget. Die Frage erübrigt sich also schon eigentlich.
 
@Bruzla
Der i5 hat 6 echte Kerne und ist auf jeden Fall schneller als der Xeon!
 
KTelwood schrieb:
Aber nicht für 300€...Und ob man das in DOTA2 so merkt ?:rolleyes:


Ärgerlich mit dem Board.

Wäre das hier Kompatibel :

https://www.ebay.de/itm/ASUS-P8B75-...894164&hash=item2cc94818fd:g:QDwAAOSwSrNZ~1N7


?

(nicht meins, hab nur gesucht)

Ab Bios Version 0602 kann der V2 da drauf. Bei den höherpreissigen Asus Boards war aber auch das kein Problem weil man mit dem eigens dafür vorhandenen Bios USB Port auch unbekannte CPU´s einbauen konnte um damit ein Update zu machen. Wie das jetzt bei diesem Board ist KA !
 
Zuletzt bearbeitet:
pubg ist nicht fertig, aber laufend erscheinen Patches. Und die Benchmarks von gestern sind nicht mehr aktuell. Sicher ist eben, dass das Spiel auf Quadcore läuft. Der Xeon bringt nichts.

Das Spiel will einen i5 mit maximalem Takt, schnellster DDR4 Speicher und irgendwas mit 1080 oder 1080 Ti. Denn eine Rauchgranate halbiert die fps. Ryzen ist auf der Engine etwas schwächer. Das Video oben sieht komisch aus. Denn die Pascal GPUs haben um die 2000 Mhz Takt. Das sind wohl Founders Edtions.
 
wahli schrieb:
@Bruzla
Der i5 hat 6 echte Kerne und ist auf jeden Fall schneller als der Xeon!

Ja ich weiß, trotzdem 2 Threads weniger.

Sein Xeon ist ja quasi ein i7.

mMn wäre es nicht sinnvoll, den i5 zu kaufen nur weil der in PUBG ein bisschen besser wegkommt.
Der Unterschied vom Xeon zum i5 wäre mir zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6 echten Kerne bringen deutlich mehr Leistung als die 4 echten plus Hyperthreading. Einfach mal Tests anschauen und staunen. Und da rede ich noch nicht mal von der deutlich gestiegenen Singlecoreleistung. Hier auf CB gibt es dazu einen schönen Test.
 
Wenn die 16GB RAM 2x8GB sind tuts sogar fast jedes H61 Board. Schau was es gibt und such ob der Xeon unterstützt wird.
Solange du kein Z77/P67/Z68 Board willst, ist das überhaupt kein Problem und günstig zu bekommen.

Mit 300€ kommst du nämlich nicht weit. Wenn du den Xeon und den alten RAM verkaufst kommst du irgendwo in Regionen von 450€. Damit lässt sich schon eher was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Beobachtung nach sind gebrauchte Mainboards für Intel CPUs zu teuer (Kurzlebigkeit der Sockel sei Dank). Wobei neue CPU+DDR4+Mainboard wohl noch teurer wäre.

Also ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen (insofern vorhanden) und mir neue Komponenten kaufen, in der Hoffnung, die Alten noch verkaufen zu können.
 
Ich weiß gar nicht wieso die Leute auf dem 6Kern vs 8Threads Thema so rumhacken.
Ich gehe auf die Benchmarks, sehe den äquivalenten i7 2600k/3770 und sehe den i5 8400 und sage laut dem Balken ist der 8400 im Schnitt schneller. Und das ist Fakt. Wieso man das als "Downgrade" auffasst ist mir ein Rätsel.

Zum Thema:
Wenn das Geld da ist, hol dir die neuen Komponenten. Wenn nicht, dann ein Board für den Xeon.
Wenn du neue Komponente holst, dann empfehle ich dir lieber auf etwas langfristiger zu setzen und den i7 8700 zu holen.
Solltest du Lieferschwierigkeiten haben ist der ryzen 1700X auch nicht falsch.
Oder auch zeitweise das Board für den Xeon und schon mal bereit halten für's upgrade.

So als Gedanken, die wahrscheinlich schon mal aufgetaucht sind. Hängt aber wirklich primär davon ab wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie sehr du auf ältere Ware vertraust
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch garnicht darum ob das jetzt ein Downgrade ist oder nicht.

Geht alleine darum, dass der TE sagt, dass aktuell alles bis auf PUBG wie gewünscht läuft.

Deswegen würde ich nicht 300€ zum Fenster rauswerfen und den i5 kaufen.
 
Ich würde auch erstmal nach einem preiswerten Ersatzboard ausschau halten. Wenn die Verfügbarkeit und Preis für i7-8700(K) gegeben ist, dann komplett auf die neue Platform umsteigen.
 
Zurück
Oben