Mainboard abgeraucht... neues oder upgrade? (Xeon E3 1230v2)

Ein i5 8400 ist laut CB mit seinem 6 Threads ca 4% schneller als der i7 7700k mit 8 Threads. Sogar ganze 19% schneller als der Ryzen5 1600x mit 12 Threads. Wobei ein Ryzen ungefähr die Singlecoreleistung eines Haswell Prozessors hat. Soviel zu dem Threadquatsch.

So und nun zu den 300€. Wenn man so eine Zahl in den Raum wirft sollte man aber auch die Verkaufspreise für das alte Zeug im Hinterkopf haben. Aktuell bringt der Xeon nämlich noch richtig gutes Geld. Da ist mit 40 bis 50€ Aufpreis der 8400 schon finanziert.
 
Wieviel schneller wäre denn ein i5 8400 bzw ein i7 8700 gegenüber meinem Xeon? Finde leider kein Benchmark was genau diese CPUs vergleicht.... mein Budget kann ich auf 700€ erweitern im Dezember.

Danke für das Angebot auf Ebay-Kleinanzeigen...denke mal das man so ein Board wohl für max 50€ finden kann... Da ich zur Zeit noch ein Notebook habe kommt es auch auf 3 Wochen mehr oder weniger nicht an...
 
Bei PCGH wird ein i7 3770k mit verglichen. Der ist ja nur etwas höher getaktet als dein Xeon. Einfach mal da nachschauen. Über Geizhals kommst du auch zu diversen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun mal etwas mehr informiert und denke ich warte noch bis zum Dezember und kaufe mir für ca 450€ einen i5 8400 mit entsprechendem Mainboard und Ram... damit macht man denke ich nichts verkehrt... den Xeon kann ich in der Bucht loswerden für gutes Geld...ggf reicht es dann sogar diesen Monat noch ;-)

Hyperthreading brauche ich glaube ich nicht wirklich... 6 Threads sollten für meine Anforderungen genügen... und in Games ist der i5 8400 gegenüber einem i7 8700 kaum langsamer, oft sogar gleichschnell... Übertakten will ich eigentlich nicht. Daher brauche ich auch keine "k" Variante.... Ggf werden die Mainboards auch noch etwas günstiger (hoffentlich)
 
Zurück
Oben