E350 Fusion - 2GB RAM nutzbar

Morgood

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich besitze ein E350 Fusion Mainboard von Zotac und habe darauf 4GB Ram verbaut. Mein Betriebssystem ist das Windows 7 mit 32bit.

Das Problem:
1. Beim Abspielen von FullHDVideos (mkv) treten des öfteren Ruckler auf. Wenn ich beim Taskmanager den Arbeitsspeicher beobachte sind bei laufendem Video nur noch 300MB Ram frei. Ich vermute einmal, dass das für Win7 zu wenig wird und deswegen unschöne Ruckler auftreten.

Die Fragen:
2. Wieso sind für mich nur 2GB Ram nutzbar? (Systemübersicht sagt 4Gb installiert / 2GB nutzbar - 2Gb reserviert für die Hardware)

3. Wo kann man bei meinem Zotac-Mainbord im Bios die Speichergröße für die Onboard-Graka festlegen?

4. Wäre es eine Lösung auf Win 7 64bit und/oder 8GB Ram umzusteigen/aufzurüsten, da dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht?

5. Eine zweite Möglichkeit wäre es den Kernel zu patchen (UNAWAVE), um so den gesamten Ram unter Win7 32bit nutzbar zu machen. Welche Auswirkungen hat das auf den Grafikspeicher?

6. Gibt es eine andere Lösung?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habe ein ähnliches Problem schon gelöst.

MFG Morgood

3. Wo kann man bei meinem Zotac-Mainbord im Bios die Speichergröße für die Onboard-Graka festlegen?
Oft ist das vom Board selber festgelegt auf wie viel GrafikSpeicher zugegriffen wird.

4. Wäre es eine Lösung auf Win 7 64bit und/oder 8GB Ram umzusteigen/aufzurüsten, da dann mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht?
win7 64bit wäre eine Lösung.

bei 4gb ram sollte man schon die 64bt variante installieren.. leistungstechnisch müsste der e-350 das locker schaffen, zumindest mein notebook kanns mit gleicher apu. unter 64bit wäre dann vermutlich aber das gleiche mit den 2gb ram für system und 2gb für die gpu. also wäre ein upgrade auf 8 bei den heutigen ram-preisen schon sinnvoll, viel falsch machen kann man damit ja momentan nicht.

zumindest bei notebooks kann man das nicht immer einstellen mit dem vram für die onboard gpu, evtl. ist das bios in der hinsicht bei deinem board ebenfalls beschnitten.

die kernel patcherei würd ich persönlich nicht machen, zumal das in deinem fall imho auch nix bringen würde.

Morgood schrieb:
Das Problem:
1. Beim Abspielen von FullHDVideos (mkv) treten des öfteren Ruckler auf. Wenn ich beim Taskmanager den Arbeitsspeicher beobachte sind bei laufendem Video nur noch 300MB Ram frei. Ich vermute einmal, dass das für Win7 zu wenig wird und deswegen unschöne Ruckler auftreten.

Wie sieht die CPU-Auslastung aus wenn diese Ruckler auftreten?

Zurück
Oben