E4300 läuft auf FSB400, aber nur mit Multi 8

elite-kampfsau

Commander
Hi,

also wiegesagt, ich habe meinen E4300 Primestable mit 1,32500V auf 8*400=3200 Mhz gebracht.

Habe ich einen Multi von 9 drin, geht der FSB nur bis ca. 366.

Also schafft er FSB400, braucht aber einfach nur mehr Vcore bei Multi9 und damit höherem Takt? Dann geht die Temp aber ziemlich hoch ... ich glaube nicht, dass mein Ninja eine Vcore von 1,45V oder etwas niedriger aushält :) ... Kann es wirklich sein, dass der Prozi 9*366 schafft mir 1,3500V und dann für 400er FSB gleich so eine starke Erhöhung braucht?

Also im Moment 8*400, ansonsten gehen 9*366. RAM Voltage +0,2. Kann ich beim DS3 die NB-Spannung erhöhen, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich weis nicht genau, welche Angaben ihr braucht, um mir zu helfen, bin auch jetzt von der Arbeit weg und erst um halb 10 zuhause ;). Im Moment sind die Temps bei Prime nach ca. 30 Minuten auf 55°C CPU und die Kerne sind bei mir generell unter Last gleichauf mit der CPU, unter Idle ist CPU bei ca. 29°C und Kerne 33°C.

Also, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ...

MfG
Jens

Ja, auf 3,6 Ghz startet er nicht, bzw. bevor Windows kommt startet er neu.

@Moros. Das "Problem" ist nur eine Frage. Wenn meine CPU mit FSB 400 * 8 läuft, heißt es ja, dass diese CPU keine FSB-Wall <400 hat, oder? Daher dachte ich, wenn ich den Multi auf 9 setze und er auf 3,6 Ghz läuft, muss nur noch an der Vcore gedreht werden, damit es klappt.

Aber bei 1,4500V habe ich aufgehört, das kann ja nicht gut sein. Außerdem ist meine Kühlung nicht die beste. Er läuft auch irgendwie mit geschlossenem Gehäuse zu warm.

Ich lasse ihn jetzt auf 3Ghz (375*8) auf 1,3000V laufen ... das klappt bisher ganz gut.

Hätte halt nur gerne mal das Limit erfahren, was mir am Ende ja auch "geglückt" ist :D

MfG
Jens

Warum nicht auf 9x356Mhz? Wozu den Multi auf 8 senken? Hast Du nen Rundungs-Fetisch? *g*
Probiers mal damit. Wenn nicht, lass ihn so. Passt doch alles.

aber wenn du schon sagst dass der bei geschlossenem gehäuse zu warm läuft würde ich mal über meine kühlung nachdenken;)

da ist noch mehr drin
also ich meine etwas bessere kühlund und du schaffst evtl. deine 3,5 ghz oder was auch immer

selbst wenn es nicht klappt ist er schön übertaktet^^

an die 200 mhz hab ich jz eig nicht gedacht

aber nich persönlich würde es stören auf die temps zu achten und dann das gehäuse zu öffnen^^
und 1-2 lüfter sind nicht die welt

aber jedem das seine oder wie das heißt xD:D

Ja RAM Timings sind 6 5 5 18, also bestimmt richtig schlecht. Muss ich mal umstellen.

Bei FSB333 startet mein PC nicht, zumindest geht er aus - an - aus - an und hat dann wieder 9*200 drin.

Und ja, ich glaube ich habe sowas wie einen Rundungsfetisch. Mich regt es auch tierisch auf dass im CPU-Z unter 8*400 nicht 3200 sondern manchmal nur 3199 Mhz angezeigt werden. Da könnt ich platzen.

Also ok,

ich versuch mal 9*356 und RAMs bei 5 5 5 15?

Wenn ich herauskriegen könnte ob der Mugen ins Hush passt, hätte ich ihn schon längst. Finde aber nirgends defintive Aussagen, egal wie oft ich frage :D

EDIT: Ein Scythe Mugen zu kaufen ist kein Problem, der kostet ja keine 40 EUR und ein Kumpel würde mir den Ninja für 30 EUR abnehmen wenn ich ihn loswerden will, da er ne besser Kühlung als Boxed benötigt und es erstmal mit passiv versucht, ansonsten halt mit Lüfter. Aber für ihn würde der ausreichen

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube der mugen ist 16 cm tief d.h. dein gehäuse sollte so mindestens 21 cm breit sein damit noch platz für mb usw.. ist

Mein Gehäuse ist 185mm breit. Der Ninja ist 150mm hoch und der Mugen könnte reinpassen. Ansonsten wird erstma ein Loch in Seitenteil geschnitten. Und irgendwann kommt ne leicht angehobene Scheibe drauf. Muss gehen!! :D

MfG
Jens

Hi,

nein, der Thermalright passt auch nicht rein, wenn der Mugen nicht passt. Denn beide ca. 160mm hoch (120Extreme 161mm) ... und ich habe ja das Scythe Universal Retentionkit befestigt. Und für 1°C Unterschied zahle ich ja nochmal ordentlich drauf. Das lohnt nicht, und ich habe mehr Arbeit.

Ist was neues in Sachen Prozikühlung bei Scythe angekündigt?

MfG
Jens

Ja, ich bin noch am überlegen. Der Mugen/Infinity ist der beste im Test - allerdings mit einem 120mm Sharkoonlüfter mit 2150 UPM!

Wenn ich solch einen nutze, muss ja auch mein Gehäuselüfter an der Rückwand so schnell laufen, bzw. genau so viel oder etwas mehr Luft fördern, damit kein Wärmstau entsteht. Somit bräuchte ich Mugen + schnelleren Lüfter + noch einen schnellen Lüfter für die Gehäuserückwand.

Anders ist der Infinity 4°C kühler als der Ninja bei gleicher Drehzahl, der Mugen soll ja nochmal 1°C bis 2°C kühler sein als der Infinity. Also im "besten" Fall nochmal 6°C kühler. Wenn der Rest (WLP) stimmt, könnte ich ja schon bei 5°C bis 8°C kühler rauskommen.

Hilft mir vielleicht einer mal, im WWW nach einem Hush inkl. Mugen zu suchen? Ich suche und suche ... das beste was ich gefunden habe war [Zitat]:"ich habe mal ein Bild gesehen wo der Mugen ins Hush reingepasst hat, war knapp, aber ging".

Aber ich will es gerne sicher wissen. Ne Alternative wäre plan schleifen, aber ich hab so wenig Zeit :)

MfG
Jens

keeper djk schrieb:
warum orientiert ihr euch nicht an den cb test

da ist der mugen der beste und nicht so laut wie die konkurrenz

Frag dich mal warum. Die Thermalright Kühler wurden bei CB gar nicht getestet. Außerdem sollte man Lüfter nur bei identischer Drehzahl vergleichen.

da kanns du recht habe

ich glaube das der standard lüfter max 1200 rpm hat oder täusche ich mich?

und die kühlleistung reicht bestimmt^^

Zurück
Oben