e4300 oc problem :(

@RIDAK

Die ersten DS3-Boards waren auch nix zum OCen der E4300. Kämst mit meinem P5B wohl genauso weit wie mit dem Striker.

Moin,
sorry fürs Thread ausbuddeln, aber ich hab mit gleicher Hardware ähnliche Probleme. Mein E4300 läuft mittlerweile nur noch stabil bei Standardtakt. Hatte ursprünglich den Speicher in Verdacht, aber die Abstürze kommen auch wenn ich da auf 533 MHz stelle.
Den Wert für die Spannung hatte ich bei 1,325 V fixiert, aber das hat auch nichts geholfen. Mein Verdacht ist jetzt, dass die Northbrigde beim Übertakten zu warm wird - die liegt bei mir temperaturmäßig immer so 10 Grad über dem was für den Prozessor angezeigt wird - wenn ich diesem Sensor-Tool von Gigabyte glauben darf. Spannung für den Speicher hatte ich auch leicht angehoben.
Bin langsam echt ratlos. Hatte die CPU ohne groß was anderes einzustellen knapp ein dreiviertel Jahr bei 2,4 GHz laufen und nun macht sie das nicht mehr...
Nun habe ich hier gelesen, dass das Board automatisch die Spannung hochdreht, allerdings von hohen CPU-Temperaturen habe ich noch nix gemerkt bisher. Die CPU liegt meistens so 10-15 °C über Raumtemperatur und dabei ist der CPU-Kühler noch nicht hörbar. Der Kühlkörper ist auch kaum warm.
Achja witzigerweise kommen die Abstürze nicht wenn ich spiele (z.B. Spellforce) - da läuft der Rechner über Tage stabil - sondern wenn ich Fernsehen schaue und dann schmiert er auch nur sporadisch ab. Liegts vllt an dieser blöden TV-Karte?
Kann mir wer helfen? Weiß jemand mehr über eventuelle Probleme beim OCen vom E4300 auf meinem Board?

Das System sieht folgendermaßen aus:

E4300@1,8Ghz
Gigabyte 965P-DS3 Rev 1.0; Bios F11
Radeon X800 GTO²
3 GB Corsair DDR2-800
Pinaccle PCTV-Rave
und die üblichen Scheibendreher...

MfG, Alex

Zurück
Oben