TeamViewer Motive 4

E4300 oder E6320

sZone

Commander
Hallo Gemeinschaft!

Ich kann mich noch nicht zwischen den beiden Prozis entscheiden! Über den E4300 habe ich bislang nur gutes gelesen! Da stimmt das Preisleistungsverhältnis. Allerdings gibt es ja nun den E6320. Dieser würde mich ca. 40 EUR mehr kosten und hat 4MB Cache!
Kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben?!

Und auch der E4400 (2 x 2000 MHz) kommt. Ist bei vielen Händlern schon gelistet.;)

hi,

ich würde den E4300 nehmen. Der bietet besseres OC-Potential und die 40Euro für einen guten Lüfter gegen die erhöhte Abwärme.
Ob nun 2 oder 4MB Cache ist meines erachtens nebensächlich. Auch die 30MHz Taktunterschied im Standardtakt ist unbedeutend.

MfG

Bleifuss

Hm, Ende des Monats soll es ja noch die Preissenkung geben! Aber wer weiß das schon genau! Ich werde es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen!

Ich stehe gerade vor exakt der selben Entscheidung und laut vielen Forenmeinungen geht der Trend eindeutig in die E4400er Richtung. Auch einige, die bereits einen schnellen E6x00 haben würden dann doch lieber den sparsameren E4400 wählen.
Nach den Meinungen im Hardwareluxx-Forum macht das Bisschen mehr FSB und der erhöhte Cache kaum Mehrleistung aus.

Am 22. April sind wir alle schlauer. Die 130 € für einen E4400, der dann mit etwas Glück seine knapp 3GHZ rennt, ist doch sehr verlockend.

Ok, man sollte wohl diesen Stichtag abwarten! Alles andere ist sicher unvernünftig!

geht es dabei um eine neuanschaffung?

wenn ja

wieso kein amd

sind saugünstig und dabei noch sau-schnell

Es geht um eine Neuanschaffung! Aktuell sind die Intel doch wesentlich Leistungsstärker als die AMDs?!

@slow1
Weil sich die C2D idR sehr hoch takten lassen.

wenn es um das reine hobby übertakten geht dann ja

aber ansonsten ist man durch das p/L verhältnis und die viel günstigeren boards mit amd besser beraten

Ich würde den E4300 nehmen, den gibts bereits für 100€!

E4300 @ 2.4Ghz nur durch FSB änderung auf 1066Mhz = fast ein E6600! (halt nur 2MB Cache)

Also muss man nicht unbedingt auf den E4400 warten, der ja die Tage lieferbar sein wird! Ich will einfach nur in Kombination mit einer 8800GTS 320MB meine Spiele zocken! Solange alles läuft werde ich nicht Übertakten!

Ein gutes 775-Board ist für ca. 100 Euro zu haben (GB DS3). Den Prozessor bekommt selbst ein Noob mit etwas Hilfe aus dem Forum auf einen FSB von 300/350.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf jeden Fall ein Asus Board. Momentan bin ich noch am überlegen, ob es das P5B Deluxe oder das Commando wird!

Im Moment sind die C2D wirklich besser. Und so ziemlich alle C2Ds lassen sich auch sehr gut übertakten.

Ich würde die Preissenkung abwarten und dann einen E4300/E4400 nehmen. Den halben Cache merkt man nur in einigen Benchmarks. Dann ein bischen übertakten und glücklich sein:D

Das P5B Dlx reicht dicke. Der Aufpreis lohnt nicht. Für einen E4xxx braucht man eh keinen so hohen FSB wie für einen E6300. Interesant ist auch das neue DFI Bord mit P965 und das kostet vorallem auch nur 150€

Zuletzt bearbeitet:
Und der E4300/E4400 bzw. E6320 ist eine gute Wahl in Verbindung mit einer 8800GTS?! Nicht das sich da was ausbremst!

Da bremst nix. Da kannste auch mit Ruhe ne 8800GTX ranhängen.

Ok, dann habe ich ja schon mal einige gute Aussagen bekommen!

**EDIT**

So, ich habe nun folgende Sachen auf meiner Liste:

E6320 167 EUR
Asus P5B Deluxe 159 EUR
2048MB CORSAIR Dominator DDR800 202 EUR

Und meine XFX7800GT Extreme Gamer wollte ich noch behalten!

Würde diese Kombi OK sein?!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir gestern den E4300 (für 100€), dazu ein Asus P5B-E Plus (100€ ebay) und 1GB Corsair TwinX 6400C4 (100€) bestellt
ich ich hoffe der prozzi macht bis 3gigz mit ^^

meint ihr mein zalman 7700CU reicht für 2,7 bis 3,0 GHz?

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die ASUS-Boards, die können vor allem beim OC die CPU nicht mit konstantem Strom versorgen. Kauf lieber GigaByte DS3/4 oder ähnliches...

Sapphire Forum
Zurück
Oben