E4300 oder E6320

Was bitte ist dass den für ein Quatsch? Du spielst sicherlich auf den VCore Drop an?

Meine Güte!

Das P5B Deluxe brauchst Du nicht! Den E6320 brauchst Du auch nicht. Sparst schon rund 100 Euronen. 200€ für 2GB RAM? Wahnsinn! Kriegst Du auch vieeel billiger. Nochmal ca. 90€.

Nimm:
CPU: E4300 ca. 100€
RAM: Crucial Value RAM DDR-2 667'er 2 GB-Kit ca. 105€
MoBo: GigaByte 965P-DS3 ca. 100€
Den Rest für eine guuute Grafikkarte!

Hier stand quatsch, da ich im Falschen Thread gepostet habe.

AvenDexx schrieb:
Was bitte ist dass den für ein Quatsch? Du spielst sicherlich auf den VCore Drop an?
Auf was soll ich denn sonst anspielen?

Dann informier dich mal darüber. Der VDrop ist nämlich von Intel vorgesehen. Das ist kein Bug, sondern ein Feature. Für mehr Infos schau dir mal die Testberichte bei Hardtecs4U an. Dort wird alles sehr schön erläutert.

Auch wenn du der Meinung bist, dass es beim Gigabyte Board nicht so ist, auch dort wird kommt es zum VCore-drop. Auch wenn es von Programmen vielleicht nicht so angezeigt wird, vorhanden ist er.

Die Funktion des VCore senkens wird bei Hardtecs4u "Derating Funktion" genannt. Dazu schreibt Hardtecs4u folgendes:

Hardtecs4u schrieb:
...Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor....

Auch wird dort angeführt:

Hardtecs4u schrieb:
...Dies ist physikalisch bedingt. Fließt ein großer Strom durch den Prozessor, erwärmt sich dieser und er wird leitfähiger, lässt somit demnach bei konstant anliegender Spannung noch mehr Strom fließen....

Wie gesagt, das Droppen des VCore wird als Derating-Funktion beschrieben. Eine genaue Erläuterung hierzu findet man hier.

Somit also quatsch, dass die ASUS Boards die CPUs nicht mit konstanter Spannung versorgen können. Das ist fehlinterpretiert. Nicht umsonst werden die ASUS Boards und vor allem auch das P5B Deluxe als extrem gute S775 OC-Boards bezeichnet.

Achso, it's not a bug, it's a feature, oder was? Die anderen MB-Hersteller machen/kreigen es jedenfalls ohne (hin).
Ich weiß jedenfalls, das wenn der CPU aufeinmal der Strom wegbleibt, es auch zu Abstürzen kommen kann, wo ist da also was Gutes dran??
Das DS3 ist auch ein sehr gutes OC-Board, auch von VCore-dropping. Als feature würd ich es also nicht bezeichnen!

Du hast es dir nicht durchgelesen oder? Zumindest würde ich jetzt so deine Aussage interpretieren.

Wie gesagt, auch die Gigabyte Boads haben das dropping. Das kann man beispielsweise oft genug auch bei HWLX in den Gigabyte-Sammelthreads nachlesen. Auch wenn du meinst, dass sie nicht droppen, glaub mir, sie tun es. Auch wenn es die Proggies nicht unbedinngt anzeigen.

Das hat nichts mit den Boardherstellern zu tun, sondern mit Intel.

Das dropping gab es sogar schon zu P4 Zeiten, wo es niemandem wirklich aufgefallen ist und sich niemand darüber beschwert hat und jetzt plötzlich werden die Boardhersteller so hingestellt, als wenn sie keine vernünftige Spannungsregelung hinbekommen würden!? *tztztz*

Edit:
Um mal zu belegen, dass auch Gigabyte Boards mit Intels Chipsatz droppen, hier mal ein Posting aus einem anderen Thread hier im Forum. Schau in die Sig des Users, um zu sehen, was er für ein Board hat. Klick mich

Wo der sinn des ganzen ist? Schau in den Link den ich dir gegeben habe und ließ nach. Da wird alles erklärt. Zudem habe ich einen Teil ja sogar schon als Zitat in den vorherigen Post eingefügt. Hier aber nochmal:

Hardtecs4u schrieb:
...Der Sinn des Drooping ist es, Regelüberschwingen der Spannungswandler bei sehr großen, schnellen Lastwechseln (Transienten) entgegenzuwirken, es ermöglicht ein besseres Reaktionsverhalten auf schnelle Lastwechsel und sorgt schlussendlich für stabilere Verhältnisse am Prozessor....

Rest ist wie gesagt hier nachzulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ein Gigabyte-Board kaufe ich mir auf keinen Fall! Das ist aber eine Geschichte für sich! Ich werde definitiv bei Asus bleiben! Und wenn ich 50 EUR mehr für ein Board zahlen muss, ist es halt so!
Und momentan ist das P5B Deluxe bzw. das Commando eine gute Wahl. Denke ich zumindest!
Beim RAM könnte man sicher noch sparen! Ich kaufe mir halt gerne zertifizierten Speicher. Selbst Transcend scheint gut zu sein! Und das bei einem Preis von 64 EUR je 1024MB-Riegel.
Und bei der CPU..., der E4400 kostet ca. 30 EUR mehr! Das könnte man naklar Überdenken!

So, ich habe mir gerade das Asus Commando und den E6320 bestellt! Sollte morgen da sein *gier*!
Dann bin ich mal auf die Performance gespannt!

Stein:

Wieso bestellst Du Dier einen E6320 und ein Commando ?!.

Ok das Commando, dazu kann ich nicht(s) (viel) sagen aber, den E6320 würde ich gegen einen E4300 bzw. den E4400 Austauschen !.

Besonders den E4400 mit dem 10er Multi ist sehr Verlockend

Der E4400 ist erst in ca. 2 Wochen lieferbar! Und immer nur warten...!
Ich denke aber schon, dass man den E6320 gut übertakten kann!
Und das Asus Commando habe ich mir gekauft, weil ich es einfach besser als das P5B-Deluxe finde! Gerade nachdem ich noch mal den Test gelesen habe!

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher sollte man denn ins Augen fassen, wenn man einen E4400 hat, der unter günstigen Umständen mit 3,2GHZ rennt? Wäre dann ein 800er nicht sicherer oder reicht der 667er?
Ich hätte ein wenig Bedenken, dass die Crucial 667er (in meinem Fall) auch die Übertaktung mitmachen. Will hinterher nicht rumeiern und mich ärgern :)

nimm corsair Twin2X 6400C4 1GB DDR2800

103€ bei komplett.de (schneller versand, hab ihn dort gekauft)

Ich habe mir gerade mal die neuste CPU-Z Version gezogen. Da wird mein E6320 als E6300 angezeigt. Ist das bei der aktuellen Version normal?!

Kann durchaus sein. Schau dir doch mal das Changelog an, ob die E6320 da schon geführt werden. Wenn nicht, wird die CPU sicherlich noch als E6300 gelistet.

Wenn wir schon dabei sind, bin ich auf Übertaktungsergebnisse gespannt. :)

Werde ich Posten sobald mein Speicher da ist. Derzeit kommt nur DDR667 zum Einsatz!

"Vergiss die ASUS-Boards, die können vor allem beim OC die CPU nicht mit konstantem Strom versorgen. Kauf lieber GigaByte DS3/4 oder ähnliches"

dat verstehe ich nun nicht!

der delux wird doch überall hoch gepriesen.

Ließ mal weiter oben. Dazu habe ich schon einen Gegenkommentar mit Erläuterungen gepostet, der das ganze relativiert, weil es wirklich mumpitz ist.

Zurück
Oben