e4400 auf dem asus p5b deluxe ocen

slow1

Lt. Commander
ich wollte die cpu von 200 auf 266(fsb) anheben.

reicht es wenn ich im bios nur den fsb-wert ändere oder muss ich noch eine andere einstellung, die auf auto steht ändern.

und mit wieviel ghz läuft er dann?

Probier es doch einfach mal aus. ;)

Auf Auto solltest du beim P5B Deluxe erstmal gar nichts lassen. Stelle bei den Voltages erstmal alles auf den niedrigsten Wert. Die VCore der CPU stellst du auf den Wert, mit dem die CPU standardmäßig bei dir betrieben wird.

Speedstep und EIST ausstellen.

Wie schnell die CPU mit der Übertaktung läuft? Na, rechne doch einfach mal nach. ;)

Dir sagt der " ;) " Smilie was? Gut, dann kann ich den ersten Satz getrost überlesen.

Sonst weiß Slow1 doch wie es geht. ;) Klick mich

vonn 200 auf 266 kannst du ohne weitere bedenken machen.
da das board schon für 1066 mhz (266 x 4 / quadpumpt) ausgelegt ist , mußt du in diesem speziellen falle nichts weiter verändern obwohl es schon overclocking ist. für das board ist es aber noch kein overclocking sondern normaltakt des FSB.
nur für die cpu ist es overclocking da die normal mit 200 FSB läuft.
und die cpu sollte ohne spannungserhöhung locker abkönnen.

gruss

das galt für den 4300

der 4400 hat aber einen besseren multi

also ich hab jetzt wirklich nur den fsb(266) angehoben und den rest auf auto stehen lassen und es läuft übrigens ram hab ich mdt 800er cl5(noch 2gig)

Das was für den 4300 gilt, gilt in Grundzügen auch für den 4400. Daran ändert sich doch nichts, nur weil die CPU einen höheren (nicht besseren) Multi hat. Du hast nun den Multi 10 statt wie beim 4300 den Multi 9.

wie schon geschrieben mit 266 und alles auf auto läuft es einwandfrei

einen andere frage noch

mit welcher unübertakteten cpu würdet ihr den 4400 mit 266 mhz vergleichen.

dem e6700?

@avendexx
recht hast du mit der aussage das der 4300 und 4400er gleich zu behandeln sind
nur der multi ist einen höher

@slow1
deine aussage :das galt für den 4300 , der 4400 hat aber einen besseren multi

frage ! wenn du es besser weißt warum fragst du denn eigentlich !
du siehst doch das es so geht.

es ist ein alledale ! einen alledndale gibt es nicht mit 2660mhz.
ich denke er läuft ca. wie ein E6600 conroe !!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
vergleich halt mit der super pi liste.

das dürfte doch ganz gut zeigen wie schnell deine cpu nun im vergleich zum e6600 oder e6700 rechnet.

korrigiert mich wenn ich jetzt grad müll schreib

Müll nicht, aber vergleichbar sind die CPUs da nicht so wirklich. Da wären Anwendungen interessanter, um einen wirklichen Vergleich auszumachen. Aber irgendwo zwischen ddem E6600 und dem E6700 würd ich ihn auch ansiedeln.

pc fährt nicht mehr hoch

betreibe ihn jetzt wieder im standarttakt

diagnose:

e4400 kein oc wohl möglich

edit

so ein käse

ich werd mich beim hardwareversand ordentlich amtlich beschweren, vielleicht sogar mit gerichtlichen schritten drohen:grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:

Zuletzt bearbeitet:
Worüber willst du dich Beschweren und vor allem noch mit gerichtlichen Schritten? Darüber, dass sich die CPU nicht übertakten lässt?

Soll ich da mal lachen?

Ernsthaft, wenn du das Versuchst, werden die sich vor Lachen kaum noch einkriegen. Die haben dir ne CPU verkauft und die Läuft mit Standardtakt. Mehr soll sie laut Hersteller auch gar nicht bringen. Damit hat Hardwareversand seinen Vertrag völlig zufriedenstellend erfüllt. Da wirst du dann nie mit durchkommen.

Aber mal ne andere Frage, hast du beim Übertkaten auch daran gedacht, dass der Speicher mitmachen muss? Dass du unter Umständen die Spannung der CPU erhöhen musst? Dass eventuell auch die VDimm des Speichers erhöht werden muss?

(Und nebenbei, die P/L Hammer sind nicht aktuell und auch keine wirklichen P/L Hammer)

Zuletzt bearbeitet:
......................................

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass du die CPU übertaktet hast, ist deine Garantie/Gewährleistung eh schon futsch. Da bist du dann selbst dran schuld. Da wirst du Hardwareversand ebenfalls nicht an die Karre fahren können.

Hast du denn jetzt mal an die Spannungsversorgung der Komponenten beim Übertakten gedacht?

(Und nur weil die Hardware günstig ist, bzw. neu ist, muss es kein P/L Hammer sein.)

ja da stimmte alles

die cpu war auch kühl genauso wie im normaltakt.

ich hatte ihn gestern vielleicht 55 minuten im 266er laufen.

das kann mir keiner nachweisen, denn die cpu läuft im standard

fragt sich nur wie lange:evillol:

im notfall wird getauscht, der e6850 erscheint ja bald

Hast du denn mal versucht, die VCore höher zu stellen und ihn dann mit nem FSB von 266MHz laufen zu lassen?

(Und jetzt schreib bitte nicht, dass das normal nicht nötig ist und er es auch so hätte packen müssen.)

Wenn er jetzt auf einmal nicht mehr funzt, ist garantiert irgendwas nicht vernünftig eingestellt worden.

Und ob man dir die Übertaktung nachweisen kann oder nicht spielt keine Rolle, es ist und bleibt Be-trug, wenn du auch nur versuchst, da irgendwas zu reklamieren. Zudem, sollte es wirklich an der Übertaktung gelegen haben und mit der entstandenen Hitzentwicklung, kann man dies sehr wohl nachweisen und das sogar ohne große Probleme. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn eine CPU im Eimer ist, funktioniert sie nicht mehr. Eine halb defekte CPU gibt es nicht.

wer beim übertaktungsversuch irgendwas im bios auf automatisch stehen lässt ist selbst schuld wenn die kiste nicht stabil läuft. sorry wenn ich das so direkt sage, aber das grenzt an ignoranz oder dummheit.

@ klok
du sprichst mir aus der seele

@slow1

du bist zu bedauern ! :p

du schreibst unsinn und denkst noch das ist alles richtig !!

oh jeeeeeeeee

sich rechtlich beschweren weil er sich bein Ocen dumm angestellt hat !! lach mich weg hier...

poste mal die antwort von deniem lieferanten auf deine beschwerde . das wird ein spass !!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben