E4400 oder Q6600?

Andgo

Cadet 4th Year
Habe folgendes Board bestellt:
Gigabyte GA-P35-DS3

Dazu benötige ich einen Prozessor. Ich habe einen E4400 und 2GB 666Mhz Ram bestellt (da ich 800er mit dem E4400 eh nicht auslasten kann).
Nun hat sich mein Budget noch etwas erhöht und ich denke über einen Q6600 nach. Würde wohl beide übertakten (2x3GHZ bzw. 4x3Ghz).

Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg, müsste ich dann doch 800er Ram nehmen?
Ich werde wohl eine 8800GT dazubestellen oder die neue ATI ...

nicht so ungeduldig und 13 hits sind auch nicht wirklich viel.

und da du nicht der erste bist, der so eine frage stellt und die meisten schon keine lust mehr haben, drauf zu antworten, dauerts halt etwas.

grundsätzlich ist ein quadcore natürlich schon leistungsfähiger und gerad bei neuen spielen wie crysis soll der auch deutliche vorteile bringen. übertakten auf 3 ghz musst den dann wohl nicht, denn selbst für genanntes spiel sollte der standardtakt dann ausreichen.

an deiner stelle würde ich allerdings noch warten, bis die neuen cpus auf basis des penryn rauskommen (schneller und weniger leistungsaufnahme bei höherem fsb). es sei denn du kannst deinen e4400 gerad einfach direkt abbestellen oder hast noch die 14 tage rückgaberecht.

auch das mit dem 666er ram war nicht besonders gut durchdacht. insbesondere, da du ja übertaktest und somit den fsb erhöhen musst, der für den ramdurchsatz entscheidend ist, wäre zumindest 800er ram schon nicht schlecht gewesen, zumal die ja genauso teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, den Ram kann ich durchaus auf 800Mhz übertakten, es ist Corsair CL4.
Der Prozessor ist bestellt, aber noch nicht versandt. D.h. ich könnte ihn höchstwahrscheinlich einfach austauschen.

Wie schon erwähnt wurde ist der 667 Ram zum übertakten nicht so toll geeignet zumindest mit dem Q6600. Deshalb würde ich den E4400 erstmal übertaktet laufen lassen und im Frühjahr dann auf einen 45nm Quadcore umsteigen. Dieser würde dann mit deinem Ram syncron laufen und müsste von der Leistung her auch erstmal nicht übertaktet werden.

es sollte doch möglich sein, den Q6600 mit dem Ram zu übertakten, oder?
Eigentlich möchte ich gern jetzt ein System haben, mit dem ich 2-3 Jahre auskomme.

Bietet das DS3 nicht auch einen 1:1 Teiler an?! Damit kommst du doch garantiert bis 333MHz FSB und entsprechnde 3GHz mit dem Q6600.

Abgesehen davon kommen viele mit dem Corsair XMS2 PC5300 über 400MHz ohne die Spannung zu erhöhen. Daran sollte es also wirklich nicht scheitern.

also geht die Tendenz zum Kauf des Q6600.
Ich habe bisher keine Ahnung vom DS3, da ich es noch nicht habe :D

frage mich halt nur, weshalb denn den langsameren ram wenn der 800er doch genauso teuer ist. und das thema ram übertakten ist dann ja auch nicht so akkut.

also wenn du eh noch die bestellung abbrechen kannst, dann hol dir doch einfach gleich den 800er und lass das mit dem 666er.

das Gigabyte Mainboard soll Probleme mit MDT-Speicher haben. Ich hatte die Wahl zwischen 800er MDT CL5 und 666er Corsair CL4. Da ich aufgrund des FSB eh nie 800Mhz erreichen werde, erschien mir die Corsair-Lösung sinnvoller.

Außerdem kann man bei jetzigen Ram-Preisen nichts verkehrt machen. Notfalls verkaufe ich ihn Anfang nächstes Jahr wieder (wahrscheinlich sogar mit Gewinn, denn noch billiger wirds kaum)

Die Entscheidung ist gefallen: Ich bleibe bei dem E4400, übertakte diesen und wechsle Anfang nächsten Jahres auf einen neuen Penryn, der deutlich schneller als ein Q6600 sein sollte und dank 45nm auch zukunftssicher ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben