E4400 +XigmatekS1283, Temperatur zu hoch

Nasenbär

Commander
ich habe mein neues sytem zusammengebaut.
einen Core 2 Duo e4400 auf einem Gigabyte p35 DS3. Als CPU-Kühler verwende ich einen Xigmatek S1283.
MIr kommen die temperaturen zu hoch vor. Im Idle werden schon 47° Coretemp angezeigt (TAT Everest und Coretemp 0.95) CPU Temp hingegen 26° (Everest).
Wenn ich dann die CPU mit TAT ordentlich auslaste steigt die temperatur sprunghaft auf ca 62° coretemp. nunja mir kommt vor allem die idle temperatur recht hoch vor, zumal die Kühlfinnen des Xigmatek auch nicht warm werden.
Habe den Kühler nochmal abmontiert und erneut befestigt, die push pins rasten ordentlich ein.
Irgendwas ist da faul, villeicht weis von euch einer Rat?

kannst du mal nen schönen Screen mache, wo alle Temperaturen und Programme abgebildet werden?

Mit welchem Programm misst du die 47° IDLE?

Mit Everest und CoreTemp bist du immer auf der guten Seite.

Wie schaut es mit Gehäuselüftern aus. Vorne und Hinten etwas drin?

mfg
Tobi

hab ich ja schon geschrieben das ich die temperaturen mit TAT, Everest 4.10, und Coretemp 0.95 auslese (zeigen alle so ziemlich das gleich an, Gehäüselüfter sind hinten 2 raus und vorne 1 rein (alles 80er)
BIOS zeigt übrigens 30° an aber das wird wohl Covertemp sein

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLP(Wärmeleitpaste) verwendest du?

Hast du die CPU übertaktet?

mfg
Tobi

ps: TAT kenn ich überhaupt nicht. Noch nie davon gehört.

also soviel sind 47° IDLE Coretemp gar nicht - habe auch so zwischen 45-47°Idle-Last>60-65° mit nem 4300er allerdings mit nem ACF7p@1000rpm(HS-temp>38-40°) - von daher sollte evtl noch etwas weniger gehen mit dem XigmatekS - kann aber auch sein dass drunter eh nichts geht mit LuKü
- hab leider keine Vergleichswerte...
könntest höchstens den XigmatekS mit >Rentation/Backplate befestigen - dass könnte uU noch was bringen - ist ja eh etwas schwer für Pin-Befestigung...

Zuletzt bearbeitet:
[Ironie]nein überhaupt nicht.[Ironie]. Ich habe bei meinem 6600er wenn ich das Gehäuse offen habe eine IDLE Temp von 20. Mit Gehäusewand. 26-28°.

Ich habe auch schon davon gehört, dass beim 4300 und 4400 die Temperaturen falsch ausgelesen werden.

Werden die Heatpipes bzw. die Lamellen warm?

mfg
Tobi

ne ich hab die CPU nicht übertaktet. Wärmeleitpaste ist die, die beigelgt war
TAT= Thermal AnalysisTool
liest die Core Temperaturen aus und du kannst die beiden Kerne zu 100% belasten
wie im ersten post erwähnt werden die lamellen kaum warm...

@testeron: aber du hast übertaktet oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Tobi41090
träum mal schön weiter >CPU-temp unter Zimmertemp ... oW
@Nasenbär
mach dir mal keinen Kopf - deine Temps sind voll im grünen Bereich - wenn du weniger willst
>HS der CPU schleifen und Rentation-Kit bringen evtl noch ~ 10° weniger

@ testeron:

ich träume nicht, weil es der Wahrheit entspricht.

Weißt du überhaupt wie warm es bei mir ist? Nein.
Weißt du welche Kühlung ich habe? Vielleicht durch Nethands.OK

mfg
Tobi

ps: ich mache heute Abend nen Screen, damit du siehst, dass ich nicht lüge.Gerade sehr schlecht Zeit.

Das ist umöglich, der Kern/die Kerne einer CPU können nicht unter der Raumtemp. liegen. Nimm mal ein ordentliches Programm zum auslesen, bspw. TAT oder CT 0.95

Edit: apropos Nethands, so ein hässliches Gehäuse hab ich noch nie gesehn, sry^^ Dafür is die Graka wieder schick ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja meiner meinung nach stimmt TAT aber auch nicht immer
da hab ich teilweise auch fast raumtemp an meinem E6400

:lol: Mit dem Kühler würde ich sagen braucht er eine Zimmertemp von ca. 13-15°C um auf die Werte zu kommen... :lol:

@Topic: Würde mal CoreTemp 0.94 versuchen!

Ich würde auch mal ne Arctic Silver 5 probieren... Wenn die verwendete WLP nicht sehr gut ist bringt das ca. 5°C.

@Nasenbär:

Wie hoch ist die VCore? Welches Stepping besitzt Dein E4400 (über CPU-Z herauszufinden)? Das ältere L2-Stepping ist temperaturmäßig bis heute auch nur schwer auszulesen. Beim neueren M0 scheint das ganze auch problematisch zu sein.

Die 26-30°C CPU-Temp, was wohl auch dem Bios-Wert entsprechen dürfte klingen für einen Idle-Wert zumindest realistisch. Es wäre möglich, dass die verfügbaren Ausleseprogramme eine falsche TJunction annehmen, wie etwa CoreTemp 0.95. Darin werden fast immer 100°C dafür angegeben bzw. zugrunde gelegt, obwohl dieser eigentlich 85°C betragen müsste. Somit kann es sein, dass alle Werte um 15°C zu hoch angegeben werden.

Ich würde noch CoreTemp 0.94 ausprobieren ...

danke werde ich mal versuchen, denn mir kommen die 20 grad unterschied zwischen Cover temp und coretemp auch recht hoch vor
hab L2 Stepping

Edit: hat jemand villeicht nen link wo ich coretemp 0.94 runterladen kann? finde irgendwie nur 0.95

Zuletzt bearbeitet:
mich macht ja nur stutzig das ich eine tempdifferenz von 20° zwischen CPU und Core temp habe, laut coretemp 094 wären das nur noch 2-3° was ja doch schon recht wenig wäre
und die tatsache das die lamellen des kühlers nicht wirklich warm werden,

für mich gibts 2 möglichkeiten: entweder es wird falsch ausgelesen (also um 15 grad zu hoch) oder die CPU hat nen defekt oder sowas

Die CPU hat keinen Defekt, allerdings, wenn die Lamellen kaum warm werden (auch unter Prime95?), dann kann auch der Kühlerkörper defekt sein ...

Nasenbär schrieb:
CPU Temp hingegen 26° (Everest).

Der Wert könnte doch passen oder?

Wie Rumpel01 schon gesagt hat. Ich glaube auch nicht, dass die CPU defekt ist. Ich glaube eher, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder die WLP falsch aufgetragen wurde.

mfg
Tobi

ps: der versprochene Screen kommt heute abend. Nicht dass ihr meint ich will mich drücken. Ne ne nicht so.

das der kühler falsch sitzt glaub ich nicht, hatte den ja nochmal abgemacht und neu drauf, halt dünn WLP drauf und push pins sind richtig fest, dann glaube ich eher das der Kühler nen defekt hat
auch unter Prime oder TAT wird der nicht warm

Zurück
Oben