E4400 +XigmatekS1283, Temperatur zu hoch

Der Kühler wird ebenso wenig defekt sein wie die CPU. Unter Last müssen die Kerne etwa 10 Grad wärmer werden als die Case-Temperatur. Nur ist das Auslesen der Kerntemperaturen beim E4X00 halt nicht gesichert möglich.

aber es ist ja nicht normal das die Kühllamellen kalt bleiben, ich meine die lüfter machen schon ganz schön wind aber eine erwärmung sollte ja schon zu spüren sein oder nicht?

Der Kühler ist nicht defekt.. Die Lamellen meines Freezer 7 Pro werden unter Last (55°C laut CT 0.95) auch nicht warm. Bei meinem A64 wurde der Freezer 64 PRO schon ordentlich warm bei 55°C.. Der Zalman 9700 wird bei nem Kumpel und nem E4400 aber auch nicht warm..

Ich denk mir einfach, dass CT 0.95 zu hohe Last-Werte angiebt.. Einfach ein paar °C abziehn.. Aber selbst wenn die Temps stimmen ist es ziemlich egal, da die Cores bis zu 71,x°C gehen dürfen. die 61,x°C bezieht sich auf die IHS Temp. Also braucht man sich eig. keine Sorgen machen. Ich vertrau einfach darauf, dass er nicht zu heiß wird.

@Tobi41090
träum mal schön weiter >CPU-temp unter Zimmertemp ... oW

du weißt schon, dass ich mich gerade totlache.:evillol::evillol::evillol::evillol:

Hier mal mein versprochener beweiß. Es sind nicht ganz 20° aber 21/22 sind ja auch kein Ding. Habe leider kein Temperatur Messgerät für die Zimmertemperatur. Ich kann nur sagen, dass ich im Keller bin und es da relativ kühl bleibt.

ach ja. Er läuft übrigends auf 3006MHz mit Standart V-Core.

mfg
Tobi

Anhänge

• Temp.JPG
    Temp.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird er auch nur übertaktet und unter Last spürbar warm, so wie es mit nem HyperTX auch sein sollte. Beim AC Freezer wird das ebenso sein.

@Tobi: ist ja auch kein Ding: mit Lukü und über 1 Mio rpm dürfte man so ziemlich jede CPU auf Zimmertemperatur bringen, nur kann man ja bei diesem Flugzeuglärm nicht mehr arbeiten ;) - Ansonsten: 2GHz@1,15V, muss aber ziemlich kühl bei dir sein...

@ SuperNoVader:

schon gemerkt dass Speed Fan den falschen Wert anzeigt?

Schau mal bei Everest rechts oben der unterste Wert.

mfg
Tobi

ps: der CPU Lüfter ist übrigens nicht hörbar.

schon gemerkt dass Speed Fan den falschen Wert anzeigt?

Nee, aber jetzt wo du's sagst :p

Was hast du denn für nen Lüfter der bei 2300 upm unhörbar ist? Meiner ist ja mit 1900 upm schon sehr unangenehm, obwohl manche das als leise einstufen.

den ganz normalen Asus Lüfter, der wo drin war. Ich habe den Lüfter nicht ausgetauscht oder sontiges gemacht.

mfg
Tobi

ps: siehe Nethans Profil(Signatur)

mann wie genial 3 Ghz Power ohne Wärmeabgabe - son Rechner möcht ich auch haben !
sitzt du bei 10° mit Mantel und Ohrstöpsel im Keller -?- ne spass beiseite >schätze mal
Sensor/Auslesefehler bei dir wird zu wenig bei Nasenbär zu viel angezeigt...
btw > solche Werte haben nicht mal Rechner mit WaKü...!
@Nasenbär
wie ich schon meinte bei dir ist alles im grünen Bereich > ähnliche Temps wie bei meinem E4300
auch mit step2 rev2...hattest du BS -?- ich bisher nicht-auch nicht beit Last >Orthos/Prime...

@ testeron:

ich glaube kaum, dass es ein Auslesefehler ist, weil der Asus CPU Kühler eis kalt bleibt.

die Werte passen schon.

ne so kalt ist es im Keller auch nicht.;)

mfg
Tobi

Ich hab im idle 44°C Kerntemperatur, unter last etwa 67°C, das ist alles ganz normal, nur werden Viele durch Angaben anderer Nutzer abgeschreckt. Das finde ich auf Dauer ziemlich ermüdend.

Ein Screenshot, in dem vom BIOS falsch interpretierte Angaben von einem Systemprogramm angezeigt werden hilft in dem Fall gar nichts. Es ist wirklich anstrengend, ständig von Kerntemperaturen < Cover Temp und allgemein von CPU Temperaturen zu lesen, die unter Umgebungstemperatur liegen. Man Leute da fließen Ströme von teilweise über 100A, macht mal halb lang, das erzeugt ganz schön Wärme. Bitte nicht einfach irgendwelchen Programmen glauben. Die lesen auch nur das aus, was das BIOS dem so vorgaukelt, wenn da der Wurm drin ist, dann kann das Programm auch nichts mehr daran ändern und das ist im Moment das Problem. Intel bringt so schnell neue CPUs auf den Markt, da kommen die Mainboardhersteller gar nicht mehr hinterher. Deswegen waren zur Einführung der Core 2 Duos die Temperaturen auch noch korrekt interpretiert. Mit Einführung der neuen Steppings fing es an, von solch unsinnigen Temperaturen zu lesen, da hat sich bist heute nichts mehr geändert.

Natürlich macht es Sinn, den Sitz des CPU Kühlers zu überprüfen und wenn das passt und das System stabil läuft ist es schnuppe, was ein Programm anzeigt.

@Tobi41090
Dein "Beweis" zeigt aber auch für den 12V Anschluss 1,15V oder 0,26V an (je nach Programm), das soll wohl dann auch stimmen? Ist nicht böse gemeint, aber verdeutlicht das Problem sehr gut.

@Nasenbär
Wie hoch ist eigentlich die Drehzahl deines Lüfters?

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet: (Kommentar eingefügt)
Hmm, die Temperaturen sind leicht höher, als ich sie erwarten würde, aber das ist ja von so vielem abhängig. Der Lüfter dreht schnell, mag aber auch an der Temperatur liegen. Ist auf jeden Fall gerade noch in Ordnung. Was würde man beim Arzt sagen: "Leicht erhöhte Temperatur", aber kein Fieber. Jetzt wird es schwierig weitere Tipps zu geben. Ich hab ja auch ne Core Temp von 45°C, aber ja auch 8x400 Mhz. Im idle dreht mein Lüfter aber auch nur mit 640U/min.

Gruß
Tom

@ Asclepias:

hat die Spannung was mit den Temperaturen (Sensoren) zu zun bzw mit den Lüfterdrehzalen.

mfg
Tobi

ps: Was ist den mit Core Temp???? Ist das Programm Müll? Ich glaube nicht! Nicht übel nehmen.;)

@Tobi41090
dann glaubst du es eben nicht, aber die temperaturen werden zu 100% falsch angezeigt :D. viel spaß mit deiner cpu@zimmertemperatur.

@thread
ich habe idle auch 48°C und load 62°C ca. mit einem E4400 @1,26V mit einem Zahlman 9700 LED bei 1200U/min
der kühler bleibt ebenfalls laufwarm, also macht euch keine gedanken über die temperaturangabe!

Wenn ich mal was einwerfen darf ...

Erstmal mein Post aus nem anderen Thread:

Habe es jetzt eingebaut, aaaber Probleme mit den Temperaturen, wie fast jeder . Ich denke aber, diese sind zu hoch.

Idle: Bios: 36°C (bin mir da jetzt nicht sooo sicher)
Fanspeed 4.32: 32°C
Everest: 47°C

Last:
Everest (nach 3 Minuten!!!): 62°C
Fanspeed 4.32: 47°C

Habe ja den E4300 mit Retentionkit und dem Kupferspacer dazwischen + WLP Arctic Silver 5. Der Kühler sitzt aber ziemlich fest.

Blicke auch bei den anderen Threads nicht mehr so durch, was jetzt was heisst. Wie bekomme ich diese Tjunction raus?

CoreTemp geht bei mir irgendwie nicht unter Vista 64bit, aber da soll es ja einen Trick geben.

MfG
Jens

Das Programm von Intel (ITAT/TAT) habe ich nirgends gefunden.

EDIT: Habe im BIOS unter "Warning Temperatur" oder so ähnlich 60°C eingetragen gehabt. EDIT2: Scythe Ninja, und Raumtemperatur schätzungsweise 20°C, gestern Abend um 23 Uhr halt.

Jetzt fällt mir ein, dass die Geschwindigkeit des Lüfters bei Everest mit zwischen 0,6 und 0,9 angegeben wird, viel schneller hat er sich noch nicht gedreht. Liegt mein "Problem" vielleicht darin?

MfG

wie schaut es mit Gehäuselüfter aus?

Mit welchem Programm hast du die Lasttemperaturen erzeugt?

Versuche es mal mit Core Temp.

Also wieder ein C2D 4300, bei dem die Temps falsch ausgelesen werden.

mfg
Tobi

Vorne 120mm und hinten direkt hinter dem Prozi an der Gehäuserückwand (Scythe 120mm Flex 1200).

Die Lasttemperaturen habe ich direkt mit Everest "Stabilitätstest" gemacht.

Wie bekomme ich CoreTemp unter Vista64bit zum Laufen? Ich meine, als ich es probiert habe ging es nicht.

Du musst beim Vista Start F8 drücken um die digitale Treibersignatur für diesen einen Start auszuschalten, dann kannst du Coretemp starten ;)

Zurück
Oben