E5200 auf MSI Neo2-FR

berres

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe statt dem bisherigen E4500 gerade einen E5200 auf meinem Neo2-FR verbaut.

Biosversion ist die neuste (1.9) drauf, in der CPU-Supportliste steht der E5200 ja kompatibel mit Bios 1.9 drin.

So, nun habe ich aber das Problem das ich im Bios den Multi nur max auf 12 stellen kann und nicht wie es sein sollte auf 12,5.

CPU-Z (neueste Version) zeigt auch nur Multi 12 an, mit Rightmark RMClock Utility kann ich auch nur Multi 12 einstellen, desweiteren kann ich bei Rightmark RMClock Utility unter VID nur 1,1500 und 1.1625 auswählen, egal was im Bios eingestellt ist.

Biosreset hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber nachher noch.

Aktuell bin ich grad dabei mich bis 12*333MHZ hochzutasten (hab nur 667er Ram :( )

Für den Dauerbetrieb hatte ich 12,5*266 im Sinn, aber klar, 10*333 würde ja in etwa auf das gleiche kommen.

Wer etwas über dieses Problem weiß oder noch etwas wissen möchte, nur zu!

Mfg Berres

Zuletzt bearbeitet:
... ein CMOS Reset sollte die Sache richten, da in der neuen Biosversion auch die neuen "halben" Multis mit drin sein sollten.

Kleines Update der Sachlage:

Biosreset hab ich zwischenzeitlich gemacht, brachte aber leider nicht wirklich was!

Wenn ich im Bios Eist einschalte und im Windows RMClock weglasse habe ich den Soll-Multi von 12,5 jedoch taktet sich die CPU im Idle nicht herunter.

Ist im Bios Eist ausgeschaltet, kann ich nach wie vor nur max. Multi 12 auswählen. Das Heruntertakten der CPU unter Windows ist da nur über RMClock möglich. Da ich bei RMClock aber wie schon geschrieben nur eine VID von 1,1625 auswählen kann ist ocen nur eingeschränkt möglich!

Soviel also zur Kompatibilität zwischen E5200 und Neo2-FR! :(

Nachtrag: Hab inzwischen das Beta Bios 1.94 drauf welches es mir im Bios bei ausgeschaltetem Eist ermöglicht den Multi auf 12,5 zu stellen, darüberhinaus hat sich leider nichts geändert!

Zuletzt bearbeitet:
... bleib wachsam was die Updates angeht. MSI hat da was noch nicht ganz auf die Reihe gebracht.

geht mir ganz genauso :freak:

FSB auf 267 mit Multi 12, mehr geht nicht, sind immerhin 100 Mhz weniger :(

Neuer Stand der Dinge! ;)

Leider hab ich erst gestern gesehen das es fürs P35 Neo2-FR eine neue Bios version gibt,
besagte Bios version natürlich gleich mal drauf gemacht um zu schauen ob sich auch wirklich was getan hat zwischen Board und E5200.
Und es hat sich was getan!
Eist funktioniert auch beim übertakten und unter Windows steht der Multi 12,5 nun zur Verfügung! -> RMClock gehört der Vergangenheit an!

Aktuell bin ich bei 12,5*277 (3462MHz) und einem FSB:Ram Teiler von 1:1,2 (4:5)
VCore im Bios 1,2000V
5 Durchgänge vom Intel Burn Test laufen problemlos durch, wie weit die Config Prime stabil ist muss ich noch testen.

Mein Fazit inzwischen:

MSI P35 Neo2-FR + E5200 ist erst mit Biosversion 1,10 zu empfehlen! :)

... dann lag ich ja richtig mit meinem Tipp. Leider werden noch eine ganze Menge Boards mit der alten Biosversion ausgeliefert, aber für die kommenden Probleme gibts ja CB.

hm Hab genau das gleiche Prob.
Auch nurn 12er Multi...

Hab BIOS Version 1.10 drauf und EIST ist abgeschaltet. CMOS Reset auch gemacht...

Alle halben Multis gehen AUßER 12.5!

Hast du nur das neue BIOS drauf gemacht oder sonst noch was eingestellt?

Ich hab das gleiche Problem ....
habe einen frischen 3847A752 aus Costa Rica VID 1.15V,
Stepping ist angeblich C0 ?!
Der kommt einfach nicht über die 370 Mhz FSb x 12 = 4429Mhz.
Würde auch gern den 12.5er Multi anwählen können , find das etwas komisch.
Bios ist ebenfalls das 1.10.

Weiß Jemand Rat ?
Gruß

... ein Multi von 12.5 würde 4625 Ghz entsprechen und einer ca. 85 Prozentigen Übertaktung (vielleicht ist einfach Ende Gelände). Willst du einen Rekord brechen? Der 12.5 Multi wird wahrscheinlich nur mit EIST funktionieren und nicht fix. Oder wie oben beschrieben per Software.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe,
Ich weis inzwischen, dass die e52er oft bei 360-370 eine Wall haben.
Das dieses Übertakten keine nachvollziehbaren Sinn mehr hat, ist mit natürlich klar :-]
Mal schauen , mehr als 1.6825 Volt wollte ich auf den 1 Tag Alten erstmal nicht draufgeben (+0,5325 Volt -VID)
Auch wenn die Temperaturen IDLE mit 40°C verlockend sind.
Werde das nacher nochmal mit Eist versuchen. Danke.

PS. @nicoc
welch ein Traum ;) *gg*

EDIT.
Hat Wunderbar mit Eist funktionert. 12.5x374 , 2x 4663.6Mhz waren/ sind drinne.
Aber was mich wundert ist, dass wenn ich EIST anmache die VID sich von 1.1500V auf 1.225 ändert, seehr komisch.
Ich kann keine tieferen Werte einstellen. Aber dadurch kann man dann vcore Spannungen von über 2Volt anwählen. Mit VID 1.1500 sind bei 1.9xxV Schluss.
Hab ihr der gleiche Phänomen ?

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
... die VID deiner CPU ist 1,225V. Also alles Bestens. Die VID ist in der CPU vorgegeben um einen stabilen Betrieb zu garantieren. Die E5200 haben eine VID von 0.85V – 1.3625V. Lieber nicht über 1.35V gehen.

Nein nein , die VID wird überall mit 1.1500 angezeigt.
Programme , Bios usw...
Aber Eist mit dem komischen 1.10 69er Bios, verändert die VID auf 1.225.
Sowas hab ich bis jetzt noch bei keinen meiner CPUs und Boards gesehn.
.... Wenn als nächstes noch der Multiplikator frei wählbar wird ... :P

... die 1.15V hattest du mit Multi 12, richtig? Setz mal die CPU unter Last und lies die VID mit Coretemp aus.

Ich weiß irgendwie nicht so ganz was du mir sagen willst ?
Ich beschreibe nur dieses Phänomen , was ich noch nicht gesehn habe.
Die Spannung ist somit a. Egal.
Danke , vielleicht kannste mich ja aufklären, was du mir sagen willst?
Sonst verschieben wir das ganze durch PN, im Thread hat das eigentlich r. wenig zusuchen.

Zurück
Oben