e5200 occ - War das alles ?

fiat lux

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab heut mal mein System etwas gestresst:

E5200 (12,5x200=2500MHZ)
ASUS P5Q Pro
2GB OCZ PC800 DDR2 (eigtl 4GB DC, hab aber einen Riegel zwecks XP draußen)
HIS 4850 Turbo
525W AC NT

Heute hab ich mich mal mit dem Occen probiert. Hab mir mehrere Anleitungen durchgelesen und dann alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Graka erstmal noch nicht angerührt, nur die CPU.
Testprogramme:
Prime95
Futuremark06
CPU-Z, Core Temp und Everest (zwecks Ram).

Hier der derzeitige Stand:

http://img7.imageshack.us/img7/1531/75380506.jpg

Ich komm eben nur bis FSB265. Und dafür brauch ich knapp 1,35Vcore (im Bios eingestellt).
Das ist mir eindeutig zu hoch, wenn ich das mit hier vergleiche:
http://www.overclockingstation.de/vbcms_areas/vbcms_custom_content/images/original_images/778e5200_34ghz_125v_last.jpg

Was mach ich falsch ?

Im Bios hab ich den PCIe fixiert (auf 100Mhz), Speedstep und das EIST deaktiviert, der Ram taktet mit 797MHZ auf 1,9V und 6-6-6-18.

Ich hab gelesen dass man auch das PCI auf 33,3MHZ fixen soll, aber eine solche Einstellung finde ich bei meinem Mobo nicht.
Sind die 4°C Coretemp normal (dauerhaft 4-5° Unterschied). Im Idle um die 40°.

Alle erreichen mit dem CPU Traumergebnisse und bei mir ist hier Schluss. Es läuft zwar alles stabil, aber es geht nicht mehr. Sowohl Vcore (bis 1,4V Schmerzgrenze) als auch Takt-Erhöhung (bei 270MHZ ist Feierabend, auch mit 1,4Vcore) ist nicht mehr möglich.

Helft mir

Nicht jede CPU ist gleich, sollte dir klar sein. ausserdem bringen dir meiner Meinung nach mehr als 3.2GHZ oder so nicht viel bei nem E5200, zu wenig Cache! Wenn nicht mal Temps checken, auch unter last! Denn wenn wenn du ne Coretemp von 4° hast, hast du 100% nen Auslesefehler, zumindest bei den Coretemps!

Wegen den 90 MHz machst du dir Sorgen? Wo steht denn, dass du auch 3400 MHz erreichen musst, nur weil der andere die erreicht hat? Jede CPU ist anders, was das OC-Potenzial angeht, wann verstehen die Leute das endlich mal...

Also, wobei sollen wir helfen? Wenn die CPU nicht mehr mitmacht, dann macht sie nicht mehr mit.

BTW: Bei meinem E7200 müsste ich im BIOS schon 1,4V einstellen, damit ich die 3600 MHz erreiche. Für 3400 MHz sind es 1,35V. Also auch eine "miese CPU", aber was soll's, die CPU reicht selbst im Standardtakt für alle meine Anforderungen.

BTW: In diesem Thread wäre deine Frage besser aufgehoben gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit denn Ram hat Dorndi recht und wegen denn bisschen machst du dir sorgen man.

Aber als tipp ich würde die NB denn FSBV mal an heben dann bekommst du villt mehr.
Und denn Ram kannst du auf 5-5-5-15/18 setzten.

fragt man sich nur woher der blödsinn kommt ... Oo

bullsh1t schrieb:
fragt man sich nur woher der blödsinn kommt ... Oo

Was denn für ein Blödsinn ?

Das nicht jede CPU gleich gut ist ist mir schon klar, aber bis jetzt hab ich immer von bedeutend höheren FSB gelesen.
Darum wunderts micht.

Mit den 4° meinte ich den Unterschied zwischen beiden Kernen, bezogen auf den Screenshot. Da klingen die Temp.werte auch realistisch.

Und der andere Screeni von dem 3400MHZer hab ich nur mal als Vergleich zu den Vcore-Werten gezeigt.

Gut, das mit der NB werde ich mal probieren. An welchen Werten soll ich mich da orientieren ?

Ja Ram wird noch gemacht, es geht primär erstmal um die CPU. Step by step

meinte das mit dem ram ... warum du nur 2GB bei xp verwenden solltest ist mir ein rätsel.

wie du aus meiner signatur entnehmen kannst gibt mein 5200 er auch nicht viel mehr her als die 3,3 ghz. und der unterschied von 3,3 ghz zu deinem screenie mit 3,4 ghz ist ja wohl minimal ... diesen wirste in der praxis vll gerade mal so messen können ... aber nie im leben beim spielen o.ä. merken :)

geb dich zufrieden mit den 3,3ghz wenn der nicht mehr hergibt dann kann man da auch nix dran machen

edit:
meiner macht 3,3ghz mit den 1,3 volt mit ... auch mit 1,4 volt bekomme ich den nicht auf 3,5ghz hoch ... also ist da bei mir schluss ... wird wohl sehr ähnlich zu deiner cpu sein

Okay, ich setz den Riegel wieder ein.
Hab mal gelesen das 32Bit Systeme maximal 3GB Speicher adressieren können, und das ist ja fast ausgereizt bei 2GB ram und 512MB Grafikspeicher.

Hab gerad nochmal probiert, konnte den Vcore auf 1,31V drücken. Darunter macht Prime Probleme.

Hab die NB mal auf 1,15 angehoben (Standard 1,1V) und den RAM von 1,9 auf 1,95 (obwohl ich den Ram ja noch nicht anheben brauch, der läuft ja mit max.800MHz).

Multiplikator hab ich auch mal reduziert, keine Veränderung.

Du kommst ja trotzdem auf 333Mhz FSB, wieso ist da bei dir mit 10er Multiplikator Schluss ?

bei mir liegts nicht am FSB sondern an der CPU die schafft nicht mehr als 3,4Ghz

was du falsch verstanden hast ist, dass dein 32 bit system automatisch nur 4 gb (3gb wegen der peripherie) nutzt auch wenn du mehr hineinsteckst, deswegen brauchste deinen riegel nicht draussen lassen, die adressierung wird intern gemacht, da brauchste nicht aufpassen das du "zuviel" ram einbaust :)

Zuletzt bearbeitet:
jede CPU ist anders :P mein E5200 läuft mit 3,6GHz @ default Vcore primestable :> und bin mir sicher da geht noch was :)

VID ist 1,25v richtig?

Damt ist 1,336V ür 3,31Ghz völlig OK.

Ich meine du hast du eine nicht so tolle CPU erwischt...

was mit meine erste E7200 auch so-Brauchte 1,34V für 3,6Ghz-Meine neue E7200 schafft 3,8Ghz mit 1,34V...

Zurück
Oben