System-Frischkur (E5200 > ?)

Sveniam

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
21
Hallo Forumnutzer!

Bräuchte eine Einschätzung von euch Fachkundigen:

Mein aktuelles System (Kauf: Januar 2009)

CPU: Intel E5200, Normaltakt (2,5Ghz) (Austausch)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 7
Grafikkarte: Sparkle Geforce 9800 GT, passiv (Austausch)
Mainboard: Gigabyte EP43-DS3L, Rev.2A (Austausch?)
RAM: ADATA PC2-6400, 2x2GB DDR2, 400 Mhz (Austausch)
HDD1: WD 640GB, Caviar Blue 7200U/Min
HDD2: Seagate 1TB, Spinpoint F3 7200U/Min (neu)
DVD-LW: LG GH22
Netztteil: Enermax Pro82+, 425W
Gehäuse: Antec Three Hundred
TV-Karte: Terratec Cinergy T PCIe Dual DVB-T (neu)
Sound per SPDIF an AVR
Wlan-Karte PCI, momentan ungenutzt
insgesamt 3 Lüfter

Das ganze läuft aktuell als Dual-Boot-System (Win XP home 32bit / Win 7 Pro 64 bit).

Nutzung: Allround (40% MP3, Movie (bis Full HD) / 20% Games: z.B. Diablo3 / 20 % Bildbearbeitung / 20% Diverse Office- und Internetnutzung)


Mein Ziel ist es nun das System „aufzufrischen.“

Problem ist, dass ich die aktuelle Hardware nicht wirklich mit der Leistung meines Systems vergleichen kann.

Beim Stöbern in diesem Forum bin ich auf den AMD Trinity gestoßen.

Ist ein A10-5800K oder ein A10-5700 leistungsmäßig für die nächsten 3 Jahre ausreichend.

Und vor allem: Ist die integrierte Grafik (Radeon HD 7660D) für ein angenehmes Spielen von Diablo3 und Abspielen von HD-Material geeignet oder ist sie dann schon am Limit. Ist ein deutlicher Schub gegenüber der Geforce 9800 GT drin?

Mein Budget wäre 200-300 € momentan, könnt ihr da P/L-mäßig Empfehlungen aussprechen?

Oder gar ein Austausch der CPU? Q6600 gebraucht + evtl neue GraKa?

Falls ihr vom Upgrade abratet und einen Komplettwechsel empfehlt, würde ich warten und evtl den ganzen PC verkleinern (mATX)...
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Takt korrigiert)
Ein Upgrade auf Q6X00/Q8X00/Q9XX0 würde ich empfehlen. Die HD7660D kann bestimmt nicht mit einer 9800GT mithalten. Letztere ist dediziert und diese sind idR immer schneller als IGPs. Ich würde weder RAM noch sonst was austauschen (eventuell nur den RAM aufstocken auf 4x2GB wenn möglich). Ein Upgrade auf eine SSD würde ich ebenfalls empfehlen (Samsung 830 - 128GB ~ 80EUR + CPU Intel Core 2 Quad ~ 50-100 EUR je nach Modell...)
 
Hallo und Willkommen!

als Austauschkomponente würde ich empfehlen

- Graka Nvidia GTX660 (falls das Budget zulässt)
- CPU Q8xxx/Q9xxx
- SSD 128GB (Samsung 830/840) für System und Programme

*drück die Daumen das alles gut geht*
mfg
aklaa
 
aklaa schrieb:
Hallo und Willkommen!

als Austauschkomponente würde ich empfehlen

- Graka Nvidia GTX660 (falls das Budget zulässt)
- CPU Q8xxx/Q9xxx
- SSD 128GB (Samsung 830/840) für System und Programme

*drück die Daumen das alles gut geht*
mfg
aklaa

200-300€ wäre gut wenn man Lesen könnte :stock:
Ergänzung ()

misa555 schrieb:
Ein Upgrade auf Q6X00/Q8X00/Q9XX0 würde ich empfehlen. Die HD7660D kann bestimmt nicht mit einer 9800GT mithalten. Letztere ist dediziert und diese sind idR immer schneller als IGPs. Ich würde weder RAM noch sonst was austauschen (eventuell nur den RAM aufstocken auf 4x2GB wenn möglich). Ein Upgrade auf eine SSD würde ich ebenfalls empfehlen (Samsung 830 - 128GB ~ 80EUR + CPU Intel Core 2 Quad ~ 50-100 EUR je nach Modell...)

Also die Zusammensetzung finde ich gut, aber da musst du selbst wissen was ist dir lieber ne schnellere Graka für Spiele oder SSD zum beschleunigen des Pc´s während arbeit kopieren, laden etc.
 
Falls er überhaupt noch günstig an Yorkfields rankommt dann sind das meist die "kleineren" , von daher würde ich zum Komplett Upgrade raten. Board Speicher raus und neues AMD oder Intel System rein , da muss er vermutlich was drauflegen aber das ist minimal wenn er gleichzeig das Alte Zeug auf Ebay stellt, da ist zw. 50 und 100Eur nochwas drinn was das neue System günstig macht.
Und für ca. 300-400 Eur ist dann sogar ein gutes Intel Ivy Bridge System drin .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Nutzung würd ich erstmal den e5200 aufdrehen
Der geht wenn's denn sein muß auf 4Ghz.
Auch wenn's nur 3,7GHz werden sind das immer noch 50% mehr Takt...es bleibt zwar ne Luftpumpe wegen dem beschnittenen Cache, aber kost ja auch erstmal nix.
Durch den niedrigen FSB/hohen Multi funktioniert das auch auf sehr preiswerten Boards.

...die Rohleistung pro Kern dürfte dann evtl. sogar höher sein als bei ner modernen AMD-APU.
Müsste man mal Benches vergleichen.
 
Aber ein E5200 non OC das geht ja mal gar nicht. 3,5GHZ Minimum das schaffen die alle locker! Meiner ging bis über 4GHZ und der Unterschied ist schon bei 3,5GHZ Heftig, also hau ihm bis zum neuen ordentlich was an MHZ drauf;)
( sorry konnte ich mir nicht verkneifen:D)

Auf einen Lahmen Q6600 oder heftig OC drauf- Stromverbrauch Kühlung usw. lohnt sich nicht wirklich.

Wie@Voyager10 es schon sagt besser ein neues System.

Eventuell auch etwas Gebrauchtes zum neuen Upgrade zb Graka, Ram und du kannst nochmals sparen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Da die Meinungen ein wenig auseinander gehen, würde ich vllt. das Thema OC mal angehen.
Hierbei hab ich jedoch keine Vorkenntnisse...

Werde heut abend mal die aktuell anliegende Spannung (VID?) nachschauen und hier posten.
Daran kann man vielleicht schon sehen, ob es eine "gute" CPU ist (3,5 Ghz oder mehr?) oder eine schlechte(2,8-3,0 GHz).

Starten würde ich dann aber nur mit FSB hoch und Multi runter, um zu sehen wie weit der FSB geht. Dann langsam Multi wieder hoch? Werde hierzu mich mal nach Anleitungen umsehen müssen.

Noch ne Frage: durch reinen Austausch der CPU ist da auch ein Neuaufsetzen nötig?
 
Naja die Spannung sollte eigentlich auf "Standard" oder "Default" stehen wenn da nie wer rumgespielt hat.

Die CPU ist in 45nm...da sind eigentlich 3,5Ghz und mehr die Regel...wenn er bei 3Ghz schon zu kotzen anfängt, wäre das schon ne außergewöhnlich schlechte CPU.

Ich würd einfach den FSB hochdrehen und bei Bedarf die Spannung erhöhen...bei 1,4V sollte man es aber dann irgendwo mal gut sein lassen für den Alltag.
Viel am Multi drehen kannst eh nicht, weil dein Speicher bei 400MHz Schluss macht.


Neuinstallation bei Austausch ist idR nicht notwendig, solange das Board oder zumindest der Chipsatz gleich bleiben.
 
raebbi schrieb:
Ich würd einfach den FSB hochdrehen und bei Bedarf die Spannung erhöhen...bei 1,4V sollte man es aber dann irgendwo mal gut sein lassen für den Alltag.
Viel am Multi drehen kannst eh nicht, weil dein Speicher bei 400MHz Schluss macht.


Neuinstallation bei Austausch ist idR nicht notwendig, solange das Board oder zumindest der Chipsatz gleich bleiben.

wieso sollte der multi am speicher scheitern? du meinst wohl den FSB

und richtig, neuinstallation ist idR nicht notwendig
 
Wo genau hängt es den momentan?
 
@ Sveniam,

sind ja einige hier die ihn wie ich zb noch haben und einiges an Erfahrung gerade mit diesem Model und OC haben. Anleitungen gibt es wie Sand am mehr, auch Videos.
Der E5200 ist deshalb so gut geeignet weil er einen Hohen Multi + Niedrigen FSB hat fertig.
Das ist hier gegenüber einem E8500 auch gut so wegen dem P43.

Durch die 45nm ist er gut zu kühlen und die Leistung gegenüber einem in 65nm hergestellten CPU ist einfach etwas höher.

Ich habe noch zig Bilder(zb anhang)von CPUZ usw. wenn es losgeht achte wie gesagt nur darauf das dein Ram je nachdem welscher genau es ist, nicht allzu viel MHZ plus bekommt. Wenn’s ein OCZ Platinum-G.E.I.L Ultra/Black Dragon ist haste eh gewonnen, die gehen idr höllisch.

Mit dem Kühler vom TE wird das mit 1,4 Volt eh nix zumal der wert schon als sehr hoch zu bezeichnen ist. Meiner hat bei etwas über 1,3 Volt schon die 4,0GHZ gepackt. Bis 3,0GHZ musste ich die orig. V-core von 1,0625 Volt nicht einmal erhöhen.

Irgendwann braucht er dann ein mehr oder minder hohen Sprung.
Mal sehen was er für einen erwischt hat.

MFG
 

Anhänge

  • Intel E5200@3,3GHZ V-Core@1,14.jpg
    Intel E5200@3,3GHZ V-Core@1,14.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 154
zur Info: RAM ist ADATA PC2-6400 (400Mhz) im Dual-Channel-Modus.

Habe mal mit OC begonnen:

Aktuell höchster stabiler Takt (teste mit Prime95, Small FFT): 3,20 Ghz (266x12,0), bei VCore (Eingabe im Bios) 1,36875V... laut CPU-Z 1,312 V (??) und Maximal-Temperatur bei 68°C während des Prime95-Tests.

Werde dann im Anschluss mal testen, ob ich einen Performance-Unterschied merke...
 
Naja ist doch mal ein Anfang. ;)

Das mit der Spannung würd ich mal nicht so eng sehen...dein Board ist jetzt nicht gerade ein OC-Monster. Da bricht die Spannung unter last halt ein bisschen ein...passiert.

Abgesehen davon kann man die Werte an der 2. oder 3. Stelle hinterm Komma glauben...muß man aber nicht.
Ein Multimeter das in diesem Bereich zuverlässig exakt misst kostet mehr als der ganze PC
...wer misst, misst Mist :D

Ich denk ein bisschen was geht noch...man lässt ja nicht alle Tage Prime laufen...und dann würd ich's gut sein lassen...nicht schlecht für kostenlos ;)
 
Genau das ist ein Anfang;) Achte auf die Temperaturen unter last.

Hoffe du spürst so langsam den-kostenlosen- Unterschied zum Stock Takt:).

MFG

Fast vergessen: wenn du einen stabilen betrieb bei X MHZ hast, gehe mit dem V-core soweit runter bis er instabil wird unter Prime(Kern fällt aus beim Test).

Dann eine Stufe höher(bis zum letzten stabilen wert)und alles Top. Man braucht/sollte ihm ja nicht mehr geben als er braucht;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Zurück
Oben