E5400 mit G41 nur 1,7 GHz?!

Lt.Hudson

Cadet 3rd Year
MB Gigabyte GA-G41M-ES2H
CPU Intel E5400 mit 2,7GHz
Ram G.Skill DDR2 2*2GB CL4 4 4 12 (läuft nur auf 5 5 5 15 is nix zu machen im bios)

Moin,

hab das problem das die CPU nur auf 1,7 GHz läuft. nur ein multi von 8,5 statt 13,5

C1E und dieses EIST Gelumbe sind deaktiviert (wenn aktiviert dann springt die cpu von 1,7 zu 1,3 oder so hin und her).

Im BIOS selbst kann man nix OC technich rausholen bzw. mann kann den multi nicht ändern.

Bios is aktuell es gibt nur eins.

BS ist Win 7 home prem 64bit

Bitte um Hilfe.

Danke schon mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
na eben nich, hab prime 95 drauf und bei vollast passiert nix mit dem multi.

überprüfe das mit cpu z.

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Laut Manual kannst du da deine CPU-CLock Ratio (Multi) einstellen...
Und weiter unten auch DRAM Timing Selectable...

Manual
Seite 35/36

Zuletzt bearbeitet:
OCen würd ich bei so einem Prozessor ohnehin nur über den FSB. Zudem: was stört dich denn an C1E und EIST?
Schalt diese Funktionen wieder ein und schau, was dann passiert. Wenn sich nichts tut, dann kannst ja noch immer den Multi auf 13,5 setzten.

was heißt da ist nichts zu machen .bei dem mobo kannst du alles einstellen.nict nur ram sondern auch oc

Danke Danke :freak:

Ja, sorry leute hab den menü punkt im bios nich gesehen, hab immer bei advanced geillert. is ja nich mein rechner der vom onkel.

C1E und EIST sin die stromsparfunkionen die ich immer ausmache, weil sonst die cpu geschwindigkeit hin und her springt. was die leistung bei spielen einschrängt (fps einbrüche)

Der multi is orig. auf 13,5 denn die CPU hat nen FSB von 800MHz und bus speed 200.

13,5 *200 =2700

den multi kann man bei dieser cpu nich höher stellen als orig. nur niedriger. is ja kein extreme. nur n pentium
ich wollte die cpu dann auch noch übertakten mit nem bus von ca. 237 das heißt auf 3,2 GHz is ja nur standart cpu kühler (aber mit arctic silver 5);)

kann mir da ma jemand ne ungefähren vcore verraten für diese geschwindichkeit oder macht der das locker auf standart vcore mit?

Mit C1E / EIST und den fps einbrüchen das stimmt doch gar nicht... Die CPU taktet nur im idle runter. Game =/= Idle. Im spiel ist die CPU immer unter last, ergo bleibt der takt oben.

Zum übertakten: Jede CPU ist anders, geh langsam hoch mit standart vcore, bis er nicht mehr stabil ist, und dann in kleinen Schritten erhöhen, wenn nötig.

Na, wenn ich bei meinen Notebook zogge dann passiert das aber permanent das es laggt, prüfen kann ich das ja schlecht, denn ich kann ja nich aus dem spiel gehen, dann is ja wieder unbelastet. rede jetzt von cs.s oder hl 2 sind ja kuller quark spiele. lappy hat nen p8600 2 x 2,4GHz ne 9600 gt und 4 gig ram. läuft ja eig gut aber immer wieder kurze einbrecher wie laggs kann es mir halt nich anders erklähren. grafik runterschrauben bringt auch nix. und im system die maximalleistung aktivieren auch nix. is mir auch wurscht denn zocken tu ich da nur sehr selten.

Hauptrechner is die Maschine fürs Grobe.

Wie man übertaktet weiß ich schon, wollte halt nur mal wissen ob jemand mit der cpu erfahrung hat was spannung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Läptop :lol: solche Macken hat, heißt das noch lange nicht, dass dies dem Prozessor geschuldet ist, ergo kann man nicht auf selbiges beim E5400 schließen. Wie ein Vorschreiber schon erwähnt hat, läuft die CPU unter Last IMMER mit vollem Takt. Lags sind meistens eher bei der Grafik beheimatet (in schlimmen Fällen auch wegen einer zu lahmen Festplatte).

... in den Energiespareinstellungen von Windows mal schauen, ob dort die CPU so eingestellt ist, dass sie auf 100% hochtakten kann.

habs hinbekommen, im bios war ganz einfach der multi nicht höher, hab ihn auf 13,5 gestellt und den fsb auf 266 und jetzt rennt er auf 3,6GHz stabil mit 1,28v ca.

ram hab ich auch eingestellt. alles super.

Danke.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück