E6300@2,8GHz PC startet nach restart nicht

melloo

Lieutenant
Tach.

Habe meinen E6300 von 1,86GHz auf 2,8GHz übertaktet. Lief alles super, PC ist dann auch ganz normal ohne faxen hochgefahren. Wenn ich dann einen Neustart mache höre ich wie der ganz normal hochfährt, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn der PC einmal läuft läuft er auch, Temp ist auch in Ordnung.

Jemand 'ne Idee?

LG

hast du den pcie takt auch fest gesetzt?
welches board?
bios mal resetet?

mehr infos bitte...

pcie takt fixed, ramteiler auf 1:1.

E6300 auf einem Gigabyte GA-965P-DS3
Wo und wie resete ich das Bios? :)

LG

manchmal reicht auch schon wenn du den stecker abziehst, und das netzteil abschaltest und 10 sekunden wartest. dann startet er mit der fehlermeldung "overclocking failed" und du kannst zumindest schonmal wieder ins bios. so ists bei meinem E6300 und meinem Asus P5B. Bei mir war der ram zu krass eingestellt. Timings mussten runter.

Also
du hast in deinem Mainboard eine Anleitung, wie du einen sog. "CMOS-Reset" ausführst. Daber musst du für ein paar Sekungen einen Schalter umlegen, umstecken etc... das wird alles ausführlich erklärt.
So wie es aussieht, hast du in Relation zu deinem Prozessortakt eine zu geringe Kernspannung. Ich würde die Spannung manuell einstellen (falls noch nicht geschehen) und dann einfach höher gehen => So lange, bis es wieder stabil läuft (15 mins Prime 95 - small fft's)
wenn du einverstanden bist und die finale Stabilität deines Prozessors testen willst=> 6 Std Prime 95 bei voller CPU- und Speicherbelastung (kA wie das jetrzt heißt xD) und Kerntemperatur überwachen(!!!) - ab 60°C würd ich langsam mit dem Erhöhen der Spannung aufhören, bevor er throttelt oder gar ganz ausmacht...
naja, das kriegst du schon hin, mfg :)

Danke für die Antworten :D

Hab grad mal die Batterie rausgenommen, jetzt muss ich es eben noch schaffen, dass er Vista startet und nicht XP ;D

LG

So, komischerweise muckt der pc nun nicht mehr rum. Danke für die Hilfe ;)

Zurück
Oben