PC startet nicht oder stürzt ab

PC_L

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Win10 Problem ist, da ich die Ursache nicht kenne.

Eine gute Freundin hat sich über Alternate einen PC zusammengestellt (ohne Betriebssystem). Er kam gestern an und wir spielten gemeinsam Win10 über einen Stick auf den PC.
Der PC lief einwandfrei, wir haben alle Programme eingerichtet und notwendige Graka Treiber installiert.

Nun zu dem Problem:
Da sie eine PS4 und den PC nutzt, nutzt sie ihr Astro A40TR Headset mit einem Mixamp. Wenn dieses Mixamp angesteckt ist, startet der PC nicht. Man kommt nicht ins Bios. Der Bildschirm bleibt schwarz, bis auf einen weißen Strich oben links. Sobald man den Mixamp absteckt, startet der PC ganz normal.
Wenn man den PC ohne Mixamp hochfährt und anschließend das Mixamp anschließt, funktioniert er auch einige Zeit einwandfrei, nur irgendwann freezt er einfach und ist unbrauchbar. Anschließend muss man wieder Mixamp abschließen und ihn hochfahren. Die benötigte Software für das Mixamp ist installiert.

Sonstige verwendete Anschlüsse: Maus, Tastatur, Drucker, LAN-Kabel, 1x Monitor via HDMI

Ich hab mich nun schon viel durch gegoogled und vieles weist natürlich auf kaputte Komponenten hin. Nun ist der PC aber ja ganz neu (was kaputte Komponenten nicht ausschließt), jedoch wirkt es auf mich komisch, dass es nur Probleme gibt, wenn dieses Mixamp angeschlossen ist. Welcher USB Anschluss verwendet wird, ist hier übrigens irrelevant und wurde bereits getestet.

Hat jemand eine Idee, oder gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich bin für jeden Input dankbar!
LG

Komponenten:
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC
1x be quiet! Dark Rock Slim, CPU-Kühler
1x be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse
1x be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
1x Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
1x AMD Ryzen™ 9 7900X, Prozessor
1x WD Black SN770 2 TB, SSD
1x GIGABYTE B650 GAMING X, Mainboard
 
Es gibt ja ein Mixamp für PS4 und eins für Xbox.
Ich denke nur die XBox Version ist mit dem PC Kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und nutrix
Ich würde direkt auf Windows 11 gehen Windows 10 Supportende ist im Oktober 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Giggity schrieb:
Ich würde direkt auf Windows 11 gehen Windows 10 Supportende ist im Oktober 2025.
Was noch 1 Jahr und 8 Monate sind.
Warum die Eile ??
 
Weil man dann später nicht mehr umsteigen muss, vielleicht löst es auch das Problem mit dem Headset.
 
Wenn man danach sucht, findet man in etlichen Foren Benutzer mit Problemen in Verbindung mit diesem Gerät. Der Hersteller hat offenbar auch keine Idee.
 
mytosh schrieb:
Wenn man danach sucht, findet man in etlichen Foren Benutzer mit Problemen in Verbindung mit diesem Gerät. Der Hersteller hat offenbar auch keine Idee.
Hast du dazu ggf Links? Ich habe zwar einige Probleme mit dem Mixamp gefunden, jedoch nichts was in Verbindung mit diesen "Symptomen" steht oder diese Probleme bei einem PC aufzeigt.
 
- Push -
Neuigkeiten:
Wir haben nun alles mögliche probiert.
  • Windows neu aufgesetzt
  • Upgrade auf Win11
  • Bios Update durchgeführt
  • Fastboot Optionen durchprobiert
  • USB Mass storage driver Support disabled und enabled

Ich habe auch etliche Foren durchforstet. Ja, scheinbar liegt es am Mixamp. Es liegt aber wohl nicht an diesem spezifischen Gerät. Sobald ein bootbarer USB Stick am PC hängt, fährt der PC nicht hoch. Der Rechner scheint zu versuchen, über das Mixamp zu booten.

Viele andere User schreiben darüber, dass sich das Problem gelöst hat, als sie im Bios den USB Boot disabled haben. In unserem Bios gibt es aber scheinbar so eine Option nicht ?!

Hat irgendjemand hier noch eine Idee woran es liegen kann oder wie wir das Problem lösen können?

Und ja, die Bootreihenfolge ist in Ordnung. Es ist ausschließlich die SSD auf Prio 1, alles andere ist disabled. Sobald man das Mixamp anschließt, kommt man nicht mehr ins Bios um z.B. das Mixamp aus dem Boot auszuschließen.

Bitte um Hilfe!!
 
Ein anderes Headset ist keine Option?

Bei mir wäre das Ding schon längst in der Tonne gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
PC_L schrieb:
Sobald ein bootbarer USB Stick am PC hängt, fährt der PC nicht hoch
Du kannst explizit die boot Option im bios angeben, welche Priorität welches Laufwerk hat. Stell die usb Option ganz nach unten oder gib die gar nicht an. Alternativ einen aktiven usb-hub kaufen den du nach dem pc Start einschaltest, damit der Mixer nicht als startbares usb laufwerk erkannt wird.
 
Zurück
Oben