PC startet nicht mehr und wenn, dann Bluescreen.

5i1vio

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo. Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen. Ich bin verzweifelt..:confused_alt:😤😭😭

Ich hole daher ein wenig aus:


Habe mir vor ein paar Wochen meinen PC zusammengebaut:

Sharkoon RGB LIT 200 mit Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
16GB (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
8GB MSI RTX2080Super GAMING X TRIO
600W be quiet! Pure Power 11

Dazu kamen noch 2 SSD'S die bei mir rumlagen.



Ram XMP Profil im Bios aktiviert das er auf 3200mhz läuft.
CPU per XMP Profil im Bios übertaktet auf 4,5 GHz.

Habe leider wenig Ahnung vom übertakten und dieser eine Klick im Bios hat es mir erleichtert. Fande es aber schon sehr hoch, konnte aber daran nichts verändern.

Habe Windows Installiert, alles prima. Hatte danach schon das Problem das ich manchmal einen Bluescreen bekommen habe und sich mein PC runtergefahren hat.
Habe dann nach den Problemen mit allen üblichen SOftware's gesucht und habe festgestellt das meine CPU sehr heiß wurde. Beim zocken von Warzone knapp 90°. Dies stellte ich fest, da das Gehäuseglas kochend(!) heiß war und man es kaum anfassen konnte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch nur die 2 Vorinstallierten Lüfter verbaut(einer hinten einer in der Front).

Habe das XMP Profil der CPu deaktiviert, das er wieder auf 3,6 Ghz läuft, und noch 3 Lüfter in der Front verbaut. (Der eine vorsinstallierte war auch noch falsch rum montiert und pustete die Luft ins Gehäuse rein, statt raus).
Da meine CPu trotzdem noch auf 80° hochheizte, entschied ich mich für eine Kompakt Wakü (MSI MAG CoreLiquid 240R).

Als sie dann endlich da war, habe ich versucht vorsichtig meinen Boxed Kühler abzumontieren, was sich als sehr schwer herrausstellte und ich dann aufeinmal den Kühler UND CPU in der Hand hatte, die noch mit der WLP am Kühlblock hing. Die Sicherung am MB war noch geschlossen, also habe ich erstmal geflucht.
Erschreckend musste ich feststellen, das einige Pins der CPU komplett verbogen waren. Das zurechtbiegen mit Lupe und einer ganz feinen Porzellanzange dauerte knapp 2h. Insgesamt waren es 4 Pins.

Alles in Allem, CPu wieder auf den Sockel, hat gepasst und saß gut drauf, wieder abgenommen, alle Pins noch grade, wieder drauf, Wakü drauf und anmachen.
Die Temperatur der CPU ist jetzt im Idle bei 40 Grad, und wenn ich Warzone zocke bei ca 70°, was (hoffentlich) nicht mehr so schlimm ist.
Meine RTX 2080 Super ist nicht übertaktet, 65° beim zocken, was ja denke ich mal voll im Rahmen ist.

3-4 Wochen Ruhe (Bis auf 1, 2 Bluescreens)


Seit 2 Tagen:

Mein PC fährt jetzt jedes mal im Bios hoch wenn ich Ihn anschalte. Manchmal auch überhaupt nicht und der Bildschirm bleibt schwarz. Und im Bootmenü werden meine Festplatten nicht angezeigt. Wenn ich dann das Bios per X in der oberen Ecke schließe, fährt er nach ewigen malen normal hoch.
Diese komische Kontrollleuchte am Mainboard leuchtet rot bei CPU und wenn er hochfährt auch bei Boot. Ich glaube das ist Mist.
SObald er mal hochgefahren ist, habe ich mehrmals aber unregelmäßig (zwischen 2 Min und halbe Stunde) Bluescreens.

Ich würde jetzt demnächst eine neue CPU bestellen, weils für mich grad keine andere Lösung gibt und ich nicht weiter weiß. Es wird wohl mit den Pins zu tun haben.
Zurücksetzen ging nicht, war eine Fehlermeldung. Nur die 2 SSD's wurden formatiert.
Wollte ihn mit dem Windows-Stick booten, da bekomme ich ein Krisselbild und dann passiert garnichts mehr.

Aber gerne belehrt mich!!!!


Ich hoffe jemand kann mir helfen! Bitte!!! :-(

Liebe Grüße,
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht CMOS zurückzusetzen oder die Batterie rausnehmen und wieder einfügen? Klingt komisch, dass nur die CPU led leuchtet es aber trtzdm ins bios bootet.
 
Hi,

das mit der CPU ist mir auch schon mal passiert. Die Pins kann man i.d.R. problemlos zurechtbiegen.
Vor einem CPU Wechsel lasse ich mittlerweile für ein paar Minuten Prime95 laufen, damit sich die CPU aufheizt und die Wärmeleitpaste aufwärmt. Dadurch wird die Gefahr, den Kühler samt CPU rauszuziehen sehr stark reduziert. Auch sollte man nicht am Kühler ziehen, sondern diese sachte abwechselnd nach links und rechts drehen.

Hier mal ein paar Standard-Tipps bezüglich deines Stabilitätsproblems:

1. Setze das Bios auf "Werkeinstellung" zurück. Dies geht innerhalb des Bios. Der Punkt müsste in etwas "Load Optimized Values" oder so ähnlich heißen.
2. Kein Overclocking (OC) durchführen - und eine Zeitlang ohne OC testen
3. XMP hat nicht viel mit der CPU zu tun, sondern mit deinem Arbeitsspeicher. Lädst du XMP werden die im Speicher hinterlegten Timings verwendet. Lädt man XMP sollte man auch darauf achten, dass der Infinity-Clock richtig eingestellt ist. Manchmal passiert das nämlich nicht automatisch. Ist dein Arbeitsspeicher auf 3200 gestellt, sollte der Infinity-Clock auf 1600MHz gestellt werden.
4. BIOS Update durchführen.
 
Zurück
Oben