E6300 @ 2,97 Ghz OC Frage ?!

DeVIce

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
406
Hey ...

nachdem ich schon viel in diesem Forum gelesen habe und auch des öfteren mal was gepostet, weiss ich mich hier gut aufgehoben .. die Antworten waren bis jetzt immer sehr hilfreich :)

Nun zu meiner aktuellen Frage ...

Hab hier ein Gigabyte DS3 mit nem E6300 am start, der Speicher ist von Kingston, Hyper X DDR2 800 4-4-4-12 der ist iegentlich für NV Boards, aber ich hoffe das macht in dem Fall nix ...

Als ich das System gestern Abend zum ersten mal in Betrieb genommen habe war noch das F6 Bios drauf .. habe natürlich gleich ein wenig rumprobiert unn bin auf 3GHz gekommen 7x429 MHz bei 4-4-4-12

Als ich dann das F10 Bios draufgespielt habe mag läuft er nicht mehr mit 7x429 sondern macht bei 425 schlapp ?! Die Speichermodule von Kingston laufen glaub ich im ddr2 800 Modus mit 2,1v also hab ich die Spannung angehoben um +0,3v zumindest zeit mir Everst nun 2,1v an .. aber ich trau everest nicht, da es ziemlich viel müll anzeigt.

Ich weiss grad nich was mich limitiert .. die CPU ? das Board ? den der Speicher müsste eigentlich mehr packen wenn man die timmings entschärft ... hab auch schon verschiedene v-core Spannungen ausprobiert und es letztlich beim AUTO Betrieb gelassen, da mit die CPU dann den stabilsten Eindruck macht, Temps sind auch im Grünen Bereich, zumindest die, die ich auslesen kann ..


Hab auch schon andere Timmings ausprobiert .. aber mehr als 429 bzw 425 bekomm ich nicht hin ...

Das Bios hat noch ein paar Voltage Einstellungen mit denen ich mich nicht auskenne, da hab ich mich noch nicht ran getraut zumal die passiv kühlung auf dem ds3 etwas zu klein geraten ist ....

hat jemand nen tipp für mich wie ich das System auf 3,2 Ghz puschen kann, mehr möcht ich gar nicht ....


---------------------------------------------


Frage 2 :) Ich arbeite viel mit Photoshop und zock hin und wieder ein bischen ... hab mir überlegt auf XP64 umzusteigen, macht das sinn oder ist davon eher abzuraten ?


Gruss

Mitchel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Frage 1:
probier noch andere Bios-Versionen aus. Die neuen sollen sehr gut sein. Kann es aber leider nicht zu 100% bestätigen, da ich kein DS3 besitze.
Versuch auf deinen Chipsatz einen kleinen 40mm Lüfter drauf zu setzen, da dieser sehr heißt wird. Daraufhin kannst du auch mal die Spannung für den Chipsatz ein wenig erhöhen, das sollte dir dann auch nochmals was bringen.

@ Frage 2:
Der Umstieg auf XP64 lohnt sich überhaupt nicht. Es sind noch viel zu wenig Treiber für die 64-Bit version vorhanden, und die die da sind, sind noch unausgereift und verlangsamen dein System ungemein.
Falls du vor hast auf Windows Vista umzusteigen, dann ist es dort mit den Treibern praktisch die gleiche geschichte. --> also zur 32-Bit Version greifen.

hoffe dir konnte etwas geholfen werden
 
@ Frage 2:
XP 64-bit macht wirklich keinen Sinn, wenn dann schon Vista! Erstens ist das billiger (Vista Home Premium SB 64-bit bei vielen Online-Shops unter 100€, XP Professional 64-bit dagegen rund 120€) und zweitens wird es dafür mehr Treiber geben.

Zwickl-Speedy schrieb:
Falls du vor hast auf Windows Vista umzusteigen, dann ist es dort mit den Treibern praktisch die gleiche geschichte. --> also zur 32-Bit Version greifen.

Egal ob man für 64-bit ist oder dagegen, ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht! In diesem Thread wurde/wird das Ganze ausführlich diskutiert. Ich sehe das etwas anders als mein Vorredner und habe mir schon Home Premium 64-bit bestellt. Meine Meinung zu der Sache mit den Treibern:

FSX schrieb:
3. Andere Situation als bei XP 64-bit bzgl. Treiber. Es ist fast sicher, dass deutlich mehr Leute die 64-bit-Version von Vista kaufen werden als dies damals bei XP der Fall war, denn
a) heute ist der Anteil der 64-bit-fähigen Systemen viel größer als damals - sehr viele durchschnittliche User haben jetzt Dual-Core-CPUs
b) die 64-bit-Version erscheint zur selben Zeit wie die 32-bit-Version - damals erschien die 64-bit-Version erst mehrere Jahre später. Dann hatte schon fast jeder XP und nur die wenigsten wollten noch mal Geld ausgeben. Schließlich kam ja noch folgendes dazu:
c) XP 64-bit war deutlich teurer als die 32-bit-Version. Bei Vista hingegen kosten beide SB-Versionen gleich viel bzw. bei den Standardversionen ist die 64-bit-Version kostenlos dabei.

Wenn nun deutlich mehr Leute die 64-bit-Version von Vista kaufen (es muss ja nicht gleich die Mehrheit sein), lastet ein viel höherer Druck auf den Herstellern, Treiber für 64-bit herauszubringen.
 
Schon mal auf die Idee gekommen das die CPU einfach nicht mehr mitmacht? :rolleyes:
Du hast sie immerhin schon um 1,1Ghz übertaktet, das ist eine Taktsteigerung von fast 65%. Was willst du eigentlich mehr? :rolleyes:
 
Das mit dem aktiv lüfter is ne gute idee :)
 
Zurück
Oben