E6300 + Asus P5B-E... Ende bei 2,4Ghz?

Slayer666

Ensign
mahlzeit,

nachdem ich viele berichte in diversen foren über e6300er gelesen habe, die mindestens 2,8 ghz wegstecken, und dass mit original spannung, hab ich mal so eine cpu gegönnt.
doch egal wass ich angestellt habe, mehr als 2,5 ghz waren selbst mit mehrspannung bis hoch zu 1,42 v nicht drinnen. ab ca. 350 fsb bootet der rechner einfach nicht mehr. pci/pci-e sind fix eingestellt. ram ist ddr2-800 von g.skill.
neuestes bios vom p5b-e ist installiert.

wo könnte hier noch ein fehler von mir liegen, oder hab ich einfach pech mit der qualität meiner cpu? die aktuellen settings können unter dem link in meiner signatur nachgelesen werden. ich bin über jeden tipp dankbar.

Evtl. noch die Speicher Timings verändern?! Temperatur ist noch im grünen Bereich?
Ansonsten, Pech gehabt :). Manche E6300 lassen sich leider nicht so hoch übertakten, ich bei meinem hatte Glück, der läuft mir Ori V-Core auf 2,8Ghz, obs höher geht, hab ich noch nicht getestet.

ein verändern der speichertimings sollte imho nicht nötig sein, da sie ja für 400mhz ausgelegt sind und im moment problemlos mit 428mhz laufen.

temps: 40° idle, 48° last

Zuletzt bearbeitet: (temp)
Klar können die bei den Frequenzen schon das Problem sein. Allgemein nimmt man aber eher ein P5B Deluxe oder DS3/4 Board. Die erreichen durch die Bank höhere FSBs, als die P5B-E.

aber ein p5b-e ist doch für einen fsb von 400 freigegeben, oder irre ich mich da? und wenn das board einen fsb von 400 liefert, der ram-teiler auf 1:1 steht, dann läuft doch auch der ram innerhalb seiner spezifikation.

Slayer666 schrieb:
e6300er, die mindestens 2,8 ghz wegstecken

... oder hab ich einfach pech mit der qualität meiner cpu?

Ich würde Intel verklagen ... eine Frechheit, was die sich da rausnehmen. Oder zu AMD wechseln, die Qualität bei Intels Core2-Prozessoren ist wirklich unbeschreiblich.
Und das Geld, was du für deinen x6800 hingelegt hast, würde ich ... ach, es war bloß eine e6300?

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Übertakten, aber manche scheinen der Realität verlustig zu gehen.

Slayer666 schrieb:
aber ein p5b-e ist doch für einen fsb von 400 freigegeben, oder irre ich mich da? und wenn das board einen fsb von 400 liefert, der ram-teiler auf 1:1 steht, dann läuft doch auch der ram innerhalb seiner spezifikation.
Nixda. Das Board (vielmehr der Chipsatz) sind für 266MHz konstruiert. Vielleicht schafft der Chipsatz auchnocht die 333MHz kommender Intels. Aber 400MHz ist utopisch.

Das Board kann DDR2 800 Ram aufnehmen. Deshalb muss der FSB aber noch lange nicht 400MHz betragen.

Auch wie Tunguska schon etwas überspitzt angedeutet hat lässt sich nicht jeder Prozzi gut takten. Und da du nunmal den kleinsten hast (und nicht die Top Hardware) ist bei dir halt schon recht früh schluss.

Hast du schon mal versucht, den Speicher symmetrisch laufen zu lassen und nicht mit 428 Mhz?
Ich habe ein Asus P5B und komme locker auf 380 Mhz FSB, allerdings wird er dann so warm, dass der Lüfter auf maximaldrehzahl läuft, was mir zu laut ist. Hast du schon mal die VCore erhöht, z.B. auf 1,45V?

cpu, die sich bei minimal-spannung des boards noch um 500mhz übertakten lässt, kann ja wohl kaum eine schlechte qualität haben :king:

so langsam wird mir das problem klar... ich bin bisher davon ausgegangen, dass das board fsb 400 problemlos verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt den Multi mal auf 6 und schau wie hoch das Board geht...

*Hier* findest Du Tip, wie man das BIOS am besten einstellt...

Ich muss Intel auch verklagen, weil mein E6300 einfach nicht bei 500MHz FSB booten will auch nicht beim 6er Multi :D

Aber irgendwie schon lustig, wie un- bzw. falschinformiert manche OC Newbies sind :)

gehacktesmacher schrieb:
Ich muss Intel auch verklagen, weil mein E6300 einfach nicht bei 500MHz FSB booten will auch nicht beim 6er Multi :D

Aber irgendwie schon lustig, wie un- bzw. falschinformiert manche OC Newbies sind :)

Zum einen, Du bist sicher Allwissend und nie und nirgends ein Newbie, der Fragen stellt,oder?
Zum anderen fragt er, ob er noch etwas falsch macht, oder es an der CPU liegt.
Es ist ja nicht so, dass er es ausschliesst, dass es an der CPU liegt und er etwas mehr Pech hat als andere.
Was konkret ist also schlimm oder falsch an seiner Frage?

Das richtet sich auch an die anderen, die unkonstruktive und b****e Antworten gegeben haben.

Ich denke solch ein Forum ist dafür da, dass man jede Frage loswerden können sollte und auch vernünftige Antworten bekommt, ohne den anderen Mist.

Aber nun zum Thema.
Ich hatte eine Liste mit Overclockingergebnissen mal gesehen, ich hoff eich finde sie wieder, dort war das P5B-E in den obersten Regionen zu finden, müsste also ganz gut gehen mit dem FSB.
Bei dem Ram hatte ich einen Test in der PC Games Hardwae gesehen, der Ram liess sich "nur" bis 440 Mhz stabil betreiben. Wenn Du also weiter gehst als Deine 428 Mhz könnte es am Ram liegen.
Sonst kanns natürlich sein,dass die CPU trotz höheren Volt nicht mehr mitmachen zu wollen...

Zurück
Oben