e6300 im idle 47-52 c°

devic

Commander
ich habe seit heute übelste probleme mit meinem system. die ganze zeit lief alles perfekt... wie in dem titel schon zu sehen, liegen meine cpu temperaturen (im idle!) bei 47-52C°. mal hat der eine core mehr C° mal der andere... aber das ist ja nicht alles... ich hatte heute beim spielen zum ersten mal ein automatischen neustart und ungefähr 15 min nach diesem einen freeze und dann neustart... computer ist dann auch nicht mehr gestartet (im bootscreen ist ewig die ladeleiste durchgelaufen). hab den pc dann erstmal den ganzen nachmittag in ruhe gelassen. jetzt läuft er wieder, allerdings mit den oben genannten temps(weis nicht ob die temps vor dem freeze auch schon so hoch waren. habe lange nicht mehr coretemp laufen lassen). ich weis echt nicht was ich machen soll und an was es liegen kann... cpu-kühler müsste richtig sitzen... gehäuse ist eigentlich auch genügend durchlüftet... ein lüfter pustet am linken seitenteil ins gehäuse rein und einer pustet hinten raus... mein system könnt ihr in der signatur lesen...

bin über antworten echt sehr erfreut... kp was ich mcahen soll...

thx im vorraus

edit:
wenn ich cpu-z starten will stürzt mein pc jetzt auch ab...

Zuletzt bearbeitet:
AW: !!! e6300 im idle 47-52 c° !!!

Sicher, dass der CPU-Kühler noch korrekt sitzt?
Oder ist eventuell nur der Lüfter ausgefallen?

mfg Simon

AW: !!! e6300 im idle 47-52 c° !!!

nein das ist es leider nicht... der cpu-kühler läuft und er müsste auch richtig sitzen...

danke für die schnelle antwort

edit:
habe eben den cpu-kühler nochmal abmontiert und wieder dranmontiert um sicher zugehen, dass er richtig sitzt...
das bios sagt mir, dass meine cpu 26C° warm ist... coretemp zeigt 45-52C° an

Zuletzt bearbeitet:
hi! das beide kerne leicht unterschiedliche temps aufweisen ist nicht ungewöhnlich also keine sorge.

wie groß ist denn dein gehäuse? wie schauts mit der belüftung aus? wie schauts mit dem kabelmanagement aus? was für einen cpukühler benutzt du? unter welcher spannung lässt du die cpu laufen, auf wieviel MHz?

hi fat b
hab dieses gehäuse hier:
113135.jpg

mit wie schon gesagt einem lüfter der am linken seitenteil in richtung mainboard und cpu pustet und ein lüfter der hinten raus bläst... hab gestern als ich nochmal überprüft hab ob der boxed-kühler richtig sitzt nochmal alle rumfliegenden kabel mit kabelbinder zusammengebunden und geordnet... das klärt auch die frage, welchen cpu-kühler ich habe... cpu läuft unter standarttackt... ist also keines falls übertaktet... es kann sein, dass die temps schon länger diese größe erreicht haben, mich wundert nur, dass ich von eben auf jetzt ständig freezes und neustarts bekomme, wenn ich längere zeit spiele oder ich cpu-z oder coretemp starte...

im bios wird meine cpu temp übrigens unter 35°C angezeigt... in coretemp und speedfan allerdings so um die 50°C

Zuletzt bearbeitet:
hmn. das einzige was mir noch einfällt wäre, das die lüftersteuerung vielleicht nicht schnell genug greift und den lüfter nicht schnell genug auf touren bringt. du könntest den lüfter so einstellen, dass er immer brav volle power gibt (wenn dir das nicht zu laut ist). wenn er dann immernoch freezt, hat vielleicht der arbeitsspeicher aus irgendnem grund nen hau weg? diesen vielleicht mal mit memtest duchtesten. benutzt du die neuste version von cortemp (095)?

also die Temps sind normal
weniger wäre besser und auch möglich aber es besteht kein Grund zur Sorge

das Problem könnte aber aus einer anderen Ecke kommen, die Festplatte, was auch die lange Startzeit und andere Abstürze erklären könnte

lass doch mal "HD-Tach" durchlaufen und schau ob die Werte im normalen Bereich liegen

ein Progr. was die Temps selbst bei meinem E4300 richtig ausliest, ist "CoreTemp"

(siehe Anhang)

Anhänge

@ fat b
also die lautstärke des cpu-kühlers ist mir eigentlich sch*** egal, weil mien lüfter am seitenteil durch ein netz davor sowieso total laut ist... denke nicht, dass der cpu-kühler diese übertönt... wenn doch auch nciht schlimm... ich benutze coretemp 0.95.0.0. also die neueste version ja.

@ streuner32
meine festplatte gibt manchmal komische geräusche von sich, wenn der pc einmal neugestartet ist... lange startzeit kann ich jedoch nicht bezeugen, da diese bei deutlich unter 30sec liegt... ich benutze coretemp, wie man in meinen vorherigen posts sieht...

ich nehme an, dass man den lüfter auf dauerbetrieb im bios einstellen kann... verwechsel nur immer disabled mit enabled... kann mir vllt jmd sagen was ich dort einstellen muss?

thx u 2

welchen temps soll ich nun vertrauen? den aus dem bios, oder die von speedfan und coretemp?

meiner erfahrung nach coretemp. die sind bei mir am ehesten realistisch und biosnah.

Warum weißt Ihn eingentlich niemand auf seinen Denkfehler hin oder bin ich jetzt zu blöd zum lesen?

Das Bios zeigt die CPU Temperatur an. Also die Cover Temperatur oben drauf! CoreTemp wie der Name schon sagt die Temperatur in den Kernen. Daher ist es völlig normal das die Temperaturen unterschiedlich sind, da einmal die Oberfläche und einmal der Kern selbst gemessen wird.

Und für den Kern sind die Temps absolut ok.

ich habs mir schon gedacht... hab grade mal mit everest die cpu temps ausgelesen und dann ist es mir auch gedämmert...

272384645f00a0e8db.jpg

edit:
bei welchen temperaturen von jeweils 1.kern, 2.kern und cpu oberfläche sollte man sich gedanken machen?

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist spezifiziert 61°. Je nach Anpressdruck des Lüfters kann die höher oder niedriger ausfallen.

Die Cores bis 85°.

Man sollte sich aber schon bemühen etwas darunter zu bleiben. Das sind schon die maximalen Temperaturen die nicht für Dauerbetrieb geeignet sind.

also bin ich gut dabei... wollte ich nur wissen... weiß jmd noch zufällig wie man den cpu kühler manuell auf so 90-100% laufen lassen kann? speedfan geht bei mir nicht richtig und im bios hab ich nichts gefunden...

danke dir below

ja nimm ne Lüftersteuerung....oder Speedfan , also versuch mal die neuste version vll. klappt die...

Zuletzt bearbeitet:
hab die neueste version... man kann doch die cpu-fanspeed im bios einstellen, ging bei meinem alten board auch...

Zurück
Oben