E6300 OCen klappt nicht so wie ichs mir vorstell

timofeis

Newbie
Hi!Kann mir bitte jemand weiterhelfen weil ich echt nicht mehr weiß wie ich weiterkomm...

System:

E6300
Asus p5b deluxe wifi
2 mal 1024 GEIL PC6400 CL5-5-5-DDR2-800
Radeon 1950XTX

ich hab mir den E6300 egtl deswegen gekauft weil es bei chip hieß das er sich sehr gut auf 2,8GHz übertakten ließ.

Er läuft jetzt mit 310 Fsb und 620 DDR-2 mit 2170MHz
Schon bei 330 kakkt er aber ab.
ärgert mich voll weil ich mir den E6300 egtl wegen diesem Chip-Artikel gekauft hab damit ich ihn später wenn ers nimma bringt auf 2,8 hochtakten kann.
Ist schon ernüchternd.

auch mit einer Vcore erhöhung auf 1,4 ging nicht mehr.

Außerdem zeigt mir cpu-z allgemein viel niedrigere vcore spannung an als mein BIOS.
BIOS: vcore 1,336
CPU-Z :vcore 1.213 ????

außerdem: ASUS A.I. zeigt multiplikator 7.0
CPU-Z zeigt multiplikator 6.0 an!

da stimmt doch was nicht.wenigstens mit einer höheren spannung sollte da doch mehr als 300 möglich sein.

wär echt voll nett wenn mir da jm Tips geben kann!!!

Welcome on the BASE! :schluck:

Kannst Du mal Bilder von deinen BIOS-Einstellungen posten, also CPU und NB-Chipset...

Das ist schon relativ viel, was da VCore-Unterschied ist, meine, bei mir ist es weniger.

Stell mall die Sub-Timings vom RAM hoch, zB 10-20-10-20.

CPU-Z liest normalerweise besser aus (liegt aber vermutlich an EIST), stell im BIOS EIST aus und den Multi mal auf 6, 6x400 sollte schon ohne Probs gehen, VCore von Hand auf 1,30V oder 1,35 V.

Tja, da schreibt Chip einen Artikel vermutlich bassierend auf selektierter Hardware und viele wundern sich, das es nicht so gut geht.

Noch ein Tip: möglichst wenig Einstellungen auf Auto im BIOS...;)

immer diese marketinggags mit den selektierten chips die bis ultimo gehen und dann bei vielen usern enttäuschung auslösen ... aber wenn du die etlichen OC-threads beachtet hast wird dann wohl nicht mehr gehen ... schade, is aba so

chip. de hat ja auch ein paradies für oc. die haben alles was sie brauchhen, sprich genug equipment um das hin zu bekommen. in wahrheit schafft man nie das was chip.de schafft

Die Allendale gehen idR schon recht gut, meiner läuft Rockstable 500x7@1,4 V mit LuKü...:)

Info zu EIST: *klick*

Ist ein sinvolles Feature wie C&Q was eine CPU ohne Last automatisch runtertaktet und den VCore senkt, und somit auch die CPU-Temp...;)

@ stummerwinter:
wow, welchen lüfter hast du bzw. welche temperatur erreicht dein core?

habe gelesen, dass EIST ab einem gewissen takt nicht mehr funktioniert, stimmt das? denn gerade das ist es doch, was den duo ausmacht: flexibilität und geringe abwärme im idle. wäre schade, wenn das dann nicht mehr geht.

Hier mein Boinc-crunchen (Einstein), gekühlt wird mit einem Big TyphXXn...

Das ganze steht allerdings offen auf meinem Schreibtisch und der IHS der CPU ist geschliffen...;)

Ob EIST noch geht, hab ich nicht getestet...:rolleyes:

Anhänge

• E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax2-37.jpg
    E6300-1-AsusP5BDLX-Syncmax2-37.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 560
Nö, war ein ganz normaler E6300, allerdings pretested von Chrisch...;)

Ne, ist mit normaler LuKü, nichts besonderes...

Verdammt @stummerwinter ,da könnt ich ja glatt neidisch werden.Ich kann meinen e6300 "nur" mit 7x410 laufen lassen.Board gibt nicht mehr her,zumindest mit Lukü:(

@timofeis denke mal,das ist nur eine Frage der Bios-Einstellung.Aber wie stummerwinter schon sagte,paar Bilder von eben diesen wären nicht schlecht;)

stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE! :schluck:

Kannst Du mal Bilder von deinen BIOS-Einstellungen posten, also CPU und NB-Chipset...

Das ist schon relativ viel, was da VCore-Unterschied ist, meine, bei mir ist es weniger.

Stell mall die Sub-Timings vom RAM hoch, zB 10-20-10-20.

CPU-Z liest normalerweise besser aus (liegt aber vermutlich an EIST), stell im BIOS EIST aus und den Multi mal auf 6, 6x400 sollte schon ohne Probs gehen, VCore von Hand auf 1,30V oder 1,35 V.

Tja, da schreibt Chip einen Artikel vermutlich bassierend auf selektierter Hardware und viele wundern sich, das es nicht so gut geht.

Noch ein Tip: möglichst wenig Einstellungen auf Auto im BIOS...;)

Das ging aber schnell!:)
Also welche BIOS-Einstellungen wären genau relevant???
gerade jetzt läuft er erst mal auf 300 fsb 600DDR2 mit RAM 5-6-6-18 (sagt das bios) (CPU-Z sagt aber 5-5-5-15)
Vcore ist grad auf den Standard 1,366 ansonsten hab ich durchaus alles auf "auto".

Zuletzt bearbeitet:
Neben einer guten CPU ist der RAM extrem wichtig...;)

Aktuell hab ich Syncmax eXtreme PC6400 mit Elpida-Chips drauf....:D

@timofeis: teste erst mal, ob dein Board/RAM mit 6x400 und RAM 1:1 laufen...

Es hängt auch viel an den RAM-Einstellungen, so läuft meiner, die Timings sind (noch) nicht optimiert...

Anhänge

• 2006-10-12 003.jpg
    2006-10-12 003.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 463
  • 2006-10-12 004.jpg
    2006-10-12 004.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 387
  • 2006-10-12 005.jpg
    2006-10-12 005.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 378
hm habe das asrock 775 vsta.. und komme nur auf fsb 296.. da is ende.. kannst du mir helfen

wenn du icq hast schreib bitte. 322789393

Anhänge

• SP_A0639.jpg
    SP_A0639.jpg
    109 KB · Aufrufe: 258
  • SP_A0640.jpg
    SP_A0640.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 231
  • SP_A0641.jpg
    SP_A0641.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@naddel: Standard ist 1,25 V bis 1,35 V

450 x 7 geht mit 1,3 V

500 x 7 geht mit 1,4 V

Ich denke aber mal, mit einer WaKü braucht es für 500 x 7 nicht ganz so viel...;)

Ne, Timings bringen nicht so viel, sind nur für SuperPi wirklich interesant...

@enemy: da ich das asrock nich kenne, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

bin auch bei 2800 mitm e6300 und das ohne probleme, sogar noch den vcore bischen gesenkt :) 7x500 sind bei meinem auch drin :P werd aber noch schauen was ich mir für ein kühler hol, bei 2800 bin ich bei dem boxed unter last jetzt bei ca 57-59 °C

welche bios version hast du ? update mal auf das neuste !

das berichten aber einige forumsnutzer. auch ohne WaKü (mit entsprechender LuKü) ist ein Core 2 Duo mit etwas Glück um locker 50% zu übertakten ohne dass er abraucht.
dagegen stehen aber auch 50% das es nicht klappt. das wird häufig übersehen !!

haste schonmal nach nem bios geschaut ? im gigabyte forum für besitzer von gigabyte boards gibts immer schöne threads wie weit was geht mit welchem bios usw. schau mal bei asus nach.

Zurück
Oben