e6300 schmiert ab

Silver00

Lieutenant
Hallo,

mein e6300 schmiert bei FSB ab 420 ab (3000 Mhz)
Meist wenn ich in Windows 3dMark starte und es so ca. 1 Minute gelaufen ist.

Woran kann das liegen?

Habe folgendes verändert:

FSB auf 430
VCore auf 1,344 V
Ram Teiler auf 2 (muss ich irgendwas an den Timings ändern??) es ist DDR2 800 Ram.

Die Temp ist Idle auf ca. 40 Grad.

Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das ein E6300 mit 1,8GHz Taktung laufen soll, und nicht mit 3,0GHz?

Bei den meisten ist schon bei 2,8GHz oder noch eher bei 2,6GHz Feierabend!

Glaubt ihr jede CPU macht die 3000+ MHz?

DDR2 800 RAM, aber was für einer?

Woher soll einer wissen ob Du was an den Timings ändern musst, wenn Du keine benennst?

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Ist Dir vielleicht schon mal der Gedanke gekommen das ein E6300 mit 1,8GHz Taktung laufen soll, und nicht mit 3,0GHz?

Bei den meisten ist schon bei 2,8GHz oder noch eher bei 2,6GHz Feierabend!

Glaubt ihr jede CPU macht die 3000+ MHz?

DDR2 800 RAM, aber was für einer?

Woher soll einer wissen ob Du was an den Timings ändern musst, wenn Du keine benennst?

Der Ram ist von MDT habe ehrlich gesagt keine Ahnung von den Timings.

Mal ganz vorsichtig die RAM-Spannung um eine Stufe erhöhen. Ween du Pech hast, geht dein MDT nicht sehr viel höher als 400 MHz. Im Moment hast du ihn ja auf 430/860 MHz. Also entweder die RAM-Spannung vorsichtig erhöhen (dadurch werden aber die Speicherbausteine auf den Riegeln wärmer!) oder halt die RAM-Timings entschärfen, das heisst etwas höher setzen.

Welche Temperaturen hast du unter Last? 40°C im idle erscheint mir nämlich auch schon reichlich hoch.

Was für ein Board hast Du eigentlich?

Kannst da nicht den Speicher-Teiler noch einen tiefer setzen als 1:1?

Habe ein Gigabyte DS3.

CPU unter last macht ca. 51 Grad.

Ich sehe bei mir im Bios gar keine Möglichkeit die Timings einzustellen?!
Muss man das erst was aktivieren?

hi,
war bei mir genau dasselbe. die mdt rams machen sehr früh zu, da hilft auch nicht die spannung zu erhöhen, die werden nämlich verdammt heiß, kannst ja mal die bausteine anfassen beim primen!

also lieber wieder zurück auf 2800mhz un gut is, den unterschied merkst du eh nicht!
die temps sind normal.

mfg selloutkingz

Ich hatte auch das Problem das mein Rechner, kurz nach dem Windows komplett geladen war, abgeschmiert ist. Bei mir lag es an den Ram Tmings. Diese hab ich mit Cup-Z ausgelesen und von Hand im Bios eingestellt. Danach konnte ich die Taktschraube noch ein bisschen höher drehen.

Gruss Stephan

Ja bloß das Problem ist im Bios vom DS3 sehe ich nirgendwo Einstellungsmöglichkeiten für Timings...

Geht das bei dem Board nicht oder muss man erst was freischalten?

hi,
wie gesagt, deine rams werden eh nicht viel höher gehen, bei mir war auch 860 ohne spannungserhöhung das maximum. daran ändern auch die latenzen kaum mehr etwas, da diese shcon 5-5-5-18 spd sind, du kannst ja mal 6-6-6-20 probieren, aber obs hilft, wer weiß.

dauz gehst du ins bios, drückst dann [STRG]+F1 und schaust dann mal ins OC Menu MB Intelligent dingens^^

mfg selloutkingz

selloutkingz schrieb:
hi,
wie gesagt, deine rams werden eh nicht viel höher gehen, bei mir war auch 860 ohne spannungserhöhung das maximum. daran ändern auch die latenzen kaum mehr etwas, da diese shcon 5-5-5-18 spd sind, du kannst ja mal 6-6-6-20 probieren, aber obs hilft, wer weiß.

dauz gehst du ins bios, drückst dann [STRG]+F1 und schaust dann mal ins OC Menu MB Intelligent dingens^^

mfg selloutkingz

Habe es gerade mal auf 7-7-7-20 gestellt... jetzt läuft es.

Ist das eigentlich schlimm wenn ich die Timings hochstelle? Also für die Geschwindigkeit?
Oder merkt man das eh nicht?

also die c2d kratzt das herzlich wenig eigentlich, aber die genauen auswirkungen kenn ich nicht, wüsste nicht ob man das in der praxis merkt, wohl eher nicht.

Hab auch schon mehrfach hier gelesen, dass die Timings nicht so eine grosse Rolle spielen...

Gruss Stephan

Ja nur komischerweise ist bei 3,1 Ghz der CPU Score in 3dMark06 etwas niedriger als bei 2800 Mhz..

Wie kann das denn sein?

selloutkingz schrieb:
also die c2d kratzt das herzlich wenig eigentlich, aber die genauen auswirkungen kenn ich nicht, wüsste nicht ob man das in der praxis merkt, wohl eher nicht.

Bei mir ist mit den MDTs aber schon bei 820 schluss... Bei dir 860... Komisch

Silver00 schrieb:
Ja nur komischerweise ist bei 3,1 Ghz der CPU Score in 3dMark06 etwas niedriger als bei 2800 Mhz..

Wie kann das denn sein?

EIST [EnhancedIntelSpeedStepTechnology] deaktivieren!

Silver00 schrieb:
Bei mir ist mit den MDTs aber schon bei 820 schluss... Bei dir 860... Komisch

jeder chip ist doch anders, von dahe rist das gar nicht so komisch. die rams sind bis 800mhz und 5-5-5-18 timings spezifiziert, mehr müssen sie nicht machen. freu dich über die 820mhz oder kauf neuen ram, der für mehr takt ausgelegt ist.
kannst es auch mal mit mehr spannung probieren, aber häng dir dabei lieber nen lüfter davor, die teile werden wie gesagt schweineheiß.

mfg selloutkingz

Silver00 schrieb:

Das glaube ich nicht! Prüfe es mit Crystal CPUID.

Ich hatte auch EIST im Bios deaktiviert und es schwankte trotzdem.

Edit:

Du hast ja ein GIGABYTE, da geht Crystal nicht habe ich mir sagen lassen.

EIST an oder aus machte bei mir 800Punkte aus.

Zuletzt bearbeitet:
m3phist0201076 schrieb:
Das glaube ich nicht! Prüfe es mit Crystal CPUID.

Ich hatte auch EIST im Bios deaktiviert und es schwankte trotzdem.

Edit:

Du hast ja ein GIGABYTE, da geht Crystal nicht habe ich mir sagen lassen.

EIST an oder aus machte bei mir 800Punkte aus.

Also laut Bios ist es Deaktiviert... Mehr kann ich nicht tun oder?

Naja ich denke ich werde mich mit 2,9 Ghz zufrieden geben müssen... Oder würden Kühler für die Rams was bringen? Gibts ja zum nachkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben