(Ur-) Alt PC Ersetzen - Was kann übernommen werden?

Da kommen wieder die Unterschiede der Kulturkreise zum Vorschein... in Berlin zB ist "da kann man nicht meckern" das höchste Lob /sry OT, aber dem TE ist ja bereits geholfen :)

@Bennjik28 nicht verunsichern lassen, passt schon, haben dir ja schon mehrere bestätigt. 100% perfekt kann es eh nie werden und keiner hat genau deinen Anwendungszweck :)
 
@sNo0k Haha, ja so ist vermutlich echt...

Es geht gar nicht so sehr um verunsichert sein. Ich glaube vielmehr um meinen "inneren Monk" Vernunft walten zu lassen aber gleichzeitig doch "das Beste" zu wollen. (Ja ich weiss, von high-end, bin ich noch weit entfernt...)

Insofern suche ich glaube ich unterbewusst nur danach doch ein Argument für den Intel 265k zu finden. Wissend, dass auch der 9600X vermutlich mehr als ausreichend ist.

Aber mal aus Interesse - die iGPU von Intel, kann bestimmt trotz allem technischen Fortschritt nicht mit meiner R9 390X 8GB mithalten, oder etwa doch? 😂
 
Bennjik28 schrieb:
Aber mal aus Interesse - die iGPU von Intel, kann bestimmt trotz allem technischen Fortschritt nicht mit meiner R9 390X 8GB mithalten, oder etwa doch?
Rein von den TFOPS (FP32) liegt die iGPU des 265K bei einem drittel der R9 390X.
 
Bennjik28 schrieb:
Aber mal aus Interesse - die iGPU von Intel, kann bestimmt trotz allem technischen Fortschritt nicht mit meiner R9 390X 8GB mithalten, oder etwa doch?
Dazu hatte ich ja schon auf Seite 1 etwas geschrieben:
Mork-von-Ork schrieb:
Unterschätzen sollte man das gute Teil nicht gerade mit den für damalige Zeiten üppigen 8GB Vram ist sie vergleichsweise gut gealtert.
Sie war etwa im Bereich der 1060 seinerzeit.
https://www.computerbase.de/artikel...19/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Wenn wir von den aktuellen Ryzen 8xxx APUs ausgehen sind wir da eher im Bereich 1050 - 1050 Ti die wären von der Leistung ein Downgrade.
Die genannte RX 6600 wäre ~ doppelt so schnell.
https://www.computerbase.de/artikel...08/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Wie geschrieben kann man hier grob das Ergebnis der 1060 auch für die 390X heranziehen.
Und die iGPU des 265K ist schwächer als die der Ryzen 8000er APUs, die iGPU der Ryzen CPUs (7000er/9000er) ebenso.
EDIT:
Mal als grober Richtwert:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/23.html
Wie gesagt deine 390X kannst du grob bei der 1060 ansetzen.
 
OK - habs kapiert.

Danke, wird so bestellt. Werde mich vielleicht nochmal kurz melden müssen, bzgl. Setup.
WLP ist beim Arctic dabei?
 
Bennjik28 schrieb:
WLP ist beim Arctic dabei?
Kenne jetzt keinen Kühler, bei dem nicht WLP dabei ist oder zumindest ein Pad, also ja liegt bei.
 
Zurück
Oben