(Ur-) Alt PC Ersetzen - Was kann übernommen werden?

Ähnliche Mini PCs gibt es auch von anderen Herstellern… Kann man den nehmen, der einem am sympathischsten ist.

Hi zusammen,
also erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Ideen.

Genau, das Gehäuse ist das oben verlinkte NZXT Source 340 (Link)
Brauche ich für "Silent" da was anderes? Schlicht, mit Sichtfenster?

Ich würde dann die Empfehlungen von oben weitestgehend übernehmen, dazu aber bitte noch ein paar Rückfragen bitte:

1. Prozessor wurde der Ryzen 5 7500f empfohlen. Was ist mit dem (neueren?) Ryzen 5 8600G? Unwesentlich teuerer und laut Papier schneller?

2. Board-Empfehlung mit WiFi? Ich weiss, nicht ideal aber aktuell schwer anders zu realisieren da gerade Glasfaser gelegt wurde.

3. Graka - wie viel schneller (im Schnitt) wäre eine 6650 oder 7600 im Vergleich zur 6600? Die kosten ja kaum merklich mehr...

Ansonsten:

RAM:
32 GB G.Skill Flare X5? G.Skill Kingston Fury Beast? Kingston Viper Venom? Viper Venom

Netzteil:
BQ Pure Power 650W (550W müssten auch reichen, oder?!) Link

Kühler:
Arctic Freezer 36 Black Link

SSD 2TB:
Samsung 990 Evo Plus? Samsung 990 Pro? Lexar NM790? WD Blue SN580?
(gibts da überhaupt merkliche Unterschiede?)

Danke nochmal!

Bennjik28 schrieb:
1. Prozessor wurde der Ryzen 5 7500f empfohlen. Was ist mit dem (neueren?) Ryzen 5 8600G? Unwesentlich teuerer und laut Papier schneller?
Die 8000 haben halben Cache und sind damit je nach Fall zwischen 0 und erheblich langsamer als die 7000er, dafür haben die mit G halt eine deutlich potentere Grafikeinheit.
Bennjik28 schrieb:
2. Board-Empfehlung mit WiFi? Ich weiss, nicht ideal aber aktuell schwer anders zu realisieren da gerade Glasfaser gelegt wurde.
Taugliche Bretter mit WLAN sollten so bei 140€ oder so anfangen.
Bennjik28 schrieb:
3. Graka - wie viel schneller (im Schnitt) wäre eine 6650 oder 7600 im Vergleich zur 6600? Die kosten ja kaum merklich mehr...
Deutlich schneller.
https://www.computerbase.de/artikel...aten_benchmarks_fhd_wqhd__uhd_mit_und_ohne_rt
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Bennjik28 schrieb:
Kühler:
:daumen:
Bennjik28 schrieb:
Keinen, es sei denn du machst irgendwas spezielles. ^^
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html?hloc=de
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=de

Bennjik28 schrieb:
Prozessor wurde der Ryzen 5 7500f empfohlen. Was ist mit dem (neueren?) Ryzen 5 8600G? Unwesentlich teuerer und laut Papier schneller?
Achtung die Zahl ist hier irreführend, die 8000er Reihe sind schlicht die Ryzen APUs (wobei es hier auch Modelle ohne iGPU gibt erkennbar am "F").
Die 8000er haben eine schnellere iGPU (was ja egal ist wenn du eine dezidierte GPU kaufst) sind aber von der CPU Leistung langsamer, bieten kein PCIe 5 und haben auch weniger Lanes zur Verfügung.
Daher macht gerade der 8600G kaum Sinn, wenn man wirklich sparen will nimm den 8400f der ist von der CPU Leistung nicht wirklich weit hinter dem 8600G, hat halt keine iGPU ist aber merklich günstiger, ansonsten nimm den 7500f oder wenn man noch mehr will (hier wird das Budget halt knapp) den AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray.

Bennjik28 schrieb:
Genau, das Gehäuse ist das oben verlinkte NZXT Source 340 (Link)
Brauche ich für "Silent" da was anderes? Schlicht, mit Sichtfenster?
Silent steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve und Belüftung, bitte nicht den Fehler machen komplett geschlossen = leise.
Das führt nur dazu, dass es im Gehäuse deutlich wärmer wird und die Lüfter viel höher aufdrehen müssen.
Die geschlossen Front des Gehäuses ist jetzt nicht optimal aber ich würde es dann jetzt erstmal mit dem Teil versuchen und wie geschrieben wenn es noch nicht gemacht wurde 2 Lüfter für die Front kaufen damit zumindest etwas frische Luft vorne reinkommt.

Bennjik28 schrieb:
Board-Empfehlung mit WiFi? Ich weiss, nicht ideal aber aktuell schwer anders zu realisieren da gerade Glasfaser gelegt wurde.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-e-wifi-90mb1gt0-m0eay0-a3120786.html

Bennjik28 schrieb:
Wunder darf man nicht erwarten etwas schneller wären sie aber die nur 8GB Vram bleiben halt.
https://www.computerbase.de/artikel...chmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_1920__1080
Leider wurde auch im Test der 7600 die 6600 nicht mehr mitgetestet, sie ist knapp unter der 3060 einzuordnen.
Die 6650 XT macht übrigens keinen Sinn die ist teurer als die 7600, langsamer und verbraucht noch mehr.
Ob dir jetzt die ~50€ Mehrpreis die Mehrleistung der 7600 wert sind musst du selbst entscheiden.

Bennjik28 schrieb:
RAM:
32 GB G.Skill Flare X5? G.Skill Kingston Fury Beast? Kingston Viper Venom? Viper Venom
Macht keinen riesigen Unterschied, nimm ruhig den Viper.

Bennjik28 schrieb:
Netzteil:
Was gefällt dir am genannten Corsair nicht, das wäre aktuell ein Stück günstiger, über 100€ sind für die 650W Version des PP mMn. zu teuer da bekommt man auch schon 750W bzw. fast 850W (die Ersparnis bei den kleineren Modellen ist leider begrenzt).

Bennjik28 schrieb:
SSD 2TB:
Der Unterschied in der Praxis ist begrenzt, wenn gespart werden muss die https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html gibts gerade günstig bei Amazon im Angebot da würde ich überlegen zuzugreifen, ansonsten die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Mork-von-Ork schrieb:
Unterschätzen sollte man das gute Teil nicht gerade mit den für damalige Zeiten üppigen 8GB Vram ist sie vergleichsweise gut gealtert.
Sie war etwa im Bereich der 1060 seinerzeit.
https://www.computerbase.de/artikel...19/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Wenn wir von den aktuellen Ryzen 8xxx APUs ausgehen sind wir da eher im Bereich 1050 - 1050 Ti die wären von der Leistung ein Downgrade.

Schau mal, hier gibt es einen Vergleich der Benchmarks von sehr vielen GPUs, sowohl die alten sind da enthalten, also auch die ganz neuen. Das sollte einen guten Überblick geben, was so die Leistung betrifft. Klar mit den aktuellen darf man die R9 390X nicht vergleichen, die sind so im Schnitt 500-700% schneller.

Aber ich würde auch sagen bei der bleiben, für die genannten Anwendungen reicht die aus.

Bzw. wenn eine neue, dann keine mit nur 8GB Vram, da kann man gleich bei der alten bleiben. Also wenn eine neue GPU, dann mindestens eine 7600XT ... meine Meinung!
Ergänzung ()

Als MB mit Wifi würde ich das Asrock B850 empfehlen. Ist zwar etwas abgespeckt, aber ich denke mehr brauchst du nicht, und es ist vergleichsweise günstig für ein MB mit WiFi. Es hat 2 M.2 Steckplätze, das solltest du überlegen ob dir das reicht! Ansonsten ist es der aktuelle Chipsatz vom AM5. Wenns optisch hinterm Fenster mehr gleichschaun soll, dann das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI, das kostet aber 25 mehr ...

Als CPU den 8400F. Ist doch ein Stück günstiger als der 7500F und von der Leistung ist nicht so viel um. Mit dem "nur" PCIe 4.0, was dir vermutlich reicht, passt es auch gut zum og. MB, das auch nur PCIe 4.0 unterstützt. Wenn du zur Not eine APU/iGPU haben möchtest, dann die 8600G ... aber das zahlst du dann halt auch ein bisschen mit!

PSU: Muss es modular sein? Ansonsten das Pure Power 12 ist dasselbe wie das 12M aber eben nicht modular ... kostet +- 70Euro die 550W. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html
Und soweit ich sehe hat dein Case, welches ich auch behalten würde, eh einen eigenen nicht einsehbaren Bereich für die PSU ... also ist modular nur ein Luxus, denn du wenn du möchtest natürlich extra zahlen kannst, aber nicht musst ... Ansonsten ist das Pure Power 12(M) eine gute Wahl. Mag bessere geben, aber es ist nicht schlecht, und P/L passt auch.

SSD/M.2 ist für mich ein nobrainer: Western Digital WD Blue SN580 mit 1TB oder 2 je nach bedarf.

CPU Kühler auch ... Arctic Freezer 36

und RAM variieren recht stark mit dem Preis/Angeboten, da würde ich je nachdem was gut im Kurs liegt entscheiden, derzeit bieten sich die Viper an: https://geizhals.de/patriot-viper-venom-rgb-dimm-32gb-pvv532g600c30k-a3204206.html

GPU würde ich wie gesagt auch die R9 390X behalten, oder wenn es mehr sein soll, mindestens die 7600XT ... da kommst du dann aber etwas teurer. Eventuell eine 3060 12G (die gibts auch mit 8GB!, die aber nciht!), die ist dann aber auch wieder 2 Generationen alt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider musste ich das "Projekt neuer PC" Ende März relativ abrupt auf Eis legen. Da ich jedoch seit kurzem die Meldung erhalte, dass mein Rechner nun bald keine Updates (Win10) mehr erhalten kann/wird, sollte ich vielleicht nun doch mal tätig werden. :D

Meine Frage ist daher, ob ihr mich nochmal unterstützen könntet und ob sich zur letzten Konfiguration etwas wesentliches verändern solte.

Kurz zusammengefasst:
Prozessor: Ryzen 5 7600f - ist das noch aktuell?
Mainboard: War noch offen - aktuell brauche ich noch WIFI - Board sollte was gutes sein, damit ich später doch mal noch ne deutlich bessere Grafikkarte drauf bringen kann
RAM waren die Kandidaten:

Netzteil:
Kühler:
SSD 2TB:

Was jetzt noch die Frage ist:
1. Neues Gehäuse? Aktuell habe ich das NZXT Source 340 (Link) aber daran habe ich mich so langsam "sattgesehen"
2. Was haltet ihr von AOI? Bekomme ich dadurch "lautlos" hin?
3. Grafikkarte will ich glaube ich erst im 2. Schritt upgraden. Hat das für andere Anwendungen (außer Spiele) irgendeine Relevanz?

Danke Euch!!

Bennjik28 schrieb:
leider musste ich das "Projekt neuer PC" Ende März relativ abrupt auf Eis legen. Da ich jedoch seit kurzem die Meldung erhalte, dass mein Rechner nun bald keine Updates (Win10) mehr erhalten kann/wird, sollte ich vielleicht nun doch mal tätig werden.
Bis Ende 2025 gibts noch Updates nur mal grob als Zeitfenster.

Bennjik28 schrieb:
Prozessor: Ryzen 5 7600f - ist das noch aktuell?
Ich denke du meinst den 7500f?
Ja der wäre noch aktuell als relativ günstiger einstieg in AM5.

Bennjik28 schrieb:
Mainboard: War noch offen - aktuell brauche ich noch WIFI - Board sollte was gutes sein, damit ich später doch mal noch ne deutlich bessere Grafikkarte drauf bringen kann
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html wäre eine relativ günstige Option, inkl. Wlan/BT und auch PCIe 5 am GPU Slot auch wenn man hier natürlich schauen muss wie der Nutzen in der Zukunft ist.

Bennjik28 schrieb:
RAM waren die Kandidaten:
Kann man im Grunde alle nehmen.

Bennjik28 schrieb:
Aktuell relativ teuer, zum aktuellen Kurs wäre das https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html einen Blick wert.

Bennjik28 schrieb:
Der Freezer 36 ist nach wie vor ein guter Kühler für seinen Preis.

Bennjik28 schrieb:
Unterschiede in den meisten praktischen Szenarien eher gering, möglichst günstig SN580/ KIOXIA G3 ansonsten die NM790.

Bennjik28 schrieb:
1. Neues Gehäuse? Aktuell habe ich das NZXT Source 340 (Link) aber daran habe ich mich so langsam "sattgesehen"
Was würde dir denn hier gefallen?
Bei Neukauf würde ich dann auf jeden Fall auf ordentlichen Airflow (Meshfront) achten.

Bennjik28 schrieb:
Was haltet ihr von AOI? Bekomme ich dadurch "lautlos" hin?
Auch eine AiO hat Radiatoren und Pumpe, das ist weniger eine Sache der Lautstärke, eine AiO kauft man vor allem aus optischen Gründen.
Leise steht und fällt auch immer mit einer ordentlichen Lüfterkurve.

Bennjik28 schrieb:
3. Grafikkarte will ich glaube ich erst im 2. Schritt upgraden. Hat das für andere Anwendungen (außer Spiele) irgendeine Relevanz?
Für die meisten nicht, wenn man jetzt irgendwelche CAD/Videobearbeitung macht, bei der über die GPU gerendert wird, spielt sie natürlich eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Mork-von-Ork Danke für die schnelle (und hilfreiche) Antwort. ;)

Zum Gehäuse, schwarz, ohne Beleuchtung, oder nur ganz dezent und gerne mit Sichtfenster / Glas o.ä.

Was ich vielleicht erwähnen muss, und ich hoffe, dass kommt jetzt nicht falsch rüber...
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich jetzt nicht jeden Euro umdrehen muss.

Sprich, es muss nicht alles auf "Geiz ist geil" und "billig billig" ausgelegt sein. Allerdings bin ich mit meinem aktuelle Rechner seit ~2009 unterwegs... ich brauche also auch wiederum nicht das schnellste vom schnellen und zahle Performance die ich aktuell gar nicht benötige.

Aber wo die Euros gut investiert sind, mache ich das gerne und habe wieder eine Zeit lang Ruhe.

Ich hoffe das ergibt Sinn.

@Bennjik28
Da wäre dann halt eine Frage, wie das Budget im Zweifel konkret aussieht?
https://geizhals.de/?cmp=3202564&cm...&cmp=3054927&cmp=2847029&cmp=3386141&active=1
Das wäre jetzt alles eine Nummer hochwertiger inkl. schnellerer CPU und neuem Gehäuse, guter Airflow, schlicht schwarz mit Fenster.
Weitere sinnvolle Investitionen wären dann eher im Bereich der GPU soweit Gaming dann eine Rolle spielt.
Für mehr oder weniger normales Office + mal Surfen oder YT schauen ect. ist das ganze aber eigentlich schon deutlich drüber.

Guten Abend,

mir ist gerade eingefallen, dass ich gar kein WIFI-Board brauche, da ich aktuell direkt über Kabel in den Mesh-Empfänger gehe. Sehe aber, dass ohnehin nahezu alle Boards WIFI haben mittlerweile... da kann man also gar nicht "sparen" oder was besseres für gleiches Geld bekommen, oder?

Ich hab jetzt mal soweit alles zusammengestellt, wie schaut das aus?
Netzteil: Corsair RMe Series 650Watt
RAM: Patriot Viper 32GB
SSD: Lexar NM790 2TB
Kühler: Arctic Freezer 36 RGB
Gehäuse: Corsair 3000D RGB
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer WIFI (WIFI wird eigentlich nicht benötigt - siehe oben)
Prozessor: Option A: Ryzen 5 7500f oder B: Ryzen 5 9600X

Gesamt A: ~744 €
Gesamt B: ~813€

Letzte Fragen:

1. Ich nehme RGB eigentlich nur, um etwas "rumspielen" zu können und eine dezente weiße / gelbliche Beleuchtung auszuprobieren. Brauche ich dazu noch irgendeine separate Steuerung, oder geht das per SW / UEFI. (Lüfter sind verschieden: Arctic / Corsair)
2. Passt das Gehäuse? Laut Internetz sollte das ganz gut sein
3. Welcher Prozessor? ;)
4. Rest passt?

Danke Euch!

Bennjik28 schrieb:
mir ist gerade eingefallen, dass ich gar kein WIFI-Board brauche, da ich aktuell direkt über Kabel in den Mesh-Empfänger gehe. Sehe aber, dass ohnehin nahezu alle Boards WIFI haben mittlerweile... da kann man also gar nicht "sparen" oder was besseres für gleiches Geld bekommen, oder?
Einige Boardversionen gibts auch ohne Wlan aber der Aufpreis ist mittlerweile überschaubar, neben Wlan gibts ja auch noch BT dazu, im Zweifel hat man es dabei, falls man es mal braucht.

Bennjik28 schrieb:
Bennjik28 schrieb:
1. Ich nehme RGB eigentlich nur, um etwas "rumspielen" zu können und eine dezente weiße / gelbliche Beleuchtung auszuprobieren. Brauche ich dazu noch irgendeine separate Steuerung, oder geht das per SW / UEFI. (Lüfter sind verschieden: Arctic / Corsair)
Steuerung läuft für gewöhnlich über die Software des MBs, beim gewählten Gehäuse plane noch einen Lüfter für das Heck ein.
Das von mir genannte Lancool 216 gibts übrigens auch mit RGB.
Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz, Glasfenster

Bennjik28 schrieb:
3. Welcher Prozessor?
Am Ende eine Budgetfrage, einen Fehlkauf machst du mit keinem.

till69 schrieb:
Dann mach das doch wieder so:
265K + B860 (ohne WIFI) + RAM

Schneller, aber vor allem im Alltag deutlich effizienter: 30W weniger im Leerlauf, Youtube/Office Richtung 40W
Und eine gute iGPU ist auch drin.
Danke, aber ist das dann nicht noch mehr Overkill? :D
265k ist die neue Generation? (habe ich noch nie gehört...)

Gehäuse wird glaube ich das hier: Lian Li Lancool 217 das gefällt mir (zumindest auf den Bildern) echt gut und passt perfekt zu meinem Schreibtisch. :D

Bennjik28 schrieb:
Danke, aber ist das dann nicht noch mehr Overkill?
Naja, rechne die 43€ Mehrkosten auf Deine Nutzungsdauer um, bei 8 Jahren 5,37€ pro Jahr.

Als Bonus erledigst Du jeglichen Alltagskram weit unterhalb des Leerlaufverbrauchs eines 9600X:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 54
@till69 OK, aber die 43€ sind ja nur aufgrund der Ersparnis beim Mainboard, welches mir sehr abgespeckt vorkommt. :D

Gibts sonst noch Meinungen, bitte? :)
Intel 265k? Oder einer der AMDs von oben?

till69 schrieb:
Dann mach das doch wieder so:
265K + B860 (ohne WIFI) + RAM

Schneller, aber vor allem im Alltag deutlich effizienter: 30W weniger im Leerlauf, Youtube/Office Richtung 40W
Und eine gute iGPU ist auch drin.

Hi zusammen,

also der Vorschlag mit Intel-Konfiguration hat mich nun tatsächlich etwas ins Grübeln gebracht.
Allerdings sei zu bedenken, dass ich aktuell meine Grafikkarte (Sapphire 390X 8GB) erstmal noch behalten möchte.

Wenn man mal in die Zukunft blickt (ja ich weiß, dass mit der Glaskugel und so... :D) aber würdet ihr dann das Potential zum aufrüsten etc. eher auf dem Intel-Sockel oder bei AM5 sehen?

Vermutlich muss meine Entscheidung davon abhängig sein.

Zum MB - ich würde vermutlich in beiden Fällen (egal ob Intel oder AMD) zum LiveMixer greifen.

Danke Euch!

Bennjik28 schrieb:
ch würde vermutlich in beiden Fällen (egal ob Intel oder AMD) zum LiveMixer greifen
Recht sinnfrei, wenn man WIFI nicht braucht.
Was fehlt Dir beim Pro-A oder Pro-RS
265K für 290€ ist ein No-Brainer und wird lange ausreichen.

@Bennjik28
Wie oft hast Du in den letzten 10 Jahren aufgerüstet?
Das "Aufrüstgequatsche" ist ein Forum-Fetisch, interessiert außerhalb dieser Blase so gut wie niemand.

Zurück
Oben