Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Ur-) Alt PC Ersetzen - Was kann übernommen werden?
- Ersteller Bennjik28
- Erstellt am
Da steht auch die Nutzungsdauer des letzten PC:
Ganz abgesehen von der grottigen AM5 Teillast-Effizienz im Vgl. zum 265K (bei dem man auch noch eine anständige iGPU dazu bekommt)
Wenn der TE den neuen nur halb so lange nutzt, fährt er mit 20 Kernen deutlich besser (und spaßiger) als mit 6.Bennjik28 schrieb:ich glaube ~2008/2009 gekauft
Ganz abgesehen von der grottigen AM5 Teillast-Effizienz im Vgl. zum 265K (bei dem man auch noch eine anständige iGPU dazu bekommt)
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Der aktuelle Intel Sockel gilt bereits als EOL was erstmal nicht schlimmes sein muss.Bennjik28 schrieb:Wenn man mal in die Zukunft blickt (ja ich weiß, dass mit der Glaskugel und so...) aber würdet ihr dann das Potential zum aufrüsten etc. eher auf dem Intel-Sockel oder bei AM5 sehen?
Frag dich lieber ob du wirklich die CPU tauschen wirst, laut deinem Eingangspost ist das ja wohl nicht der Fall und damit dieses Thematik irrelevant.
Wenn du jemand wie Ich bist der gefühlt jedes halbe Jahr die CPU austauscht ist AM5 natürlich vorzuziehen.
Diese Modellserie ist gerade bei beiden Herstellern der gehobene Sweetspot was P/L angeht.Bennjik28 schrieb:Zum MB - ich würde vermutlich in beiden Fällen (egal ob Intel oder AMD) zum LiveMixer greifen.
Bei Intel wäre ich dann aber beim Z890 wenn UV ein Thema ist, falls nicht reicht das B860 und bei AMD das B850er.
Danke für die zusätzlichen Rückmeldungen.
...um kurz noch zu Frage von oben zu dem MB einzugehen. Zunächst hat das LiveMixer deutlich mehr Anschlüsse für Peripherie. Da ich auch ein Audio-Modul, Gitarre, etc. anschließen möchte schonmal ein Vorteil.
Zudem, wirkt es auf mich einfach "hochwertiger" - ein sehr subjektiver Eindruck, aber so ist es nun mal.
Also basierend auf der Diskussion oben sehe ich 2 Szenarien:
1. Auf AM5-Sockel gehen (mit LiveMixer) und dann den kleinen 7500f und Upgraden falls der in die Knie geht
2. Auf den Intel Ultra 265k und dann erstmal ein paar Jahre Ruhe - preislich sind das dann aber knapp 200€ Unterschied fpr Leistung die ich aktuell zumindest vermutlich nicht brauche
Frage - mit dem Upgrade gedanken im Hinterkopf (siehe Graka) reicht ein 650W Netzteil dann heutzutage noch?
Danke
...um kurz noch zu Frage von oben zu dem MB einzugehen. Zunächst hat das LiveMixer deutlich mehr Anschlüsse für Peripherie. Da ich auch ein Audio-Modul, Gitarre, etc. anschließen möchte schonmal ein Vorteil.
Zudem, wirkt es auf mich einfach "hochwertiger" - ein sehr subjektiver Eindruck, aber so ist es nun mal.
Also basierend auf der Diskussion oben sehe ich 2 Szenarien:
1. Auf AM5-Sockel gehen (mit LiveMixer) und dann den kleinen 7500f und Upgraden falls der in die Knie geht
2. Auf den Intel Ultra 265k und dann erstmal ein paar Jahre Ruhe - preislich sind das dann aber knapp 200€ Unterschied fpr Leistung die ich aktuell zumindest vermutlich nicht brauche
Frage - mit dem Upgrade gedanken im Hinterkopf (siehe Graka) reicht ein 650W Netzteil dann heutzutage noch?
Danke
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Kommt auf die zukünftige GPU und das geplante PSU an, lässt sich so leider nicht pauschal beantworten.Bennjik28 schrieb:Frage - mit dem Upgrade gedanken im Hinterkopf (siehe Graka) reicht ein 650W Netzteil dann heutzutage noch?
Von aktuellen Karten ausgehend, grob bis 9070/5070.Bennjik28 schrieb:Frage - mit dem Upgrade gedanken im Hinterkopf (siehe Graka) reicht ein 650W Netzteil dann heutzutage noch?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
@Mork-von-Ork
Mit ATX3.03/3.1 ist das ja korrekt nur wenn der TE irgendwo ein ATX 2.4 oder gar 2.3 aufgabelt wird die Sache wieder schwierig.
Und ATX 2.3 ist leider noch am Markt verfügbar.
Mit ATX3.03/3.1 ist das ja korrekt nur wenn der TE irgendwo ein ATX 2.4 oder gar 2.3 aufgabelt wird die Sache wieder schwierig.
Und ATX 2.3 ist leider noch am Markt verfügbar.
@KarlsruheArgus
Das stimmt natürlich, die Aussage bezog sich jetzt natürlich auf die bisher hier zur Diskussion stehenden NTs, zuletzt hatte der TE ja das RMe 2025 in der Liste, davor das PP12, beide wären ja ATX3.0/3.1.
Das stimmt natürlich, die Aussage bezog sich jetzt natürlich auf die bisher hier zur Diskussion stehenden NTs, zuletzt hatte der TE ja das RMe 2025 in der Liste, davor das PP12, beide wären ja ATX3.0/3.1.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Hi zusammen,
ich bin schon voll im Strudel gefangen
Gerade nach einem 750W Netzteil geschaut, um etwas Luft nach oben zu haben.
Das RMe 750W kostet dann direkt mal 112€
Und dann kann ich auch direkt das RMx 750W für 2€ mehr 114€ nehmen...
Zur Frage nach der CPU bin ich aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Intel oder AMD?
ich bin schon voll im Strudel gefangen
Gerade nach einem 750W Netzteil geschaut, um etwas Luft nach oben zu haben.
Und dann kann ich auch direkt das RMx 750W für 2€ mehr 114€ nehmen...
Zur Frage nach der CPU bin ich aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Intel oder AMD?
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Wie oft wirst du die CPU tauschen ?Bennjik28 schrieb:Zur Frage nach der CPU bin ich aber leider nicht wirklich schlauer geworden.
Intel oder AMD?
Anhand deiner bisherigen Historie würde ich sagen "Nein".
So sähe es bei mir dann aus mit deinem geplanten Mainboard.
265K
B860 Livemixer
32GB RAM Kannst auch gerne schnelleren nehmen wenn es ins Budget passt.
Freezer 36 Passt in dein altes Gehäuse.
Sharkoon Rebel P20 850W Bleibt bis >400W Passiv und bis zur Volllast schwer hörbar.

Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2388/
Teilweise sind die Aufpreise 750 zu 850W ebenfalls sehr gering bzw. auch die Ersparnis bei kleineren Modellen.Bennjik28 schrieb:Gerade nach einem 750W Netzteil geschaut, um etwas Luft nach oben zu haben.
Beim RMe 650W ist man mit unter 90 mMn fair dabei, beim PP12 für über 100 für 650W dann schon wieder relativ teuer.
Aaaaalso, um hier Mal einen Haken zu machen.
Intel 265k, entsprechendes LiveMixer B860 Board und der RMx 750W.
Als RAM nehme ich den Kingston Fury 32GB
Rest wie oben beschrieben.
Passt das so, oder gibt es einen Aufschrei? 😉
Intel 265k, entsprechendes LiveMixer B860 Board und der RMx 750W.
Als RAM nehme ich den Kingston Fury 32GB
Rest wie oben beschrieben.
Passt das so, oder gibt es einen Aufschrei? 😉
na wenn das so passt... ?Bennjik28 schrieb:preislich sind das dann aber knapp 200€ Unterschied fpr Leistung die ich aktuell zumindest vermutlich nicht brauche
Hallo an alle,
nachdem ich nun noch in einigen anderen Threads etwas mitgelesen habe, bin ich nochmal durch die ursprüngliche Konfiguration "geflogen" und habe mich eigentlich nun für folgendes entschieden.
Kann mir das bitte jemand einfach nochmal so final "absegnen" der mehr Ahnung von der Materie hat als ich?
CPU: Ryzen 5 9600X boxed
Mainboard: AsRock B850 LiveMixer
RAM: Kingston Fury Beast 32GB
SSD: Lexar NM790 2TB
Netzteil: NZXT C-Series C850 (650W mag für die Zukunft etwas klein sein, 750W ist preislich nur 6-7€ günstiger als dieses, welches von Euch allen empfohlen wird)
Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Lian Li 216
DANKE
nachdem ich nun noch in einigen anderen Threads etwas mitgelesen habe, bin ich nochmal durch die ursprüngliche Konfiguration "geflogen" und habe mich eigentlich nun für folgendes entschieden.
Kann mir das bitte jemand einfach nochmal so final "absegnen" der mehr Ahnung von der Materie hat als ich?
CPU: Ryzen 5 9600X boxed
Mainboard: AsRock B850 LiveMixer
RAM: Kingston Fury Beast 32GB
SSD: Lexar NM790 2TB
Netzteil: NZXT C-Series C850 (650W mag für die Zukunft etwas klein sein, 750W ist preislich nur 6-7€ günstiger als dieses, welches von Euch allen empfohlen wird)
Kühler: Arctic Freezer 36
Gehäuse: Lian Li 216
DANKE
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Segen erteilt.Bennjik28 schrieb:Kann mir das bitte jemand einfach nochmal so final "absegnen" der mehr Ahnung von der Materie hat als ich?
Gerne Bilder vom Zusammenbau und eine kleine Anekdote zur Leistungsfähigkeit.
Kann man so machenBennjik28 schrieb:Kann mir das bitte jemand einfach nochmal so final "absegnen" der mehr Ahnung von der Materie hat als ich?
@Mork-von-Ork Musste das jetzt sein? 😂😂
Wäre der Herr dann bitte so gnädig und würde mich Teilhaben lassen an seinen Zweifeln / Vorschlägen?
Was passt daran jetzt nicht... Sag jetzt nicht, doch den Intel 265k?!
Wäre der Herr dann bitte so gnädig und würde mich Teilhaben lassen an seinen Zweifeln / Vorschlägen?
Was passt daran jetzt nicht... Sag jetzt nicht, doch den Intel 265k?!
@Bennjik28
Kann man so machen heißt für mich die Konfiguration ist rund, kannst du bedenkenlos so kaufen, wenn ich da aus meiner Sicht klare Fehler sehen würde, hätte ich diese auch benannt.
Kann man so machen heißt für mich die Konfiguration ist rund, kannst du bedenkenlos so kaufen, wenn ich da aus meiner Sicht klare Fehler sehen würde, hätte ich diese auch benannt.