E6400 macht schon bei 2640MHz schlapp?

T

Thomson1

Gast
tag tag ich wollt mal schauen was ich aus meinem cpu so alles rausholen kann
leider scheint er schon bei ca 330 FSB schlapp zu machen.

E6400 + arctic freezer 7 pro
Asus P5B Deluxe

habs mit 1.35 und 1.375 Vcore probiert er macht aber trotzdem mit der zeit bei prime schlapp
am ram kanns eigtl net liegen der leuft nur auf 660 anstatt 800 und temps liegen auch bei max
ca 41°C
irgendwer tipps? evtl vcore noch höher?
oder ist der cpu schon ausgeschöpft?

Stell mal die FSB vCore auf 1,3000V und die NB vCore auf 1,45V.

Ich denke mal das neuste Bios ist auch drauf oder ?

Also ich habe meinem E6300 auch schon 1,5Vcore gegönnt zum übertakte. Man muss auch immer bedenken das der Vdroop einsetzt. Und deshalb die 1,5Vcore laut Bios gar nicht ankommen beim Cpu sonder weniger.

Du musst nur schauen das die Temps im grünen Bereich bleiben. Vom Fsb und NB würde ich mal die Finger lassen da bei "nur" 330Fsb dies eigentlich kein Problem ist.

Naja mit einer Erhöhung von nur 0,25Vcore und Vdroop brauchst eigentlich nicht erwarten das der dann schneller läuft :-)

greetz

Also CPU wollte bei mir erst bei ca. 2.8 einen vCore nachschlag und jenseits 3.0 wollte sie mehr als ich geben wollte... CPUs die bei 2.6 schon schlapp machen soll es aber durchaus auch geben.

Habe aber viel von Problemen im bereich FSB 330-340 gelesen und hatte auch selber welche. Kann durchaus an den Speichersettings oder Speicher-Voltage bzw Chipset-Voltage liegen.

Nicht Primestable kann an allen 3 Komponenten liegen.

Dann lass' halt mal MemTest unter DOS laufen. ;)

oder versuch einfach mal mit 350Fsb:-).

ja ich hatte mir im oktober für 240€ nen Pretested für 240€ geholt, wo die straßenpreise noch bei 200€ waren und ich muss sagen: das war ne gute entscheidung, denn so wusste ich das er 100% auf 3,2Ghz geht

40 Euro mehr sind auch nicht gerade wenig, wenn man weiß, dass die meisten es sowieso in ungefähr diese Region schaffen. Hast Du dann eigentlich Garantie auf die CPU?

Es geht halt einfach nicht jede CPU soweit zu übertakten. Gerade wenn man übertaktet sollte man sich nicht wundern, wenn irgendwo einfach Schluß ist. Der C2D ist zum Übertakten gut, aber irgendwo hat da jeder seine Grenzen, die einen weiter oben, die anderen weiter unten.

Und mal ganz ehrlich, merkst Du wirklich, also ganz ehrlich, den Unterschied zwischen sagen wir 2400 und 2600mhz ?

Es geht hier um 2640MHz im Gegensatz zu 3000MHz oder mehr - natürlich "merkt" man das, kommt halt ganz drauf an, was man mit seinem Rechner macht und was sonst noch so drin ist. Allgemein spürt man das aber natürlich - vor allem bei Spielen, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.

Na dann kann er sich doch freuen von seinen 2133 auf 2600 mhz gekommen zu sein, den Unterschied merkt er ja schon deutlich.
Und ob man den Unterschied von 2600 auf 3000 DEUTLICH merkt, das wag ich sehr zu bezweifeln.

Ich würd mich einfach freuen, dass die CPU immerhin 2600 macht. Und wenn halt nicht mehr geht, dann geht halt nicht mehr.

hornile schrieb:
Na dann kann er sich doch freuen von seinen 2133 auf 2600 mhz gekommen zu sein...

du meinst wol von 2400mhz auf 2600mhz!
naja ich hab auch den E6400 und werde ihn ende jahr oc'en, dann seh ich ja auf wie fiel meiner geht.

Nein, der E6400 hat standardmäßig 2133 MHz, da hat hornile Recht.
Allerdings kann hornile noch so viel zweifeln - zwischen 2600MHz und 3200MHz können Welten liegen je nach Anwendung/Spiel.

Vorweg entschuldigt, aber muss auch mal angemerkt werden, dass die CPUs doch nicht per se zum Übertakten gebaut werden (zumal es auch nicht für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sinnvoll sein kann - das muss aber Intel wissen).

Ich habe mir einen E6600 gekauft, bin unübertaktet mit 2400 MHz zufrieden und gut ist es

Da ist schwer für mich nachvollziehbar, wie man nicht zufrieden sein kann, wenn man einen E6400 auf "NUR" 2640 MHz bekommt.

Irgendwie ist das Übertakten wohl auch ein Volkssport geworden, weil da auch das gute Gefühl ist, Leistung einer 500 EUR CPU für 200 EUR zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Intel schon daran arbeitet, irgendwie diese exterme Übertaktbarkeit technisch einen Riegel vorzuschieben - denn es scheint ja fast jeder zu übertakten (mit Ausnahmen wie ich und wir sind eh Deppen, da wir es nicht tun).

Mein Baugefühl sagt mir da eher, ich habe mit einem E6600 sehr gute Leistung (unübertaktet), die mir 300 EUR wert ist - gut ist es. Ich habe mit meiner 7900 GTO und 2 GB Frames ohne Ende und der E6600 auch ausreichend Luft für spätere DX10 oder auch Videobearbeitung.

hi

ich kann cwe01 nur beipflichten. Du hast das bekommen was Du gekauft hast. Der Prozessor erfüllt doch seine Specs?!

@ #16: Jedem das Seine. Beiträge wie Deine machen hier irgendwie keinen Sinn.
@ #17: siehe oben.

Ich meine - es ist nunmal bekannt, dass diese Prozessoren sich gut übertakten lassen. Und wenn ich es auf's OC auslege, dann bin ich natürlich irgendwo ein bisschen enttäuscht, wenn er nicht das mitmacht, was nunmal die meisten Prozessoren dieser Reihe locker mitmachen. Und genau darum geht es hier. Jedem bleibt selbst überlassen, ob er übertakten will oder nicht. Jeder definiert "schnell genug" anders, jeder gibt sich mit anderem zufrieden, jeder hat andere Ziele und jeder setzt sein gewünschtes Preis/Leistungs Verhältnis auf einen anderen Wert.

Diese "das reicht doch"-Anmerkungen, diese "gib' Dich doch damit zufrieden"-'Tipps', diese "Du hast das bekommen was Du bezahlt hast"-Scheiße ist einfach nur nervig.

ja aber wenn er nicht weiter geht kann die cpu auch nix dafuer! nur weil einige hier 3ghz schaffen ists keine garantie, und dann gleich weinen wenns nicht geht aber das was er bezahlt hat nicht ausreicht soll er das nächste mal mehr bezahlen oder gleich in eine pretested cpu kaufn, alles andere ist doch fast schon lächerlich

Er fragt doch eben genau das. Er will wissen, ob es an ihm, an der CPU oder an etwas ganz anderem liegt. Und beim Herausfinden der "Fehlerquelle" möchte er eben unsere Hilfe. :rolleyes:

Zurück
Oben