E6400 + P5B Deluxe Prime Fehler

Also wenn der fehler mit 2V noch schneller kommt dann kann sich meine vermutung nur bestätigen^^ das mit dem speicher was faul ist. kannst ja mal einen riegel raus nehmen wenn der fehler dann noch kommt nimmst du den anderen raus.oder das board kommt nicht so richtig mit den 2gb riegeln klar.Memtest kann man dann immernoch laufen lassen Mfg

Zuletzt bearbeitet:
steve1942 schrieb:
Mal ne Frage wegem Vcore, sprechen wir hier von den Vcore einstellungen im Bios, oder die, die im CPU-Z angezeigt wird? Den wenn ich im Bios die Vcore z.b. auf 1.325 V einstelle, wird im CPU-Z 1.28 V angezeigt (die genau werte weiss ich gerade nicht da auch Arbeit, aber sollte in etwa stimmen).
Ich weiss dass das P5B Deluxe undervoltet, allerdings Frage ich mich gerade wie oben beschrieben, von welcher Vcore anzeige wir hier sprechen (Bios, oder CPU-Z)?!?

mfg
steven

Also ich Spreche von den Einstellungen im Bios bei CPU-Z werden bei mir 1.160V Angezeigt

hier mal ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
@roland das was im bios steht interessiert nicht.Vdrop!?das was zählt sind die werte unter last...

steve1942 schrieb:
Mal ne Frage wegem Vcore, sprechen wir hier von den Vcore einstellungen im Bios, oder die, die im CPU-Z angezeigt wird? Den wenn ich im Bios die Vcore z.b. auf 1.325 V einstelle, wird im CPU-Z 1.28 V angezeigt (die genau werte weiss ich gerade nicht da auch Arbeit, aber sollte in etwa stimmen).
Ich weiss dass das P5B Deluxe undervoltet, allerdings Frage ich mich gerade wie oben beschrieben, von welcher Vcore anzeige wir hier sprechen (Bios, oder CPU-Z)?!?

mfg
steven

Also hier die Werte unter Last

Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest mal länger laufen lassen. Gab nach 1Std 52min Fehler. Werde nun doch noch memtest mit den anderen beiden Ramslots laufen lassen, danach beide einzeln.
Wenn das auch nicht klappt, werde ich mal meine 2x1 Gb Riegel testen, diese sind auch von Corsair.

mfg

wieso hast du 2x1 und 2x2gb? und daran wird es auch liegen das es mit deinen oc nicht klappt

Ja ich habe 2x1 und 2x2 Gb. Aber es sind NICHT beide drin :)
Momentan habe ich die 2x2 Gb drin. Ich denke du meinst das ich alle 4 drin habe oder?

Habe die 2x2 GB in den anderen Ramslots versucht, nach 12 min Fehler, teste momentan die Riegel einzeln.

das liegt nicht an den slot sondern an den speicher einer der beiden ist schrott, wozu brauchst du 4gb ?

Naja wozu, ich sag mal Why not^^ Sind ja eh sehr billig atm.

Kann ich eigentlich anhand des memtest die Garantie beanspruchen?

sagst einfach das die defekt sind und gut ist.kannst du ja auch angeben schadet ja nicht.haste schon den defekten riegel gefunden?

So, habe nun die Riegel einzeln mit memtest getestet.
Bei beiden: pass complete, no errors...

Wieso krieg ich dann bei beiden nen error?

mfg

Setze einmal die NB Spannung auf 1,45V und lass Memtest mit beiden Riegeln laufen.

Ramtimings auf "auto" und Spannung auf 1,9V.

Gehäuselüfter wirst du ja verbaut haben.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt alles recht komisch.....ich denke mal das dass board die 2gb riegel nicht mag...haste es mal mit deinen 2x1gb riegeln versucht?

Micha83411 schrieb:
ich denke mal das dass board die 2gb riegel nicht mag

Sehe ich schön langsam auch so.

@steve1942

Ist das Bios des Boards aktuell?

Wenn die Erhöhung der NB Spannung nichts gebracht haben sollte, und du kein "uralt" Bios

verwendest, dann teste einmal wie "Micha83411" schon geschrieben hat mit den 2x1GB Riegeln.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun läuft es jetzt wäre schön wenn man ein resultat hätte.Mfg

Sry, hatte diese Woche zeimlich Stress und nicht viel Zeit. Nun die Resultate:
Bios ist aktuell.
NB Spannung hat nichts gebracht. Habe dann die Spannungen wieder runtergesetzt, und die Rams ausgetauscht. Memtest lieferte keine Fehler mit den 2x1 Gb Riegeln. Habe dann den FSB gleich auf 350 erhöt, real Vcore bei 1.29V. Prime lief 12 Std, habe nun eben abgebrochen.

Jetzt kann es ja weitergehen :) Hoffe ich komme ohne probs auf 3.2 Ghz.

mfg

Also habe 2,8Ghz @1,225 im bios und real 1,168v,@3,2Ghz habe ich im bios 1,385 was unter load reale 1,296v sind und im idle 1,33v vielleicht versuchst du es mal mit diesen werten.kannst ja mal schreiben ob funzt.

Also deine Einstlleungen kann ich übernehmen, Prime läuft wunderbar durch :)

Was ich aber etwas komisch finde:
Ich starte Prime, und die Cores auslastungen gehen für 1 Sek. auf 100 %. Danach sinken diese wieder auf ca 1-10%. Nach einer Weile (ca. 1-2Min) steigt ein Core auf 100% Last, der andere geht dann erst nach einer weiteren Min. auf 100% last. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)).

Mit 4Gb Ram steigt die Core Auslastung gleich zu beginn auf 100% und bleibt auch so.

Kann mir das einer erklären?!?

Zurück
Oben