E6400 + P5B Deluxe Prime Fehler

cyberpepi schrieb:
Denke mal due willst mich auf die Auto einstellungen hinweisen?

Ich habe diesbezüglich viel durchgelesen zu diesem Board. Habe alles bis auf SB Vcore manuel eingestellt. PCI und PCIe auf 100 bzw 33.33 mhz.

Liegt es evtl. am SB Vcore? (wenn ja, reicht da die min. Spannung?)
Habe nun etwas Angst Prime zu laufen bzw weiter am oc zu arbeten.

mfg

steve1942 schrieb:
Denke mal due willst mich auf die Auto einstellungen hinweisen?

Das war mein erster Gedanke, da die HDD ausgestiegen ist.

Die SB würde ich einmal wie in anderen Threads empfohlen, auf min. Spannung

einstellen und nicht auf "auto" lassen.

Erhöhen kann man Sie später immer noch.

Wenn es die Temperaturen zulassen, CPU Vcore einmal auf 1.35V.

Die Ram Timings wie schon von Anderen geraten, manuell auf 5.5.5.18 einstellen,

um den Speicher als Fehlerquelle sicher auszuschließen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Timings mal auf 5-5-5-18 gestellt, prime lief knapp 20min:
FATAL ERROR: Resulting sum was 2.777559943236682e+019, expected: 2.777559943236475e+019

Wieso läuft Prime länger, wenn ich die Timings auf Auto (4-4-4-12) lasse? Sind die Rams kaputt? Lief ja heute morgen knapp 4 Std, bis die HD abgeschmiert ist.

Eigentlich unwahrscheinlich, bzw. gerade in diesen "Grenzbereichen" kann man nicht davon reden das eine CPU immer 1 Stunde 20 und 38 Sekunden (zum Beispiel) Stabil läuft.

Wie du eben ungefähr angedeutet hast, liegt dein realer Vcore unter 1.3V ? oder war dies ein Beispiel, was das sein sollte, erhöhe doch einfach etwas mehr.
Mit einem 9500 Zalman raucht dir die CPU schon nicht so schnell ab , auch wenn die Elektronen Migration exponentiel steigt.
[Natürlich übernehme ich keinerlei Haftung für jegliche Art von Schäden...]

Aber ich denke das der limitierende Faktor bei dir echt die Spannung ist. :},
lass etwas von dir hören....
Viel Erfolg und einen schönen Abend euch noch.

Jo mein realer Vcore beträgt momentan 1.27V.

Prime läuft jetzt seit 1 1/2 Std. mit Timings auf Auto. Oder soll ich den Vcore erhöhen und die Timings auf 5-5-5-18 stellen? (Verstehe davon eben noch nicht soviel).
Will einfach mal mit einem FSb von 325 Primestable erreichen. Hoffentlich raucht mir über die Nacht keine HD ab ;)

Angst vor dem abrauchen der CPU hab ich noch nicht, immerhin betrug die differenz zwischen dem Boxed 12C.
Und das mit möglichen Schäden und Haftung sollte doch eh jedem bekannt sein der OC will^^ Hoffenltich bekomm ich auf meine HD noch Garantie ;)

Was ich allerdings komisch finde ist mein NT, höre da immer wieder komische Geräusche, ist halt schwer zu beschreiben^^ Höre da immer wieder mal sowas wie ein "klick", wenn ich nahe dem NT bin höre ich auch immer wieder mal so ein leises "aufhäulen". Villeicht mache ich mir da auch zuviel sorgen, hatte auch eben das Gehäuse gewechselt, und dieses ist einiges leise^^

Bedanke mich nochmals für die super Hilfe von euch, echt toll das sich die Leute dafür etwas Zeit nehmen :)

mfg

Edit/
habe mal diese Geräusch aufgenommen^^ dieses "aufhäulen" ist einigermassen zu hören, das "klick" Geräusch hört man auf jedenfall gut, das andere Geräusch das immer zu hören ist, ist der/die Lüfter. Villeicht hat ja einer gerade ne Idee, konnte im Netz kaum was zu solchen Geräuschen und NT finden, nur immer im zusammenhang mit einer HD. Bei mir kommt es aber definitiv vom NT.

Ist halt ne Wave datei
http://www.bn-c.ch/test/nt.wav

Zuletzt bearbeitet:
steve1942 schrieb:
Jo mein realer Vcore beträgt momentan 1.27V.

Da das Board undervoltet, sollte man wenn es nicht stabil läuft die CPU Vcore etwas erhöhen.

Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber von dir noch nicht umgesetzt.

Das manche Netzteile Geräusche von sich geben, wie zB. ein leises Lüfterklackern

und/oder hochfrequentes Summen kann schon vorkommen.

Wenn der RAM 1:1 läuft, also auf 325MHz, kannst du die Timings auf "auto" lassen.

Das Umstellen auf 5.5.5.18 hat ja nach deiner Aussage nichts gebracht.

RAM Voltage steht jetzt auf 1,9V?

Zusätzlich kannst du ja Memtest86 einmal laufen lassen.

MfG.

Bin nun dabei den Vcore immer etwas weiter zu erhöhen, momentan bei 1.35V (Cpu-Z 1.30V)

Prime läuft auch schon immer länger. Nun habe ich leider wieder eine Sorge^^
Ich lasse von WebTemp alles 20min ein screen von den Temperaturen machen.

http://bn-c.ch/test/wtlight.png

Kann es sein das die Cpu bei 83C ist und die Kerne bei 41-45C.
Ich hoffe mal das es ein auslesefehler ist. Macht mir doch etwas sorgen, da ich auf der Arbeit bin, und nichts machen kann...

bei wieviel ghz bist du denn jetzt?nimm mal core temp oder speed fan zum auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiss übernimmt Webtemp die Temps von speedfan. Da ich eben auf der Arbeit bin kann ich gerade kein anderes tool nutzen^^

bin momentan bei 2.6 Ghz.

Ich gehe auch davon aus dass es ein auslesefehler ist (hoff ich zumindest). Wird der Cpu lüfter über die Cpu temp, oder die core temp geregelt? gehe davon aus das der über die cpu temp geregelt wird, sonst würde meiner ja sicher nicht auf voller drehzahl drehen.

Ahja, habe heute meine kaputte HD eingetauscht, np^^

Werde dann weiter berichten, nochmals danke

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi hast du mal gesehen wie hoch der lüfter dreht?aber irgendwas ist sowieso faul ich weis ja das sich nicht jede cpu gleich gut übertakten lässt aber das hier ist ganz schön finster...wenn ich meine cpu anschaue die kommt bis 2,8 mit 1,17 volt aus(unter last) und danach braucht sie mehr spannung.aber das deine schon bei 2,6 rumspint ist komisch....Mach mal folgendes wenn du wieder zu haus bist stelle die timeings mal wieder auf cl5 und mache mal nenn screen von cpu-z damit ich das mal selber sehen kann...und dann sehen wir mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
@Micha83411

Micha83411 schrieb:
hast du mal gesehen wie hoch der lüfter dreht?

Kommt ja auch darauf an wie die Lüftersteuerung im Bios eingestellt ist.

Immerhin läuft ja bei Ihm Prime.

=Micha83411 schrieb:
wenn ich meine cpu anschaue die kommt bis 2,8 mit 1,17 volt aus

Da kommt es wieder darauf an welches Stepping er hat, und welche VID.

Diese ist ja nicht bei jeder CPU gleich.

Man kann nicht das OC Ergebnis deiner CPU, mit einer Anderen vergleichen.

MfG.

Ich würde einmal die NB Vcore auf 1,35V setzen.

Schon einmal die Temperaturen mit Everest ausgelesen?

Die CPU Temp. von 83°C hat sicher nicht gestimmt.;)

Naja 4 Stunden Prime stabil sind zwar noch etwas wenig, aber besser wird es.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
jo die 83 C waren nicht wirklick korrekt^^
Habe eben mit Everest nachgeschaut, idle CPU 35C, Cores bei 40-42C.

NB Vcore kann ich nicht auf 1.35V stellen, habe folgende optionen:
1.25V momentane einstellung
1.45V
1.55V
1.65V

Auf 1.45V stellen, oder ist das doch etwas zu hoch?

mfg

also meine vermutung ist das es am speicher liegt.wieviel hast du denn im moment?stell mal auf 2V

Läuft momentan auf 1.9V
Habe mal Memtest laufen lassen mit Timings 5-5-5-15, lieferte nach 13min folgenden Fehler (ka was das bedeutet^^)
http://www.bn-c.ch/uc/DSCF0123.JPG

Dann mal die Timings auf Auto gestellt, habe aber dann nach 1Std ohne Fehler abgebrochen.

steve1942 schrieb:
Dann mal die Timings auf Auto gestellt, habe aber dann nach 1Std ohne Fehler abgebrochen.

Prime ist 4 Stunden fehlerlos gelaufen, also solltest du mit Memtest86 und Timings auf "auto" noch länger testen.

Falls es Fehler geben sollte, einmal den Speicher in den anderen 2 Ramslots probieren.

Alternativ dazu kannst du den Tip von "Micha83411" mit 2,0V Ramspannung ausprobieren, aber

normalerweise dürften deine DDR2 800 mit FSB 325 und 1,9V keine Probleme machen.

Das Bios auf deinem Board ist aktuell?

Wie hoch die VID, also Standardspannung deiner CPU ist wäre auch noch interessant

da das Board ja undervoltet, und das kannst du zB. mit CoreTemp auslesen.

Download CoreTemp:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Prime ist 4 Stunden fehlerlos gelaufen, also solltest du mit Memtest86 und Timings auf "auto" noch länger testen.

Falls es Fehler geben sollte, einmal den Speicher in den anderen 2 Ramslots probieren.
Werde mal memtest ne weile laufen lassen.

Alternativ dazu kannst du den Tip von "Micha83411" mit 2,0V Ramspannung ausprobieren, aber

normalerweise dürften deine DDR2 800 mit FSB 325 und 1,9V keine Probleme machen.
Mit 2.0 V liefert Prime noch schneller einen Fehler....

Das Bios auf deinem Board ist aktuell?
Ja habe das aktuelle

Wie hoch die VID, also Standardspannung deiner CPU ist wäre auch noch interessant

da das Board ja undervoltet, und das kannst du zB. mit CoreTemp auslesen.
Siehe Screens weiter oben, beträgt 1.304V

Zurück
Oben