E6400 plötzlich sehr langsam!

LostDJ

Lieutenant
Hi Leute.

Hab heute mit DVD Shrink 3.2 ein paar Filme "komprimiert". Beim letzten film hat das dann plötzlich 40 Minuten gedauert anstatt der sonst üblichen 5 Minuten. Im Task-Manager fällt mir auf das nur ein Kern vom Programm benutzt wird. Der Task ist aber für beide Kerne zugelassen. wenn ich den Kern abschalte den das Programm nutzt, arbeitet es trotzdem damit weiter :freaky:

Generell habe ich das Gefühl das der PC langsamer geworden ist seitdem ich das Problem festgestellt habe. Beide Kerne arbeiten, der Prozessor arbeitet wie immer mit 3,2 Ghz, kein Speedstep aktiviert und die Temps sind auch super.

Hat einer ne Idee was das sein könnte? Hab das DVD Shrink auch schon neu installiert, den PC neu gestartet und auch schon ein paar Minuten ausgelassen, damit der Rams sich was erholen konnte. Aber immer wieder das selbe... Selbst bis Windoof XP Prof. gestartet ist vergeht mehr Zeit.

Habe nichts neues installiert.

MfG

Wieso nicht? Das Programm kann eigentlich mit beiden Kernen arbeiten.

Naja, normalerweise kann ein Task auch nur von einem Kern bearbeitet werden. Es sei denn, bei dem verwendeten Programm handelt es sich um eines, welches für mehrkernige Prozessoren optimiert wurde.

Läuft dein Prozessor die ganze Zeit beim Takt von 3.2GHz, oder taktet er zwischendurch runter? War an dem verwendeten Film irgendwas ungewöhnlich, wie bspw die Dateigröße? ;)

Ne. Nichts Ungewöhnliches. Ich bin mir sicher das dieses Programm beide Kerne benutzt hat ;) Hab auch ne Anzeige in meiner G15 die anzeigt welcher Kern zu wieviel % ausgelastet ist.

Der läuft 24/7 auf 3,2 Ghz und wird nie runtergetaktet.

Task != Prozess, Cinebech siehst du auch nicht 4 mal im Taskmanager bei nem Quad CPU...

@Asghan
Ich habe nicht geschrieben "wie normal..." sondern "wie immer" woraus wohl hervorgeht das er stabil mit 3,2 läuft.

@Tehar
DVD Shrink benutzt mit 1 Task 2 Kerne, so wie das viele andere Programme auch machen. Natürlich habe ich das Programm nicht 2 mal im Taskmanager.

Die Temps sagen dir gar nichts darüber aus, ob dein Prozessor an sich überhaupt noch "ganz" ist. vielleicht hat er sich einfach was eingefangen.. denn nur weil er auf 3.2GHz läuft, heißt, das nicht, dass er das ewig ohne Probleme mitmacht... zumal du ja sagtest es wäre "plötzlich" passiert. Ich selbst hatte das schonmal mit nem übertakteten Prozessor.. auf einmal langsam und ging nichts mehr, obwohl eigentlich alles gepasst hat.

Oder deine Festplatte hat was.

Hmm, also Prime läuft noch ganz normal. Denke eher das es irgendwie was Softwaremässiges ist... Festplatten checke ich auch regelmässig per SMART-Test.

Scheint so als wenn die Programme nicht mehr "wissen" das es 2 Kerne gibt die genutzt werden können.

Edit: also Windows startet langsamer als vorher und manchmal dauert das laden von Programmen recht lange. Und wie schon oben beschrieben arbeiten manche mittlerweile ziemlich langsam.

Spiele laufen anscheinend aber noch ganz normal, also gewohnt schnell. Genau wie 3DMark06

Werde wohl morgen neu installieren. Dann müsste es ja wieder gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben