Warum sollten die Temps nicht stimmen.Ausserdem verstehe ich nicht, warum manche die Temp der CPU auf unter 40 Grad runterkriegen wollen.Ich würde sagen , alles unter 50 Grad ist lauwarm, 50-60 warm, und erst 60-70 Grad heiß.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6420 + DS3(Rev 3.3+F10) + MDT800
- Ersteller satix500
- Erstellt am
below
Lieutenant
satix500 schrieb:und erst 60-70 Grad heiß.
Du musst unterscheiden zwischen Core Temp und Cover Temp. Laut Intel Spezifikationen sind 61° die obere Schmerzgrenze für die CPU Temperatur. Bei den Cores sind 85°C angegeben!
Das sehe ich genauso.Viele machen Panikalarm, wenn die Cores bei 55-60 Grad angekommen sind.Wenn man bedenkt, dass die 85 Grad abkönnen, dann begreift man erst richtig, wie schlecht die Kühlung sein müsste, damit sie erstmal auf die hohe Temp kommen.Chip.de hat E6300 ohne Lüfter betrieben-nur mit dem passiven Element.Das soll was heißen.Außerdem war das bisher so, dass man die CPU-VCore richtig anheben musste, um paar Hertz mehr aus der CpU rauszukitzeln.Bei diesen CPUs gehen manche sogar in die umgekehrte Richtung;sie senken die VCore, wodurch die erzeugte Wärme verringert wird.
N
Nebulus Jones
Gast
Hi Satix!
Hab exakt das gleiche Sys mir angeschafft.
Maximum was ich bisher geschafft habe war 2,92 GHz, allerdings hab ich da nix an der VCore geändert. Also mit 1,35 oder was der Standard da ist.
Kann man ohne bedenken auf 1,4V gehen? Die Temps liegen alle unter 50°C, wenn ich ihn jetzt mit 2,7 betreibe - und stabil ist er auch.
Könntest Du mir mal alle Einstellungen durchgeben, die du gemacht hast? Wenn ich im Bios den Ramtakt auf Auto stelle, will der den 800er Ram mit knapp 1000MHz betreiben... Kann mir noch vorstellen, dass das gut gehen soll. Habs dann auf 2,66 Multi umgestellt, damit der bei knapp über 800 bleibt - ist das in Ordnung, oder soll ich dort auf Auto lassen?
Naja und die Spannung hab ich dort ebenfalls unberührt gelassen.
Muss ich nochwas beachten?
Danke!
Hab exakt das gleiche Sys mir angeschafft.
Maximum was ich bisher geschafft habe war 2,92 GHz, allerdings hab ich da nix an der VCore geändert. Also mit 1,35 oder was der Standard da ist.
Kann man ohne bedenken auf 1,4V gehen? Die Temps liegen alle unter 50°C, wenn ich ihn jetzt mit 2,7 betreibe - und stabil ist er auch.
Könntest Du mir mal alle Einstellungen durchgeben, die du gemacht hast? Wenn ich im Bios den Ramtakt auf Auto stelle, will der den 800er Ram mit knapp 1000MHz betreiben... Kann mir noch vorstellen, dass das gut gehen soll. Habs dann auf 2,66 Multi umgestellt, damit der bei knapp über 800 bleibt - ist das in Ordnung, oder soll ich dort auf Auto lassen?
Naja und die Spannung hab ich dort ebenfalls unberührt gelassen.
Muss ich nochwas beachten?
Danke!
N
Nebulus Jones
Gast
Bis 900 war kein Problem. Darüber hab ich noch nicht probiert bzw. konnte ich nicht. Rechner startete zwar bis ins Windows mit 2,92 GHz... Dort konnte ich alles machen, nur nachdem ich dann einen normalen neustart machen wollte, blieb der Schirm schwarz -> CMOS reset.
Könnte das am zu niedrigen VCore für den Prozessor gelegen haben?
Könnte das am zu niedrigen VCore für den Prozessor gelegen haben?
@Nebulus Jones
Ich kann dir meine jetzigen Einstellungen für 8x400=3200MHZ durchgeben.
Ich weiß nicht, was du mit dem RAM veranstaltet hast, aber bei mir läuft er mit 800MHZ(2x400MHZ).Die CPU-Spannung kannst du bis 1.6 Volt hochtreiben, wenn du das irgendwann brauchen solltest-die CPU brennt nicht durch, es wird halt mehr Wärme erzeugt und Strom gefressen.Also:
PCI-E Frequenz unbedingt auf 100 MHZ
FSB 400MHZ
RAM Multiplikator auf 2 (also bei 400MHZ x 2=800MHZ)
RAM auf SPD setzen
Spannungen auf manual:
DDR2 normal
PCI-E normal
FSB +0.2V
(G)MCH +0.2V
CPU 1.425 oder beim 1. Versuch auf 1.45 und dann runter
Mit diesen Einstellungen läuft das System stabil und zwar mit dem Boxed-Kühler.
Ich kann dir meine jetzigen Einstellungen für 8x400=3200MHZ durchgeben.
Ich weiß nicht, was du mit dem RAM veranstaltet hast, aber bei mir läuft er mit 800MHZ(2x400MHZ).Die CPU-Spannung kannst du bis 1.6 Volt hochtreiben, wenn du das irgendwann brauchen solltest-die CPU brennt nicht durch, es wird halt mehr Wärme erzeugt und Strom gefressen.Also:
PCI-E Frequenz unbedingt auf 100 MHZ
FSB 400MHZ
RAM Multiplikator auf 2 (also bei 400MHZ x 2=800MHZ)
RAM auf SPD setzen
Spannungen auf manual:
DDR2 normal
PCI-E normal
FSB +0.2V
(G)MCH +0.2V
CPU 1.425 oder beim 1. Versuch auf 1.45 und dann runter
Mit diesen Einstellungen läuft das System stabil und zwar mit dem Boxed-Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
N
Nebulus Jones
Gast
Alles klar besten Dank!
Bin mal gespannt, obs bei mir damit auch stabil läuft. Werds nachher mal testen und dann Morgen berichten.
Bin noch nen Anfänger was OC angeht, deshalb klingt das alles vielleicht etwas unbeholfen
Hab den Scythe Ninja drauf mit der Liquid Metal von Cool Laboratory.
Bin mal gespannt, obs bei mir damit auch stabil läuft. Werds nachher mal testen und dann Morgen berichten.
Bin noch nen Anfänger was OC angeht, deshalb klingt das alles vielleicht etwas unbeholfen
Hab den Scythe Ninja drauf mit der Liquid Metal von Cool Laboratory.
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
1.6V sind für eine C2D schon sehr viel und ich würde klar davon abraten, die CPU auf Dauer mit so einer Spannung zu betreiben.
Vorsichtig wäre ich auch mit dem Boxed-Kühler, der kommt unter Umständen nicht mit der großen Abwärwe durch die erhöhte Spannung und den Takt klar.
Vorsichtig wäre ich auch mit dem Boxed-Kühler, der kommt unter Umständen nicht mit der großen Abwärwe durch die erhöhte Spannung und den Takt klar.
1.6V würde ich auch nicht empfehlen, aber die CPU brennt dabei definitiv nicht durch.So eine Spannung kann man an den Tag legen, wenn man gucken will, wie weit die CPU gehen würde oder wenn man kurzfristig viel Power braucht.
Was den Boxed-Kühler angeht, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil ich selber einen habe und der läuft super - leise und effektiv.Die Leute, die die CPU unter der Körper-Temperatur(36,6 Grad) betreiben wollen, sollten sich einen 40€-schweren Kühler zulegen.Wenn man bedenkt, das so eine CPU knapp 300 Millionen Transistoren hat und über 20 Jahre Entwicklung dahinter stecken ,dann kann man nur schwer nachvollziehen, warum ein wenig Kupfer und Aluminium 40€ kosten- das sind 25% des E6420-Preises.
Was den Boxed-Kühler angeht, da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, weil ich selber einen habe und der läuft super - leise und effektiv.Die Leute, die die CPU unter der Körper-Temperatur(36,6 Grad) betreiben wollen, sollten sich einen 40€-schweren Kühler zulegen.Wenn man bedenkt, das so eine CPU knapp 300 Millionen Transistoren hat und über 20 Jahre Entwicklung dahinter stecken ,dann kann man nur schwer nachvollziehen, warum ein wenig Kupfer und Aluminium 40€ kosten- das sind 25% des E6420-Preises.
Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Kühlen mag der Boxed ja noch anständig, aber leider muss sich die Leistung wie bei den Kühlern der X1900XT(X)-Reihe mit hoher Lautstärke erkauft werden.
Und ein besserer Kühlung ist meiner Meinung nach keine Geldverschwendung (jeder hat andere Anforderungen). Mein E6400 lief auch mal mit dem boxed, aber bei 3,2Ghz war der Bart einfach ab.
Und ein besserer Kühlung ist meiner Meinung nach keine Geldverschwendung (jeder hat andere Anforderungen). Mein E6400 lief auch mal mit dem boxed, aber bei 3,2Ghz war der Bart einfach ab.
Und mein E6420 @3200Mhz boxed läuft blendend.Mein E6400 lief auch mal mit dem boxed, aber bei 3,2Ghz war der Bart einfach ab.
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Meiner lief auch gut, aber eben nicht mehr als 3,2GHz....
N
Nebulus Jones
Gast
Hätte mir zum E6600 auch nen Ninja gekauft... Wäre also dementsprechend auch teurer gewesen.
Hab ihn ohne Probleme auf 3,2GHz bekommen mit 1,42V im Bios. Hab nicht weiter probiert, die Spannung abzusenken, da ich nicht viel Zeit hatte.
Die Temperatur ging bei Prime auf 53°C und schwankte bis auf 55°C.
Hab dann meine 8800GTS noch auf 640 MHz Core und 820MHz Mem overclocked und hatte im 3D Mark 05 knappe 2000 Punkte mehr.
Muss schon sagen, dass ich beeindruckt bin, was in so nem C2D drinn steckt.
Nächste Woche hab ich Urlaub, dann kann ich noch ein bisschen rumprobieren
Satix, was war Dein Maximaltakt der CPU, den du rausgefunden hast?
Und nochwas, gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich den FSB über 400MHz drehe? Wird die NB dadurch viel heißer? Kann da irgendwas kaputt gehen? Auf dem DS3 ist ja "nur" nen Passivkühler drauf. Hast Du den speziell noch mit nem Lüfter ausgestattet?
Wie heiß darf ne NB überhaupt werden und kann man die Temp irgendwie auslesen?
Danke für deine/eure Hilfe
EDIT: Habe nur die Core Spannung erhört, die anderen habe ich so gelassen, also FSB etc.
Hab ihn ohne Probleme auf 3,2GHz bekommen mit 1,42V im Bios. Hab nicht weiter probiert, die Spannung abzusenken, da ich nicht viel Zeit hatte.
Die Temperatur ging bei Prime auf 53°C und schwankte bis auf 55°C.
Hab dann meine 8800GTS noch auf 640 MHz Core und 820MHz Mem overclocked und hatte im 3D Mark 05 knappe 2000 Punkte mehr.
Muss schon sagen, dass ich beeindruckt bin, was in so nem C2D drinn steckt.
Nächste Woche hab ich Urlaub, dann kann ich noch ein bisschen rumprobieren
Satix, was war Dein Maximaltakt der CPU, den du rausgefunden hast?
Und nochwas, gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich den FSB über 400MHz drehe? Wird die NB dadurch viel heißer? Kann da irgendwas kaputt gehen? Auf dem DS3 ist ja "nur" nen Passivkühler drauf. Hast Du den speziell noch mit nem Lüfter ausgestattet?
Wie heiß darf ne NB überhaupt werden und kann man die Temp irgendwie auslesen?
Danke für deine/eure Hilfe
EDIT: Habe nur die Core Spannung erhört, die anderen habe ich so gelassen, also FSB etc.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was NB angeht, da kann eher nichts kaputt gehen.Ich habe auf der ARbeit so einen Fall gehabt, wo ein Rechner nach 2 Stunden sich aufhing, und später stellte es sich heraus, dass der passive Kühler von NB ab war.Mit anderen Worten: dein PC würde u.U. einfrieren.Ich meine du kannst die TEmp von NB mit everest auslesen.
Mich wundert's , dass du die anderen Spannungen gar nicht anheben musstest.Ich habe gestern ein wenig rumprobiert und musste feststellen, dass nicht mal 410MHZ stabil liefen.Kaum habe ich prime 95 gestartet, schon startete der Rechner durch.
Mich wundert's , dass du die anderen Spannungen gar nicht anheben musstest.Ich habe gestern ein wenig rumprobiert und musste feststellen, dass nicht mal 410MHZ stabil liefen.Kaum habe ich prime 95 gestartet, schon startete der Rechner durch.
N
Nebulus Jones
Gast
Ich hab zum probieren den FSB auf 420 angehoben und da startet er nicht mehr. Kann sein, dass es da am FSB V gelegen hat.
Allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass der Rechner zwar 3D Mark 05 durchlief - ohne Fehler, er allerdings bei 3D Mark 06 bei diesem Irrlicht einfror. Kann natürlich ohne tests schlecht sagen, ob er mit mehr Spannung nicht eingefroren wäre.
Was würdest Du denn als erstes anheben, die Spannung vom FSB, oder die Spannung der CPU?
Ist schon krass, dass man für 165€ ne CPU bekommt, die soviel leistet wie ne 900€ CPU
Allerdings hatte ich vergessen zu sagen, dass der Rechner zwar 3D Mark 05 durchlief - ohne Fehler, er allerdings bei 3D Mark 06 bei diesem Irrlicht einfror. Kann natürlich ohne tests schlecht sagen, ob er mit mehr Spannung nicht eingefroren wäre.
Was würdest Du denn als erstes anheben, die Spannung vom FSB, oder die Spannung der CPU?
Ist schon krass, dass man für 165€ ne CPU bekommt, die soviel leistet wie ne 900€ CPU
FSB um +0.2V
Ich konnte mit 416MHZ booten und Windows nutzen, aber prime95 brachte den PC zum Restart.
Ich habe zurzeit 1.425 eingestellt.
VCore eventuell auf 1.45-1.475,aber wie gesagt: die meisten hier im Forum haben kaum eine höhere Spannung als die Standard-VCore.
Ich konnte mit 416MHZ booten und Windows nutzen, aber prime95 brachte den PC zum Restart.
Ich habe zurzeit 1.425 eingestellt.
VCore eventuell auf 1.45-1.475,aber wie gesagt: die meisten hier im Forum haben kaum eine höhere Spannung als die Standard-VCore.
Kennst du den PCIe-Bug.Nachdem du oced hast, kannst du bei dir unter CPU-Z kontrollieren, ob deine VGA mit x1 oder x16 läuft.Ferner gibt es ein neues Bios F11-nur auf Taiwan-Server.Ich habe einen extra Thread dazu aufgemacht.