CruxXial schrieb:
das hat sich auch mit dem f12 net geändert

es gibt einige leute die behaupten, dass durch anheben der NB spannung dieser cold boot issue behoben werden sollte. kannst das ja mal ausprobieren. allerdings solltest du die NB dann aber aktiv kühlen da sie echt zeimlich warm wird (kannst ja mal nach ner zeit anfassen)
....ich übernehme keine garantie für nix.....
jo also durch anheben der NB-Spannung scheint das COLD BOOT Problem behoben zu sein.
Also bei mir startet er jetzt ganz normal.
Wenn die TEMPS stimmen habe ich für die CPU im IDLE ca. 35°C oder weniger ... unter Last über 50°C (Prime)
Bei Systemtemp. habe ich immer um die 35-40°C
Wo werden bei dem BOARD denn die SYSTETEMPS. auslegelsen habe dazu nichts gefunden.
und ganz allgemein ... ich habe den Rechner vorhin mal aufgemacht, da ein Kumpel ihn sich anschauen wollte, nachdem wir Spiele usw. getestet haben.
Der CPU-Kühler war angenehm "kühl" (Scythe Mine), aber die Northbridge wird schon ordentlich warm<heiß (wegen der angehobenen Spannung).
Wenn man die NB_Spannung nicht erhöht ... (G)MCH ??! ... dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?
Oder macht es generell Sinn die NB aktiv zu kühlen, wenn ja:
Hat das schon jemand gemacht ... und welchen Lüfter sollte man da nehmen?
Die passive Kühlung ansich ist ja ganz nett, also müsste man nur einen drauf setzen ... aber wie befestigt man sowas.
Aber ich verstehe das COLD BOOT Problem nicht ganz .. der Rechner läuft abolsut stabil und ohne Fehler ohne, dass die NB-Spannung angehoben wird ... aber starten .. da hat er dann Probleme mit, also bei einem COLD BOOT.
Danke
Gruß benus