E6420 + DS3(Rev 3.3+F10) + MDT800

xrobberx schrieb:
stromsparfunktion nicht abgeschaltet im bios !
nennt sich im bios EIST !!

der echner taktet sich dadurch runter wenn die rechenleistung der cpu nicht hoch ist.

gruss

DANKE ... hatte ich glaube ich sogar im HOW TO INTEL FAQ gelesen. Muss ich mir mal anschauen die Funktion.

Bei mir läuft die CPU jetzt bei 3.04 GHz stabil. bei 3.2 geht es nicht ohne die Spannung zu heben.
FSB 380 MHz, Multi x8, Teiler 2 mit standard Vcore von 1,35 (wenn ich nicht irre).

Hab den Rechner erst seit Montag bin aber mächtig zufrieden.

Gruß benus

@benus
Die Geschichte mit 6 x 400 statt 8x400 ist, wie schon xrobberx sagte, eine Sromsparfunktion.Die ist meines Erachtens sinnvoll, weil du nicht die ganze Zeit die CPU dermaßen auslastest, oder?Wird mehr Power gebraucht, wird die CPU automatisch hochgetaktet.Wenn du bei Prime95 sofort einen Fehler bekommst, dann musst du weiter rumprobieren, weil deine CPU bei derzeitiger Konstellation offensichtlich Fehler fabriziert.

satix500 schrieb:
@benus
Die Geschichte mit 6 x 400 statt 8x400 ist, wie schon xrobberx sagte, eine Sromsparfunktion.Die ist meines Erachtens sinnvoll, weil du nicht die ganze Zeit die CPU dermaßen auslastest, oder?Wird mehr Power gebraucht, wird die CPU automatisch hochgetaktet.Wenn du bei Prime95 sofort einen Fehler bekommst, dann musst du weiter rumprobieren, weil deine CPU bei derzeitiger Konstellation offensichtlich Fehler fabriziert.

Danke.

Habe die EIST funktion deaktiviert aber er taktet trotzdem runter ... ist aber acuh unwichtig, da er ja sobald ein Spiel gestartet wird hochtaktet.

Wie gesagt
"Bei mir läuft die CPU jetzt bei 3.04 GHz stabil. bei 3.2 geht es nicht ohne die Spannung zu heben.
FSB 380 MHz, Multi x8, Teiler 2 mit standard Vcore von 1,35."

Hab aber ein ganz anderes Problem und mir ist nicht klar warum.

Der Rechner läuft wie gesagt absolut stabil mit den oben genannten Einstellungen und das ohne etwas an der Spannung zu ändern.

Allerdings ist es so, dass wenn ich den Rechner anmache (habe gestern abend unter den einstellungen gespielt) startet er ... fährt dann wieder runter ... und startet wieder und hat die DEFAULT SETTINGS eingestellt. (und das nur wenn er länger aus war ... habe ich das gefühl ... kann aber acuh falsch sein die aussage.)

D.h. meine FSB einstellungen sind noch gespeichert aber es ist wieder alles auf AUTO gesetzt und er läuft beim normalen Takt.

Hat da jemadn eine Idee. bzw. hab ich vielleicht etwas vergessen zu DEAKTIVIEREN ... ich kann es mir nämlich nicht erklären.

Wenn ich die Spannungen auf AUTO setze, erhöht sich dann die VCore von 1,35 auf 1,4 .. sollte aber eigentlich kein Thema sein.
Könnte es daran liegen, dass er Probleme hat mit der niedrigen VCore zu starten?

Danke schonmal benus

benus schrieb:
Der Rechner läuft wie gesagt absolut stabil mit den oben genannten Einstellungen und das ohne etwas an der Spannung zu ändern.

Allerdings ist es so, dass wenn ich den Rechner anmache (habe gestern abend unter den einstellungen gespielt) startet er ... fährt dann wieder runter ... und startet wieder und hat die DEFAULT SETTINGS eingestellt. (und das nur wenn er länger aus war ... habe ich das gefühl ... kann aber acuh falsch sein die aussage.)

D.h. meine FSB einstellungen sind noch gespeichert aber es ist wieder alles auf AUTO gesetzt und er läuft beim normalen Takt.

Hat da jemadn eine Idee. bzw. hab ich vielleicht etwas vergessen zu DEAKTIVIEREN ... ich kann es mir nämlich nicht erklären.

Wenn ich die Spannungen auf AUTO setze, erhöht sich dann die VCore von 1,35 auf 1,4 .. sollte aber eigentlich kein Thema sein.
Könnte es daran liegen, dass er Probleme hat mit der niedrigen VCore zu starten?

Danke schonmal benus

Ich habe ein ganz ähnliches Problem.

Bei mir half es, den Multi auf 8x300 und den Ramteiler nicht auf 3.00 zu belassen, bei mir also nun 2.66.

Angeblich gibt es ein Problem mit dem DS3 und PC6400 Ram, wenn FSB auf 266 und Ramteiler auf 3.00 gestellt ist. Vielleicht hast du ein ähnliches Problem. Ich weiß es leider nicht genau und hier im Forum ist mir auch niemand bekannt, der Ahnung hat davon.

Angeblich hätte dieses Problem mit einem BIOS Update (eben F11) behoben werden sollen, aber bloß ZONK.

das hat sich auch mit dem f12 net geändert ;)
es gibt einige leute die behaupten, dass durch anheben der NB spannung dieser cold boot issue behoben werden sollte. kannst das ja mal ausprobieren. allerdings solltest du die NB dann aber aktiv kühlen da sie echt zeimlich warm wird (kannst ja mal nach ner zeit anfassen)

....ich übernehme keine garantie für nix.....

CruxXial schrieb:
das hat sich auch mit dem f12 net geändert ;)
es gibt einige leute die behaupten, dass durch anheben der NB spannung dieser cold boot issue behoben werden sollte. kannst das ja mal ausprobieren. allerdings solltest du die NB dann aber aktiv kühlen da sie echt zeimlich warm wird (kannst ja mal nach ner zeit anfassen)

....ich übernehme keine garantie für nix.....

jo also durch anheben der NB-Spannung scheint das COLD BOOT Problem behoben zu sein.
Also bei mir startet er jetzt ganz normal.

Wenn die TEMPS stimmen habe ich für die CPU im IDLE ca. 35°C oder weniger ... unter Last über 50°C (Prime)
Bei Systemtemp. habe ich immer um die 35-40°C

Wo werden bei dem BOARD denn die SYSTETEMPS. auslegelsen habe dazu nichts gefunden.

und ganz allgemein ... ich habe den Rechner vorhin mal aufgemacht, da ein Kumpel ihn sich anschauen wollte, nachdem wir Spiele usw. getestet haben.

Der CPU-Kühler war angenehm "kühl" (Scythe Mine), aber die Northbridge wird schon ordentlich warm<heiß (wegen der angehobenen Spannung).

Wenn man die NB_Spannung nicht erhöht ... (G)MCH ??! ... dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein oder?
Oder macht es generell Sinn die NB aktiv zu kühlen, wenn ja:

Hat das schon jemand gemacht ... und welchen Lüfter sollte man da nehmen?
Die passive Kühlung ansich ist ja ganz nett, also müsste man nur einen drauf setzen ... aber wie befestigt man sowas.

Aber ich verstehe das COLD BOOT Problem nicht ganz .. der Rechner läuft abolsut stabil und ohne Fehler ohne, dass die NB-Spannung angehoben wird ... aber starten .. da hat er dann Probleme mit, also bei einem COLD BOOT.

Danke
Gruß benus

Zuletzt bearbeitet: (TEMPS geändert)
Zurück
Oben