E6420 + DS3(Rev 3.3+F10) + MDT800

Sorry, habs gerade erst gelesen.

Hab gestern Abend nochmal rumprobiert...
Ab 405 MHz FSB passierten folgende Dinge:

Rechner bootete nichtmehr,
Windows freezte
Prime schmiss Fehler
Blue Screens beim Windows Start

Komischerweise läuft 400MHz völlig stabil... Alles darüber knallt sofort.

Eingestellte VCore im Bios: ~1,385
Angezeigte VCore im CPUz: ~1,344

Kann ich das BIOS auch ohne Diskettenlaufwerk flashen? Also ich würds direkt auf C:\ legen, kann ich das dann dort auswählen?

Das mit Prime probier ich heute Abend aus und geb Rückmeldung.

Hallo.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Rechner:

C2D E6600 + Freezer 7 Pro
2GB MDT 800er RAM
Gigabyte 965P-DS3
X1950Pro 512MB

Ich habe Gestern mal ein wenig ausprobiert und habe den CPU-FSB auf 333 angehoben, den RAM Teiler einmal auf 2 und einmal auf Auto gemacht (ging beides). Die CPU Spannung habe ich auf Auto gestellt und im CPU-z wurde sie mir bei Vollast (2x Prime95) mit 1,39-1,41 angezeigt (schwankte ab und zu). 55 Grad die beiden Cores bei Vollast. Bei 366MHZ FSB ist der Rechner nicht gebootet.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Übertakten (kenne mich da nicht aus):

1. Was bringt der Ramteiler und was ist da am besten (kleiner oder hoher Teiler)?
2. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube sogar, dass bei Auto der RAM im Bios bei 1000 stand. (Kann mich aber auch irren)
3. Ist die Spannung so in Ordnung?
4. Ist der RAM langsamer durchs übertakten? Weil im CPU-z werden ja höhere Timings dann angezeigt.
5. Irgendwelche Vorschläge was ich noch verbessern kann bzw ob ich noch mehr aus dem Ding rausbekomme?

Du solltest, zusehen, dass der RAM Takt nicht zu sehr über 800 liegt. 900 ging bei mir noch. Du stellst zuerst den FSB ein und entscheidest dann, welchen RAM Teiler Du nimmst.

Der nächste Schritt wäre in meinen Augen, wenn Du nicht noch weiter übertakten willst die VCore abzusenken, damit senkst Du automatisch die CPU Temperatur ab.

Mit Dual Prime überprüfst Du dann, ob der Rechner mit der geringeren Spannung klar kommt. Du solltest Prime so ca. ne viertel Stunde laufen lassen. Und dann die Spannung im Bios wieder absenken.

Wenn Prime dann zu Anfang einen Fehler schmeißt oder das System Freezed, erhöhst Du die Spannung wieder und lässt mit dem Wert Prime dann im Dauerlauf ca. 2 Stunden. Wenn dann keine Fehler aufgetreten sind, läuft das System stabil. Treten innerhalb der 2 Stunden Fehler auf, erhöst Du wieder die Spannung usw. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Spannung ausreicht, kannst Du auch einen Langtest über 8 Stunden oder so machen, um sicher zu gehen.

Außerdem musst Du den PCIe Takt im Bios auf 100MHz festlegen, da er sonst mit dem erhöhten FSB ansteigt.

Den Ram kannst Du, solange er innerhalb seiner Spezifikationen läuft auf die Werte festlegen, die er hat. Sprich der Ramteiler und der FSB liegen so günstig beieinander, dass Du bei ~800MHz Ramtakt bist. Dann kannst Du die schnellsten Timings einstellen, die der Speicher von Haus aus mitbringt. Bei meinem MDT ist das 5-5-5-18 soweit ich weiß.

Korrigiert mich falls ich hier mist geschrieben habe ;)

Nochmal kurz zusammengefasst:

Speicher um 800MHz halten
PCIe Takt auf 100 MHz festlegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich werde das später ausprobieren. (Bin grad nicht @Home)
Nun aber noch eine Frage, wo kann ich die Timings vom Speicher im BIOS einstellen?

Achso und wenn man die CPU Voltage selber einstellt soll man dann die Warnung im BIOS einfach ignorieren?
Ich glaube die ist irgendwie so *** Warning System Voltage not optimized ***

Und dann hätte ich noch eine andere Frage nebenbei (ist auch nicht so wichtig). Und zwar ob man dieses PCI Listening was beim Booten kommt austellen kann (weil das kostet ja n wenig zeit). Es gibt Mainboards bei denen erscheint sowas gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach richtig... Du musst, wenn Du ins Bios gegangen bist STRG+F1 drücken. Wenn Du jetzt ins MIT menü gehst bekommst Du erweiterte Optionen. Dort musst Du einschalten, dass Du die Ram Timings manuell einstellen willst.

Die Meldung .... not optimized kannst Du ignorieren.

Was es mit dem PCI Listening auf sich hat, weiß ich leider nicht.

Du kannst die F11-Bios-Datei auf einem USB-Stick ablegen und von da aus reinladen lassen

Habe meinen E6600 momentan auf 2,9GHZ laufen mit 9x333 und einer Spannung von 1,3625V oder so. Den RAM habe ich auf seinen standard-Timings laufen 5-5-5-12 und mit einem Teiler von 2,50 = 833 anstatt den eigentlichen 800. In CPU-Z und Everest zeigt er mit aber eine niedrigere Spannung an, nämlich 1,312V und den RAM zeigt er mir mit 6-6-6-12 an, woran kann das liegen?

Die RAM-Timings werden höher gesetzt aus Stabilitätsgründen.Sonst musst du im Bios ctrl-F1 drücken und die Timings selber setzen.Zur Spannung:Die wird dynamisch angepasst-sprich ändert sich ständig.Es liegt an der Natur der CPU-Gott sei Dank

Ja ich hatte die Timings manuell auf 5-5-5-12 gesetzt im Bios (mit STRG+F1) aber in CPU-z und Everest werden die mir trotzdem mit 6-6-6-12 angezeigt...

A welcher Stelle in everest wird gesagt, dass deine Module mit 6-6-6-12 laufen???

Werkzeuge -> EVEREST CPUID

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Heute ist mein Computer ab und zu mal hängen geblieben und wollte ab und zu auch nicht richtig booten. Liegt wohl an der Spannung (dabei lief es ein paar Tage sehr gut). Habe die Spannung nun noch ein wenig erhöht auf 1,3685 aber lief immer noch mit Problemen. Dabei ist das schon eine recht hohe Spannung für 3,00 GHZ (333x9) oder? Bis wohin ist die Spannung denn in Ordnung, habe ein wenig Angst die Spannung weiter anzuheben...

Ich muss dir eins sagen, ich war auch ständig am Ausprobieren, bis ich mein schnelles stabiles System verstellt habe-halt verschlimmbessert.Was die Timings angeht, da würde ich mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen, weil es erfahrungsgemäß fast gar nichts bringt- das kann man höchstens mit syntetischen Benchmarks nachmessen.Viel wichtiger ist die Taktfrequenz, wei damit direkt die Bandbreite einhergeht.
Was die Spannung der CPU angeht, da kannst du bis 1.6V Gas geben-wozu aber?Bei mir läuft alles mit Standardeinstellungen(bei 3.2 GHZ) und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Ich persönlich habe mir die Grenze bei 1,45V Core gelegt :)
Habe jetzt mal ein wenig rumprobiert. Ich bekomme 3,2 GHz einfach nicht stabil über einen längeren Zeitraum zum laufen. Habe mich dazu entschlossen mit 375 FSB auf 3,0 GHz zu gehen und es dabei zu belassen.

Werde jetzt erstmal Dual Prime laufen lassen um zu testen, ob er wenigstens mit 3 GHz vernünftig läuft ;)
Dual Prime läuft gut und macht bisher keine Mucken @Satix

VCore hab ich auf 1,38 zurückgedreht lt. BIOS. Im CPUz schwankt sie bis 1,312V

Hast Du noch was erreicht Satix? Oder war bei Dir auch bei 400er FSB Feierabend?

hi leutz

also am E6420 liegt es wahrscheinlich nicht. die cpu geht sehr gut. um am board wahrscheinlich auch nicht. denn das ds3 geht ansich bei den meisten overclockern bis 500FSB.

mein e6420 geht bis 4000 wenn ich Vcore auf 1,45V stelle. ich lasse in aber auf 1,35V laufen mit 3600mhz. allerdings habe ich auch eine WaKü. selbst bei 4000 und 1,45V habe ich nur knapp 50grad auf der CPU.
mein kumpel hat fast den gleichen pc wie ich ! zumindest die gleiche cpu, das gleiche board und die gleichen speicher.
bei ihm geht der e6420 auch auf 3880mhz. er schafft leider nicht ganz meine werte aber das sagt doch zumindest das die e6420er gut gehen.

ich denke du machst bei den einstellungen was falsch..... ich weiß aber nicht was

gruss

@ satix !
deine aussage:Was die Spannung der CPU angeht, da kannst du bis 1.6V Gas geben-wozu aber ??

1,6V ist der horror für die cpu !! besonder wenn du nicht mal ne wasserkühlung hast.
die temperatur der cpu geht beim erhöhen der spannung quadratisch in die höhe!
durch erhötem takt wird sie schon wärmer ! aber mit 1,6V ?? schick mal nen bild wenn du die CPU abgeraucht hast.
deine aussage ist schlicht und ergreifend der wahnsinn !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Robber!

Also ich sag mal, was ich so gemacht habe bzw. die Einstellungen ab 410MHz:

FSB 410
VCore auf 1,42V lt. BIOS.
PCIe FSB auf 100MHZ fest
RAM Takt läuft um die 800 MHz mit nem Teiler von 2
Die Ram Einstellungen habe ich auf Auto

Ab ca. 410 MHz wird der Rechner total instabil oder fährt nichtmal hoch.

Wie kann ich anders noch vorgehen?

@xrobberx
Mit 1.6V war das keine Empfehlung!Aber es gibt hier im Forum Leute , die die CPU mit 1.6V laufen haben, deswegen muss es machbar sein.Dass man dann für mächtig Kühlung Sorgen muss,liegt auf der Hand.

Ich habe jetzt testweise den Lüfter bei meiner CPU abgeschaltet und sie ist nicht abgeraucht.Erstaunt?

@ satix
bei 1,6 reicht kühlung nicht aus ! da muß noch beten dazukommen.
vor allem bringt eine dermaßen hohe Vcore nicht mehr.

1,35 ist normal bis max 1,5 bringt es noch etwas stabilität ! noch höher gehen bringt nur nur heizwirkung ! und vor allem den tot der cpu.

@ nebulus

setzt ersmal den speicherteiler weiter runter damit der speicher unter spezifikation läuft. so kannst du ausschließen das es an speichern liegt !

bei 410 fsb läuft er er nicht ca. bei 800 soondern genau auf 820 ! das ist schon über der spzifikation.

eist aus ? das mußt du abschalten.

dann taste dich an die grenze der cpu ran. und immer wieder mindestens eine stunde doppel prime laufen lassen.
erst danach solltest du an die einistellungen der speicher gehen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Montag auch einen E6420 auf dem DS3 Rev 3.3 mit F11 und MDT800.

ich habe im BIOS alle Einstellungen vorgenommen und die CPU auf 3200MHz gebracht.
Folgendes verwundert mich allerdings.

Mit dem Programm EASYTUNE5 von Gigabyte bekomme ich die 3200 MHz als CPU-Takt angegeben.
CPU-Z hingegen gibt mir 2400MHz mit einem Multi von x6.0 aus ??? obwohl die Einstellungen Multi x8.0 Teiler 2 und Ram 400 sind.

Wenn ich dann ein Programm starte z.B Prime95 geht er auf die 3200MHz hoch.
Gibt es im BIOS noch eine "Stromsparfunktion" oder sowas? die deaktiviert werden muss.
(auch bei normalen einstellung zeigt CPU-Z einen Multi von 6 --> 1600MHz, wenn man ein Programm startet geht er natürlich hoch auf 2100Mhz bei Multi 8)

Bei Prime95 ... wenn ich den BLEND Test wähle bekomme ich allerdings sofort einen Fehler, dass das ROUNDING zu hoch ist (< 0.4).

Macht es sinn bei dem Board diese GIGABYTE C.I.A. 2 (CPU Intelligent Accelerator 2) zu nutzen?
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/NewTech/old_motherboard_newtech/Tech_20041125_PX_CIA2.htm

Zuletzt bearbeitet:
stromsparfunktion nicht abgeschaltet im bios !
nennt sich im bios EIST !!

der echner taktet sich dadurch runter wenn die rechenleistung der cpu nicht hoch ist.

gruss

Zurück
Oben