E6420 - Falsche (Strap-)Einstellung? An-Aus-An Start

Viktor II

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe zwar kein wirklich schlimmes aber dafür umso nervigeres Problem.

Der Strap lässt sich nicht ausfindig machen. *g In der Regel müsste der PC'nen Strap von 2.00A (für einen Std. Fsb von 266MHz) benutzen aber ist der FSB höher als 360 MHz freezed der Rechner einfach ein oder ich bekomme sporadisch einen BlueScreen. Setze ich den Strap auf 2.00D, obwohl dieser eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, startet der Rechner mit einem an-aus-an Start und Bootet ganz fein und lässt auch somit ganz normal arbeiten.Allerdings geht es mir einfach nicht in den Kopf, dass der PC sich einfach aufhängt wenn man den Strap benutzt, der eigentlich vorgesehen ist. Ist irgendeine Einstellung falsch? Ich bin so langsam dabei zu verzweifeln und glaube es gibt gar keine Lösung. :/
Achja ... Ich benutze das F7er BIOS, da beim F8er kein 266MHz Strap vorhanden ist. (2.00A)

Hier sind noch 3 Bilder vom M.I.T. Bereich

Danke.:D

Das konnte vielleicht niemand ahnen, aber gerade durch diesen Thread habe ich alles so eingestellt wie es sollte.

Bei mir wär das dann folgender Fall:
jetzt eine 266 FSB CPU mit OC 400 FSB mit RAM 800MHz (PC6400)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x2.00A = 800 MHz ist OK [Theoretisch klappt es, ich bekomme aber einen Freeze:eek:]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x2.50A = 1000 MHz läuft nicht, ist klar
FSB400 x3.00B = 1200MHz läuft nicht, ist klar
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
FSB400 x2.00D = 800MHz läuft, aber leider hat man nun einen Strap wechsel nach einem Kaltstart (Netzteil auf 0)
und als Folge AN-AUS-AN da dann der Strap in der Northbridge umprogrammiert werden muss! [Dies ist bei mir der Fall]

Das einzige was ich noch nachträglich fand ist dieser Beitrag aber viel geholfen hat er mir nicht, da ich dasselbe eingestellt habe/hatte.

Ich bin überrascht!
Ich meine, ich hätte schon einmal die MCH Spannung erhöht aber hatte trotzdem noch Probleme.Und jetzt geht's einwandfrei.:eek:

Danke. - Ich wäre nicht darauf gekommen die Spannung nochmal zu erhöhen. Vorhin habe ich auch schon gezweifelt, dass es klappen könnte. :p

Verdammt ... Leider habe ich zu spät ein Foto mit der Handykamera gemacht.
Soeben hatte ich einen Bluescreen und konnte kein vernünftiges Bild knipsen.

Ich habe die Einstellung wieder rückgängig gemacht, da es so lief und auch weiter läuft.:freak:

Vielleicht sind die Ramtimings auch einfach zu scharf.
Schon mal mit Memtest getestet ob der Ram bei dem Takt/Timings/Spannung stabil ist?
Was für ein Performance Level (static tRead) ist eingestellt?

dropback schrieb:
Vielleicht sind die Ramtimings auch einfach zu scharf.
Schon mal mit Memtest getestet ob der Ram bei dem Takt/Timings/Spannung stabil ist?
Was für ein Performance Level (static tRead) ist eingestellt?

Zu scharf glaub ich nicht. Da sie so schließlich verkauft wurden. Lediglich habe ich sie bloß Manuell fest eingestellt.
Getestet habe ich sie aber trotzdem. Beim IntelBurnTest habe ich 0% Fehler bei 6 Tests. 6 Sind zwar jetzt nicht viele aber ich hoffe ausreichend.:)
tRead steht auf 10. Das habe ich nachgeguckt als ich alles wieder zurückgesetzt habe bevor ich die MCH Spannung erhöht habe.

10 ist eigentlich ok.
Komische Sache.
Normal muss das mit einem A Teiler funktionieren, 400 ist ja jetzt nicht soo sehr viel.
Ich hatte auf meinem UD3R auch schon einen E6420 mit A Ramteiler laufen und der FSB war auch bei ca. 400, das lief recht gut.
Vielleicht mag halt das P43 Board keinen so hohen FSB, aber das kann ich eigentlich nicht so recht glauben.
Ich würde sicherheitshalber die Ramtimings mal auf 5-5-5-15 setzen und dann noch mal probieren.
Mehr würde mir dann aber auch nicht mehr einfallen...

dropback schrieb:
Ich würde sicherheitshalber die Ramtimings mal auf 5-5-5-15 setzen und dann noch mal probieren.
Mehr würde mir dann aber auch nicht mehr einfallen...
Gut, dann probier ich das auch mal aus. Aber so irgendwie glaub ich schon gar nicht mehr daran.:(

dropback schrieb:
Vielleicht mag halt das P43 Board keinen so hohen FSB, aber das kann ich eigentlich nicht so recht glauben.
Das kann auch nicht sein, denn der PC läuft ja mit einem FSB von 400 MHz. Nur eben nicht mit dem 2.00A Strap. Das ist im Prinzip das einzige was mich bei diesert Sache juckt.
Und eben drum verstehe ich auch nciht wieso ich MCH-Spannung erhöhen soll. :p Da alles im Prinzip, bis auf den An-Aus-An Start, tadelos läuft.

Naja ... vielen Dank für den Versuch mir zu helfen. Aber wenn es nunmal nicht klappt, klappt's nicht.:freak:

Viktor II schrieb:
...

Das kann auch nicht sein, denn der PC läuft ja mit einem FSB von 400 MHz. Nur eben nicht mit dem 2.00A Strap. Das ist im Prinzip das einzige was mich bei diesert Sache juckt.
Und eben drum verstehe ich auch nciht wieso ich MCH-Spannung erhöhen soll. :p Da alles im Prinzip, bis auf den An-Aus-An Start, tadelos läuft.
...
Weil im D (400er) Strap die (internen) Timings der Northbridge/des Chipsatzes gelockert werden.
Eben damit ein höherer FSB erreicht werden kann. Das könnte man evtl. mal mit dem Everest Speicher Benchmark testen wie viel der Unterschied ausmacht.
Deshalb dann halt auch mehr Spannung um bei schärferen Timings (266er Strap) einen höheren FSB zu erreichen.

dropback schrieb:
Weil im D (400er) Strap die (internen) Timings der Northbridge/des Chipsatzes gelockert werden.
Hm... Das verstehe ich nicht ganz: Soweit ich weiß wird bei einem an-aus-an-Start die North-Bridge umprogrammiert da der 2.00D Strap eben der Falsche ist und der richtige Strap ausgewählt wird. Wo werden da dann die Timings "gelockert"? :)

Es tut mir leid, falls ich extrem nerve. Aber ich bin nunmal so.
blush2ehv4.gif

EDIT:

Die neuen Einstellungen neu fotografiert. Es ist zwar ziemlich egal aber vielleicht fällt wem noch was auf.:p

Ich wollte nur bescheid geben, dass das System nun rennt wie es soll.:D
Wahrscheinlich lag es wohl am RAM, obwohl mir das noch immer nicht in den Kopf gehen will aber nun gut.:rolleyes:

Mit den Einstellungen aus dem ersten Post mit MCH erhöhung gab willkürlich irgendwann im Betrieb nen Bluescreen, gestern nach etwa 4 Stunden mit Zocken und bisschen Bildbearbeitung.
Heute, mit den Einstellungen aus diesem Post, rennt das System seit gestern Abend durch und ich glaube dieser rennt auch weiter.:evillol:

Ich bedank mich somit auch an dieser Stelle für die Bemühungen. :)

EDIT: Hätte ich mal lieber nichts geschrieben ...
Bis gerade eben wo ich den Beitrag geschrieben habe kam ein absturz. Ich geb's echt auf.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben