E6420 welche einstellungen

Naja das die Temps entweder zu gering sind, da ich finde das sie höre sein sollte.

In meinem Gehäuse sind 7 Lüfter ein 9500LED am laufen, bei 2900Mhz.

Also würde vielleicht noch mit anderen Programmen die Temps auslesen.

mfg

Tommy_Lee

Ich habe jetzt mit CoreTemp, SpeedFan und TAT die Temps ausgemessen. Was soll ich denn ncoh machen.

PS: Hab dich in ICQ geaddet. Ist vielleicht ergiebiger dort sich zu unterhalten. Bzw. geht schneller.

Bin im Urlaub übers Wochenende, das heißt, ich bin nicht an meinem PC. Das hier nur eine Notfalllösung.

Naja hast vielleicht, glück mit den Temps.

Ich kann ja meinen auch mal auf 3200Mhz. Takten wenn ich zu hause bin.

mfg

Tommy_Lee

PS: Das war mein letzter für heute bis Morgen cu. Nacht

Ich muss sagen für so unrealistisch halte ich deine Temps nun auch nicht oder ich hab das gleiche Phenomen.

CoreTemp und TAT laufen bei mir leider nicht. (falls mir jemand sagen kann wie doch wärs nett)

im idle und unter last:

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 155
  • last.jpg
    last.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@ mart1n

Mit TAT habe ich keine Probleme... läuft problemlos.

Bzgl. CoreTemp benutze ich die Version 0.94, die bei mir einwandfrei funktioniert. Die neueste Version (0.95) stürzt sowohl bei mir als auch einigen anderen hier im Forum vertretenen Usern ab.

Gruss

Fr33p schrieb:
Hi@all,

ich habe meinen PC momentan auf 3,2Ghz getaktet, und er läuft mehr als stabil:).

Die Temperaturen gehen selbst unter last selten über 40°C. Im Idle hab ich temps von höchstens 28°C. Um ihn auf diese Taktzahl zu bringen habe ich die einfache Anleitung von www.jzelectronic.de verwendet. Nun möchte ich da ich wohl noch etwas leistungsrreservern habe, die CPU weiter übertakten. Mein Mainboard ist das Gigabyte DS4 Rev.3.3, dazu einen E6420 mitsamt Zalman CNPS9700LED und 2GB's OCZ 800DDR2.

Ich habe mir auch die Anleitung in diesem Forum durchgelesen, bin aber jetzt am RAM-Teiler gescheitert. So wird mir im BIOS nur System Memory Multiplier nur "2.0 oder 2.0 oder 2.66 etc..." angezeigt und der RAM halt dementsprechend Multipliziert. In der Anleitung steht jedoch etwas von zwei Zahlen die man einstellen muss und zwar den Divisior und den divident. Was muss ich jetzt genau einstellen um einen höheren FSB zu erreichen?

Danke im Vorraus schonmal

Fr33p

Leute Leute, eigentlich hat er gar nicht nach der Temp gefragt...

Um noch höher zu takten schraubst du einfach den FSB höher. Eventuell verlangt dann die
CPU nach mehr Vcore.
Den System Memory Multiplier stellst du normalerweise auf 2.00.
Wenn du z.B. FSB 400 fährst und den System Memory Multiplier auf 2.50 hast, dann läuft
der RAM mit 1000MHz. Allerdings muss dein RAM das dann natürlich mitmachen.
Du kannst imho beim DS4 nicht Dividend und Divisor separat einstellen. Nur den Multiplikator des FSB, was
dann den RAM-Takt ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 55 und 53°C unter last halte ich für realistisch ist bei mir genauso mit 3.2ghz leider geht bei mir nicht mehr weil mein board dann den fsb limitert... dann stürzt der andauernd ab. wird zeit das ich ne wakü kaufe damit die cpu, north und southbridge auch nicht zu warm werden bei erhöter ICH spannung (1,55v) mit lukü das maximale bei 1,6 geht nix mehr nicht mal bis ins bios kommt man dann noch!

@fr33p

dass dein kühler gut sitzt da deine temp an der cpu immer noch sehr gut ist !
aber mehr würde ich nicht machen mit lüftkühlung da du gut über 50 grad bist.
mehr takt dann mit wasserkühlung

gruss

OK

Um das Heute u Hause auszuprobieren, brauche ich mal schnell deine einstellungen aus deinem Bios.

Ist klar habe ein anderes Board aber, müsste machbar sein.

Mal sehen wie meine Temps dann so sind.

mfg

Tommy_Lee

PS: Das mit dem RAM das man über 400FSB gehen kann habe ich nicht verstanden.:(

hi, das sind meine BIOS einstellungen:
Code:
        Robust Graphics Booster 	[Auto]
  	CPU Clock Ratio 	        [8 X]
	CPU Host Clock Control 	        [Enabled]
  	CPU Host Frequency(Mhz) 	[400]
  	PCI Express Frequency(Mhz) 	[Auto]
  	C.I.A.2 	                [Disabled]
  	System Memory Multiplier 	[2.00]
  	Memory Frequency(Mhz) 	        800
  	High Speed DRAM DLL Settings 	[Option 1]
	Performance Enhance 	        [Turbo]
  	DRAM Timing Selectable 	        [Manual]
  	CAS Latency Time 	        [5]
  	DRAM RAS# to CAS# Delay 	[5]
  	DRAM RAS# Precharge 	        [5]
  	Precharge delay (tRAS) 	        [18]
  	ACT to ACT Delay 	        [Auto]
  	Rank Write To READ Delay 	[Auto]
  	Write To Precharge Delay 	[Auto]
  	Refresh to ACT Delay 	        [  0]
  	Read to Precharge Delay 	[Auto]
  	tRD 	[Auto]
  	tRD Phase Adjustment 	        [Auto]
  	**** System Voltage NOT Optimized !! ****
  	System Voltage Control 	        [Manual]
  	DDR2 OverVoltage Control 	[+0.100V]
  	PCI-E OverVoltage Control 	[Normal]
  	FSB Voltage OverControl 	[Normal]
  	(G)MCH OverVoltage Control 	[Normal]
  	CPU Voltage Control 	        [Normal]
  	Normal CPU Vcore 	        1.32500V

Viel spass beim Ausprobieren

möchte auch was dazu sagen. habe gleiche cpu läuft mit 8*400= 3200mhz. Gekühlt mit Scythie Mine Temps idle 35°C und load 55°C. und 40°C wirst DU nie mit Luft erreichen!

Zurück
Oben