E6420 kaum übertaktbar...

Tobias123

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gerade meine neuen Komponenten zusammengebastelt:

MSI-Neo2-P965-FI
E6420 (B2) + ArticFreezer7
2GB DDR2-800 CL4 Vitesta Extreme (oder so ähnlich)
Radeon 1900XT

Nachdem ich Windows installiert hatte, habe ich einfach mal den FSB von 266MHz auf 333Mhz für 2666Mhz gestellt (ohne VCore zu erhöhen, Speicher lief dann auf 666MHz, da der Rechner bei >8xx nicht mehr gebootet hat). Damit habe ich 2 Stunden lang mein Windows eingerichtet und sogar 3DMark2006 durchlaufen lassen. Bei 3DMark2005 ist der Rechner dann eingefroren. Hmm... Fast alle Artikel im Netz reden davon, dass man den E6420 auch ohne VCore zu erhöhen auf 3GHz bringen kann...
Ok, ich habe dann mal FSB400 für 3.2GHz eingestellt und den VCore schrittweise bis auf 1.625 erhöht, allerdings hatt der Rechner niemals gebootet. Bei FSB375 (3GHz) mit VCore 1.625 hatte er immerhin angefangen Windows zu laden, ist dann aber auch eingefroren.
Hmm... mache ich etwas falsch? Die CPU-Temperatur war laut BIOS noch nie > 45°.
Den Speicherteiler habe ich immer so eingestellt, dass die spezifizierten 800MHz nie überschritten wurden. Sogar die Latenzzeiten habe ich mal manuell auf langsamere Timings gestellt. PCI-Express ist nicht übertaktet.

Nun gurke ich wieder bei FSB333 mit 2.666Ghz rum, habe die Spannung auf 1.5V gestellt und hoffe, dass mir die Kiste nun nicht mehr abstürzt. Aber mind 3GHz hatte ich mir eigentlich schon erhofft... Hmm....

1.9V
Aber wie gesagt: Ich nehme immer einen Teiler, so dass die 800MHz nicht erreicht werden.

denn erhöhe mal die spannung des RAMs, aber ganz sachte....die sind sehr empfindlich...*g*

Tobias123 schrieb:
VCore schrittweise bis auf 1.625
:rolleyes:

Bei welchem FSB macht er denn nicht mehr mit?
Versuche mal die Spannung auf 1,325 festzusetzen und dann geh mit dem FSBi immer höher!
Wenn er dann irgendwann abschmiert, dann setze den Multiplikator auf 6 und teste den FSB nochmal. Wenn es dann vom FSB her noch höher geht, dann liegts an der CPU, wenns auch in der FSB-Region schluss ist, dann liegts am Board!
Am Speicher sollte es nicht liegen, da der ja noch unter den Spezifikationen läuft!

Also 1,625 Volt core ist nen bissle heftig! Von derartigen Aktionen würde ich eher absehen ;)
Wenn der Rechner garnicht startet, liegt es in der Regel an der SB\NB Spannung. Alos alles gans easy! 3DMark ist meiner Erfahrung nach, nicht das beste um die Stabilität zu testen! Benutze dazu Programme, die für genau sowas gemacht sind! (Prime etc. )

Ich kenne die Marke nicht, aber 2.1V schafft so ziemlich jeder DDR800er Speicher.

Auf wieviel Mhz läuft dein Ram? Welchen Teiler hast du gesetzt?

Ich sehe gerade, du hast ein MSI Motherboard. Gut möglich, dass das Motherboard nicht mehr weiter will.

@Tobias:

Schon mal daran gedacht, dass Dein Board dichtmachen könnte? Leider ist das MSI nicht für entsprechend gute Übertaktungs-Leistungen bekannt, vgl. http://www.au-ja.de/review-775mainboards07c-5.phtml

Die Leutchen dort haben auch nur max. 375Mhz FSB herausbekommen. Von daher brauchst Du Dich nicht wundern, v.a. spiele nicht so leichtfertig mit der VCore herum!

EDIT: Wenn Dein Ram auf 333Mhz (also 1:1) läuft, dann braucht man die Spannung nicht erhöhen. 1,8V sollten ausreichend sein. Erst bei CL4 @DDR2-800 wären 2,0-2,1V angebracht bei den Vitesta.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel, dass für solch ein OC Vorhaben der ArticFreezer7 ausreicht, besonders bei so exorbitant hohen Vcore Werten. Da ist die CPU Temp noch das geringste Problem, die armen Spannungswandler... :rolleyes:

rumpel01 schrieb:
@Tobias:

Schon mal daran gedacht, dass Dein Board dichtmachen könnte? Leider ist das MSI nicht für entsprechend gute Übertaktungs-Leistungen bekannt, vgl. http://www.au-ja.de/review-775mainboards07c-5.phtml

Die Leutchen dort haben auch nur max. 375Mhz FSB herausbekommen. Von daher brauchst Du Dich nicht wundern, v.a. spiele nicht so leichtfertig mit der VCore herum!

EDIT: Wenn Dein Ram auf 333Mhz (also 1:1) läuft, dann braucht man die Spannung nicht erhöhen. 1,8V sollten ausreichend sein. Erst bei CL4 @DDR2-800 wären 2,0-2,1V angebracht bei den Vitesta.

Hi,

Hmm... der Artikel ist über das Neo und nicht über das Neo2. Laut TomsHardware soll gerade das Neo2 "optimal zum Übertakten" sein. Keine Ahnung, ob das stimmt, zumindest habe ich THG vertraut :(
http://hardware.thgweb.de/2007/03/28/intel_965_motherboards_asus_biostar_gigabyte_msi/page16.html

Vor allem glaube ich auf keinen Fall, dass die CPU nie über 45° C gekommen ist, zumindest nicht unter Belastung.

Wie hast du das ausgelesen? Du schreibst ja:

Die CPU-Temperatur war laut BIOS noch nie > 45°.

Hat dein BIOS eine Log-Funktion für die CPU, oder wie?

Du musst die Temperatur im Windows Betrieb unter LAST auslesen, nur dann hast du reale Werte. Kann mir gut vorstellen, das bei so krassen Werten für die Vcore die Temeratur mal eben locker über 65°C geht. Maximal für Dauerbetrieb sollten es jedoch nicht mehr als 60°C sein (laut Intel).

Benutze z.B. das Inter Thermal Analysis Tool, das hat bei mir immer genaue Werter erzielt.

Grüße
PaddyG

CyReZz schrieb:
Ich bezweifel, dass für solch ein OC Vorhaben der ArticFreezer7 ausreicht, besonders bei so exorbitant hohen Vcore Werten. Da ist die CPU Temp noch das geringste Problem, die armen Spannungswandler... :rolleyes:

Ich hatte nicht vor meine CPU mit VCore 1.6V zu betreiben... Ich wollte nur sehen, ob das Problem eine evtl. zu niedrige Spannung ist, was nicht der Fall ist. Im Dauerbetrieb ist diese Spannung nicht zu empfehlen, obwohl es einige Kranke gibt, die es durchaus tun.

Ursprünglich wollte ich VCore gar nicht anheben. Ich hätte FSB375 mit 3GHz eingestellt und ich wäre zufrieden.

Tja, die Optionen für das Übertakten sind zwar ausreichend bzw. "für das Übertakten geeignet", dummerweise hat THG allerdings nicht tatsächlich den maximalen FSB getestet. Hättest Du Dir das von THG unberechtigterweise heruntergeputzte Gigabyte DS3 besorgt, hättest Du das Problem wohl nicht ...

Ein weiteres Beispiel dafür, dass man die Jungs von THG für ihre miesen Tests mal ordentlich foltern sollte.

V-core von <1,6? omg, kannst von glück reden, dass dir das teil nicht abgeraucht ist. ich lasse meinen pc wegen warmem wetter grade nur auf E6700-niveau und hab meine v-core grad mal auf 1.25 und hab dadurch super temps, auch im sommer. guck bei dir mal, wie weit du mit der vcore runter kommst. ansonsten dem ram 0,1V mehr saft geben und die ram-timings nicht vergessen zu entschärfen. du könntest auch mal ein bios-update machen.

@ Tobias123

Hast du schon geschaut, ob es nicht doch am Board liegt?
Mach mal das, was ich vorher geschrieben habe!

Seppuku schrieb:
@ Tobias123

Hast du schon geschaut, ob es nicht doch am Board liegt?
Mach mal das, was ich vorher geschrieben habe!

...also jetzt verstehe ich gar nichts mehr:

Ich bin jetzt unter Windows und immerhin 2.8GHz. VCore ist nur minimal erhöht... Das entscheidene war, dass ich die RAM Spannung von 1.9V auf 2.1V erhöht habe. Anscheinend möchte der Speicher mehr Spannung haben, wenn ich den FSB erhöhe?!? :freak:
Dabei bin ich noch weit von den spezifizierten 800MHz entfernt. Komisch...
Mit 3GHz (FSB366) und VCore 1.42 bekomme ich Windows fast zum starten. Es friert erst ein, wenn ich den Desktop sehe...

Frage 1: Warum braucht der Speicher mehr Spannung, wenn ich den FSB erhöhe?
Frage 2: Ist 2.1V für den Speicher "gesund"?
Frage 3: Bin ich der einzige, der mit einem 6420'er nicht höher kommt?

Zurück
Oben