E6850 kaum übertaktbar?

Zeto89

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)
Ich bin seid gestern dabei herum zu forschen wie das so funktioniert mit dem übertakten und habe auch schon einiges ausprobiert.

also, mein anliegen an euch betrifft sich mit dem E6850 auf einem ASUS P5K mainboard DDR-800er Ram und einem Apack ZEROtherm CF900 Kühler...

Vielleicht könnt ihr mit der Hardware etwas anfangen und könntet mit genau sagen wie ich am bessten den CPU auf höchstleistung stellen kann.
Ansonsten reichen auch ein paar Tipps :)

so, hier mein anliegen:

ich habe den E6850 auf 400mhz FSB getaktet = 3,6 Ghz mit einer volt spanne von 1.48...
SO leuft prime95 einwandfrei eine ganze weile durch aber die spannung ist einfach zu hoch bei sollcheiner recht niedrigen lasst, stell ich die Spannung aber auch nur um EINS runter, leuft prime95 vll 10. dann gibt es den typischen fehler...

also ich habe bisher PCIE auf 100 gestellt.
Und sonst eigentlich nur Vcore und FSB getaktet...

Ram laufen noch auf "Auto" weil ich da überhaupt nicht mit der rechnung durchblicke...

kann mir vielleicht jemand Helfen den E6850 auf maximale leistung und Stabilität zu bringen?

Ich bedanke mich im vorraus für eure antworten!

MfG
Zeto

Wieso fängst mit dem OC gleich bei 3,6Ghz an? Kaum ein Core2Duo schafft überhaupt die 3,6Ghz, da kannst du froh sein, wenns deiner überhaupt mitmacht.
Außerdem ist die VCore viel zu hoch! geh lieber runter auf 3,2 Ghz und versuch die Spannung unter 1,35v zu bekommen, alles drüber verkürzt die Lebensdauer deiner CPU erheblich!

Gruß Timo

@[Stephan]
Ein E6850 ist auch nix anderes als ein stink normaler Core 2 Duo. Er hat lediglich einen freien Multi. Besser selektiert sind die Kerne mitlerweile auchnichtmehr. Von daher hat er auch in etwa das Übertaktungspotential wie alle C2D.

@Zeto89
Wenn er schon mir der VCore die 3,6GHz nicht geht hast du wohl Pech gehabt. Da kannst du nix machen. Wie gesagt ist jede CPU unterschiedlich und hat dementsprechend auch unterschiedliche Übertaktungsleistungen.

mal ne frage btw: wieso holt man sich nen E6850 (den stärksten und teuersten C2D), wenn man übertakten will?^^

Einfach so aus lust und laune versuche ich den zu übertakten :)
Ich hab das gefühl das mein system trotz E6850 - 4GB DDR2-800 - 8800Ultra - Crysis nicht komplett höchst aufgelöst spielen kann ...
deswegen das übertakten...

Entschuldigt wenn ich die forumsuche nicht benutzt hatte ..

könnt ihr mir trozdem noch sagen:

Worauf muss man denn nun genau achten, ist es egal wie hoch ich den Vcore im bios stelle solange die volt zahl nicht so hoch geht?

oder zeigt cpu-z nur den derzeitigen spannungsstand an und man muss im bios weniger stellen?

entschuldigt für die formulierung aber leicht ist die frage nicht zu erklären..:)

Edit: --------------------------

Oder hier ist ein beispiel:

ich habe im Bios den CPU VOltage auf 1.4375

Im windows habe ich bei auslastung mit Prime95 und CPU-Z 1.312 V

und ohne auslastung geht der meiner meinung nach auch nicht über 1.4...

also kann ich nun davon ausgehen das es egal ist was im Bios eingestellt ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt! Die Regeln rufen!)
In der Regel ist die Spannung, die du im Bios eingestellt hast, auch die Spannung, die dann wirklich an der CPU anliegt. Ließ die VCore und vor allem mal die Temps mit Everest aus, das liefert genauere Werte als CPU-Z.
Und wie schon gesagt: 1,4v sind für Lukü zu viel.

Gruß Timo

FSB standart = 333Mhz x9 multiplier...

trozdem, habe ich jetz unter 1,4V 3,4Ghz getaktet hoffe das ist in ordnung so ..

Also, mein jetziger stand ist FSB 380Mhz = 3,42Ghz
und habe im bios cpu voltage auf "1.3875"
was haltet ihr davon ist das in ordnung so?
wenn ich ein runter gehe machter das nicht mit..:(

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gefühl das mein system trotz E6850 - 4GB DDR2-800 - 8800Ultra - Crysis nicht komplett höchst aufgelöst spielen kann ...
deswegen das übertakten...

Mit der Hardware?Das wird du 100% schaffen
übertakte nicht .das was du hast reicht noch lange aus Schade um die Garantie
man man man

yoT!mO schrieb:
Wieso fängst mit dem OC gleich bei 3,6Ghz an? Kaum ein Core2Duo schafft überhaupt die 3,6Ghz, da kannst du froh sein, wenns deiner überhaupt mitmacht.
Außerdem ist die VCore viel zu hoch! geh lieber runter auf 3,2 Ghz und versuch die Spannung unter 1,35v zu bekommen, alles drüber verkürzt die Lebensdauer deiner CPU erheblich!

Gruß Timo
Also der E6850 sollte locker die 3,6 schaffen - das macht ein E6750 mit Boxed schon ohne Probleme. Timo hat mit der Spannung recht - mein E6750 lief mit 1,376V stabil bei 3680Mhz aber mir war es auch zu hoch und ich habe Takt gegen Spannung getauscht. Obwohl laut der Intel-Seite die E6750 und E6850 - 1,5V angegeben sind.

Die normale Spannung sollte man trotzdem bei unter 1,35V halten - Bei mir z.Z. 1,28V

Mister-Knister schrieb:
Nabend! Warum lässt Du beim OC die Spannung nicht auf AUTO im Bios?
Mhhh, weil das Board alles möglich machen würde um den Lauf des Systems zu gewährleisten:headshot: Auch wenn das heisst die Spannung auf z.B. 1,55V zu schrauben:rolleyes:

Mister-Knister schrieb:
Hey, 2x3Ghz sind auch schon klasse...

Du darfst nicht vergessen, dass die E6850 CPU auch schon sehr hoch getaktet ist, guck mal nur auf den FSB...:)

9x333 besser geht doch garnicht - Super Ausgangswert ich muss über 8x333 auf 8x460 takten - er nur 9x409 - datt geht mit jeder E6850

Nabend!:)

Nestman schrieb:
Mhhh, weil das Board alles möglich machen würde um den Lauf des Systems zu gewährleisten:headshot: Auch wenn das heisst die Spannung auf z.B. 1,55V zu schrauben:rolleyes:

Wenn ich die Spannung meines Quads runterschraube, dann läuft nichts mehr stabil. Bei der Einstellung AUTO geht die Spannung nicht höher als 1,264V bei Vollast.

Aber das hängt bestimmt auch davon ab, ob es ein Quad oder ein Dual ist, nicht wahr?;)

Nestman schrieb:
9x333 besser geht doch garnicht - Super Ausgangswert ich muss über 8x333 auf 8x460 takten - er nur 9x409 - datt geht mit jeder E6850

Mit diesem FSB übertaktest Du ja dann auch unwahrscheinlich das Mobo...

Ich bezog diese Äußerung darauf, dass ich bei meinem System mit 1333FSB lediglich die CPU übertakte.

2x3Ghz reichen doch eigentlich vollkommen. Aber jeder soll tun und lassen, was er will!:p

Mister-Knister schrieb:
Wenn ich die Spannung meines Quads runterschraube, dann läuft nichts mehr stabil. Bei der Einstellung AUTO geht die Spannung nicht höher als 1,264V bei Vollast. Aber das hängt bestimmt auch davon ab, ob es ein Quad oder ein Dual ist, nicht wahr?

Würde ich schon sagen und auch vom Stepping . Aber das dein Q6600 mit sooo wenig Strom läuft ist wahrscheinlich schon auf die Bauart zurückzuführen und die verträgliche Temp.

Der E6750 und 6850 laufen mit 1,35V Standart und sind von Intel auf der Hp mit bis zu 1,5V eingestuft. Würde aber nie so hoch gehen. Die Temp der beiden darf ruhig auf 72°C gehen - sollte aber nicht !!!

Dein Q6600 läuft aber auch nur mit 9x266 und nicht wie der E6850 mit 9x333 standart wenn du dann noch Spannung wegnimmst bei einer starken Übertaktung kann es schon sein, dass es nimmer stabil ist.

Mister-Knister schrieb:
Mit diesem FSB übertaktest Du ja dann auch unwahrscheinlich das Mobo...

Naja und , wenn dabei die Spannung nicht angehoben wird , was soll den dann passieren ??

NB FSB und PCIe haben bei mir die Standartspannung , der RAM läuft nach Vorgabe und die CPU ist derzeit untervoltet.

Nestman schrieb:
Dein Q6600 läuft aber auch nur mit 9x266 und nicht wie der E6850 mit 9x333 standart wenn du dann noch Spannung wegnimmst bei einer starken Übertaktung kann es schon sein, dass es nimmer stabil ist.

Macht Sinn, ne?:)

Nestman schrieb:
Naja und , wenn dabei die Spannung nicht angehoben wird , was soll den dann passieren ??

NB FSB und PCIe haben bei mir die Standartspannung , der RAM läuft nach Vorgabe und die CPU ist derzeit untervoltet.

Ich hätte ehrlich gesagt Schiss, dass damit irgendwann mal das Mobo zerwichst wird...

Oder ist es pupsegal, wie hoch der FSB ist, solange die Spannung nicht angehoben wird?

Es ist doch die Kunst, die niedrigste stabile Spannung für seine entsprechende Konfiguration zu finden. Je weniger Spannung anliegt, desto weniger erwärmt sich die Komponente, und desto länger wird sie korrekt funktkionieren.
Und ständig eine Spannung von über 1,4 V zu haben ist ohne wirklich gute Kühlung ein Spiel mit dem Feuer... Es gibt im Internet genug Informationen über Elektronenwanderung und deren Folgen. Die Frage ist nur WANN es soweit ist.

Zeto89 schrieb:
Das ist normal.

Es gibt auch User mit einem 4Ghz Quad + 8800GTX Sli; bei denen ruckelt es auch bei Very High + anständiger Auflösung ohne AA. :)

400 Mhz /3,6GHZ

ich hatte meinen locker auf diesen Wert, auch die Corespannung (1,45 Volt) zu erhöhen,
ließ das System sehr stabil laufen. Nur mit der Leistung (Temperatur) haperts mit
den Standardlüfter. Mit den Programm "SETIATHOME" welches sehr CPU - lastig ist, wurde das Ding ziemlich heiß! Über die max + 72 Grad !
Dagegen waren es mit 3Dmarks nur 70 Grad.

Falls jemand nen guten Kühler weiß, bitte melden.

mfg
Volker

Zurück
Oben