E6420 welche einstellungen

Fr33p

Cadet 4th Year
Hi@all,

ich habe meinen PC momentan auf 3,2Ghz getaktet, und er läuft mehr als stabil:).

Die Temperaturen gehen selbst unter last selten über 40°C. Im Idle hab ich temps von höchstens 28°C. Um ihn auf diese Taktzahl zu bringen habe ich die einfache Anleitung von www.jzelectronic.de verwendet. Nun möchte ich da ich wohl noch etwas leistungsrreservern habe, die CPU weiter übertakten. Mein Mainboard ist das Gigabyte DS4 Rev.3.3, dazu einen E6420 mitsamt Zalman CNPS9700LED und 2GB's OCZ 800DDR2.

Ich habe mir auch die Anleitung in diesem Forum durchgelesen, bin aber jetzt am RAM-Teiler gescheitert. So wird mir im BIOS nur System Memory Multiplier nur "2.0 oder 2.0 oder 2.66 etc..." angezeigt und der RAM halt dementsprechend Multipliziert. In der Anleitung steht jedoch etwas von zwei Zahlen die man einstellen muss und zwar den Divisior und den divident. Was muss ich jetzt genau einstellen um einen höheren FSB zu erreichen?

Danke im Vorraus schonmal

Fr33p

28 grad sind wohl eher nicht zuverlassig !! es sei du hast 13 grad im raum !
und 40 grad umter lasst auch nicht ! nicht mit einer luftkühlung. nicht mal mir einem zalmann 9700
und schon garnicht bei 3,2 ghz
check mal ein anders tool zum temps messen..

gruss

mess das bitte mal mit core temp nach wenn dual prime läuft kann mir 40° unter last und genauso wenig 28° im idle forstellen bei mir mit nen scynthe mine sind das 33° im idle und 55° unter last! Was hast du denn für spannungen eingestellt ? Ansonsten einfach den FSB weiter hochschraufen mit 800ram bei 400mhz fsb bist du ja bei 3,2ghz und ddr 6400 also villeicht schafft der ram noch nen bissel mehr 10% also 880mhz sollte man doch eigentlich schaffen können.
Jony

da müssen wir nicht siskutieren ! das stimmt nicht mit den temps.

ich habe ne wasserkühlung mit trible radiatior und nexxxos xp !!
ich komme im idle so auf 30-32 grad ja nach zimmer termp.
bei prime habe ich so 45-47 grad nach einer stunde !! und mein kühler sitzt top auf der cpu.

gruss

Freep, fass mal nach 2H dual prime sachte an den CPU-Kühler...

Deine Temps klingen absolut nach Traumwerten...

Leute es tut mir leid, aber das zeigt mir CoreTemp an, ich kann euch gerne einen Screenshot geben, den habe ich im IDLe gemacht. OK ich gebe zu kurz nach dem Systemstart, aber ich mache gleich noch einen, dann ist der PC ne stunde gelaufen.

Anhänge

• Coole Temps.JPG
    Coole Temps.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 286
  • Coole Temps2.JPG
    Coole Temps2.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
lass mal dualprime 2h laufen und achte neben bei auf coretemp am besten alle fenster nebeneinander laufen lassen und auch den taskmanager das man sieht das die cpu 100% ausgelastet ist! Dann mach mal zwischendurch nen screen shot und poste den hier das kann nicht sein mit 40° unter 100% auslastung und 2h dual prime aber mit einem cpu takt von 3,2ghz bitte nicht normal takt wie du eben auf dem screen hattest!
Wenn doch herzlichen glückwunsch ich glaube das gab es hier noch nicht.
Jony

Tschuldigung wegen des falschen bildes, ich hab das richtige hinzugefügt. In was für einem Modus soll Orthos Prime95 2004 starten?

Zuletzt bearbeitet:
Ohman bin eigentlich im Urlaub, bei meiner Freundin.

Dachte ich nehme mir mal denn Leptop und sehe was so abgeht, siehe da ich habe was gefunden was mich zum Lachen bringt.:lol:

Wie viele denke ich mal Wissen habe ich das gleiche gerät an CPU E6420 bei siehe unten, 2900Mhz laufen, mit einem Zalman 9500LED.

Die Temps, wissen wir doch alle, das diese nicht stimmen. Ich habe bei 2900mhz unter 100% ca 53C° bei max drehzahl und 26-27 Grad im Zimmer. Bei einm Vcore von 1.26, wo ich zugebe noch mehr drin ist. Aber wieso sollte ich das Runterdrehen?

Ok also gehe mal ins Bios und sehe da nach den Temps, wenn du da mal gucks:eek: siehst du das sie schon drüber sind.

Nun muss ich wieder, bin Morgen wieder On.

mfg

Tommy

PS: Für Fehler bitte ich zu entschuldigen, schreibe nicht so oft auf einem Leptop.

Ich habe jetzt mal Ortho Prime95 1Stunde laufen lassen. In den letzten 20min ist die temperatru weitestgehent gleichgeblieben. Höchsttemperatur 46-47°C. Ich weiss jetzt nicht ob das utopisch ist. Aber ich hab mal CoreTemp und CPU-Z und Task-Manager und Orthos die ganze zeit anzeigen lassen. Ich hab einen Screenshot gemacht. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Anhänge

• OrthoPrime95_1h.JPG
    OrthoPrime95_1h.JPG
    188 KB · Aufrufe: 253
Hm das könnte hinhauen, aber finde sie immer noch etwas zu gut.

Versuche es mal mit TAT, vergleiche mal die Temps und wenn du dort auf 100% gehst was sie Anzeigen.

Jo aber mich würde auch mal Interessieren, was man machen kann, um mehr als 3200MHz zu erreichen, wenn man 800Mhz Ram hat.

Wenn nur das Übertackten was hilft, würde ich mal gerne Wissen, ob man den RAM umtauschen kann. Mir würde gesagt, das wäre machbar, werde da notfalls Montag mal anrufen und mir 1000Mhz holen.

mfg

Tommy_Lee

Tommy_Lee schrieb:
Hm das könnte hinhauen, aber finde sie immer noch etwas zu gut.

Versuche es mal mit TAT, vergleiche mal die Temps und wenn du dort auf 100% gehst was sie Anzeigen.

Jo aber mich würde auch mal Interessieren, was man machen kann, um mehr als 3200MHz zu erreichen, wenn man 800Mhz Ram hat.

Wenn nur das Übertackten was hilft, würde ich mal gerne Wissen, ob man den RAM umtauschen kann. Mir würde gesagt, das wäre machbar, werde da notfalls Montag mal anrufen und mir 1000Mhz holen.

mfg

Tommy_Lee

Und was bitte schön ist TAT?

Es gibt so was, das heißt google.

Intel Thermal Analysis Tool (TAT) 2.05...

Suche dir die Akuelle Version, lade sie und dann führe sie aus.

mfg

Tommy_Lee

PS: Gib mir mal noch mal deine Lüftungsangaben. (Anzahl der Gehäuselüfter usw.) Danke

OK, ich hab es ausgeführt. Das Ergebniss kannst du auf dem Screenshot sehen.

Zu meinen Lüfterangaben:

Als Gehäuse hab ich das Thermaltake BAch VX 4400W
darin sind verbaut vorne ein 140mm Lüfter + 120mm Lüfter hinten

CPU wird vom ZALMAN CNPS9700LED gekühlt umdrehungszahl ist auf dem zweiten screen abzulesen.

Ich weiss nicht ob es wichtig ist, aber es dreht noch ein GRAKA lüfter von der Geforce 8800 GTS und ein Lüfter vom BeQuiet Straightpower 500W.

Eigentlich müsste durch das viele Kabelgewirr im Gehäuse (an dem vorallem das NT schuld ist) sogar die Kühlleistung beeinträchtigt werden. Würde euch gerne ein Screen schicken, hab aber nur eine 770K Kamera zur Hand muss also erst mal schauen, ob ich ne kamera auftreiben kann.

So long and greetz

Fr33p

Anhänge

• OrthoPrime95_1_30h.JPG
    OrthoPrime95_1_30h.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 226
  • OrthoPrime95_1_30h_a.JPG
    OrthoPrime95_1_30h_a.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 180
So und nun Starte bei TAT mal beide cpu 100%.

Worklevel 100% bei beiden anmachen.

Wie viel grad hast du ca?

Kann es sein, das er runtertacktet?

mfg

Tommy_Lee

Ok, jetzt siehts etwas anders aus.

Anhänge

• OrthoPrime95_2h.JPG
    OrthoPrime95_2h.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 258
Danke ist wie bei mir.

mfg