e6600 auf P5B-Deluxe nicht mehr als 333 FSB?

Samsa

Commander
Hi zusammen.

Ich hab mich gerade nochmal darangemacht meine CPU ein wenig höher zu takten jedoch gibt es ein Problem:
Ich komm mit dem FSB nicht wirklich höher als 333 MHz.
Woran kann das liegen?
Der Vcore liegt bei 1,25 Volt. Prime läuft bei den werten ohne murren 12 Stunden lang.
Auch das anheben der Vcorespannung hat nichts gebracht..
Ich hab probeweise den PCIe Takt auf 110 statt 100 angehoben aber das hat auch nicht geholfen.
Der Rechner bootet nicht.

Wo könnte ich noch ansetzen?

Falls noch irgendwelche Eckdaten fehlen, einfach brüllen ;)

Gruß, McHurtz

/Edit: Hab nochmal nen CPU-Z Screen angehangen. FSB 335 läuft auch noch.

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 3Ghz verlangen bei nem VCore von 1,2V :eek:

Das "Phänomen" trat bei mir auch auf. Da hilft nur VCore und/oder Northbridge Spannungerhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram-Teiler ist bei 4:5 und läuft somit auf 833 MHz (Wo finde ich eigentlich die einstellungen für die Timings beim P5B Deluxe?)
BIOS Version ist die 1215.

Hier mal die weiteren Einstellungen vom Bios. Evtl. habe ich ja was übersehen.

Jumper Free Configuration:

Spread Spectrum: Auto
Memory Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
NB VCore: Auto
SB VCore: Auto
ICH Chipsatz Voltage: Auto

CPU Konfiguration:

Modify Ratio Support: Aktiv
C1E: Deaktiviert
Max CPUID: Deaktiviert
CPU TM Function: Aktiv
Execute Disable Bit: Aktiv
PECI: Aktiv

@TheGhost31.08: Du hast nicht richtig gelesen ;) Ich hab den VCore schon hochgesetzt (Bis auf 1,35 Volt.) Und mehr will ich der CPU auch nicht unbedingt geben.

Wäre doch ganz gut, wenn du sagen würdest was für Ram du hast und stelle"Memory Voltage: Auto" mal in Manuell um und stelle die Standardwerte des Herrstellers ein.

Scheint nicht an der CPU zu liegen, wenn 3.0Ghz laufen... Evtl. die NB-Spannung erhöhen, falls is am FSB liegt.

Ram ist der G-Skill PC6400/800,CL 5 (2x1 Gb) Klick

/Edit: @mat_2:
NB Spannung hab ich auch schon (leicht) angehoben. Geholfen hat es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es mal testen wenn du Manuell die Spannung des ram´s auf 2V legst. Kann sein,dass das Mobo zu wenig Spannung drauf gibt.
Da du das gleiche Stepping hast wie ich solltest du eigentlich noch etwas höher kommen :freaky:

Hallo,

dann laß es doch einfach @3000Mhz ;)

Kann auch sein das die CPU nicht mehr schafft, sind immerhin 600Mhz mehr pro Kern.

3000Mhz bei ca. 1,25-1,28 Volt sind doch super , mein E6600 macht auch bei 3000Mhz ohne V-Core-Anhebung schlapp ...

Es wurmt mich aber ;)
Ich komm mit dem VCore auch noch weiter runter. Hatte nur noch nicht wirklich die Zeit die "Schmerzgrenze" auszuloten.
Aber es kann doch nicht sein, das der FSB da schon schlapp macht.
Ich hab bis jetzt auch erst wenig über das Problem gefunden. Es gibt zwar einzelne Lösungsansätze aber geholfen hat bis jetzt keiner.

Ich denke es liegt am Ram, hast du es den schon getestet mit manueller Spannung? Auf 335mhz läuft es Prime-stable ?

Spread Spectrum - deaktivieren
Memory Voltage und Timings - manuell auf Herstellerangaben einstellen
RAM-Teiler auf 1:1 stellen.

FSB- und NB-Voltage auf den niedrigsten oder nächst höheren Wert stellen.
SB- und ICH-Voltage auf Minimum.

Die CPU VCore solltest du zum testen manuell auf 1,37-1,4V stellen, da das Board mit etwa 0,05V undervolted und dazu kommt noch der Vdroop unter Last. Bei meinem E4400 sind im BIOS auch 1,3875V einggestellt, im IDLE liefert das Board allerdings nur 1,34 unter Last etwa 1,32V bei dieser Einstellung.

Damit solltest du bedeutend höher kommen :)

Was hast du eigentlich für einen CPU-Kühler?

@edit
Dein Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am RAM-Teiler.

Kühler ist der Coolermaster Hypter TX 2

Ich werd' mich nachher mal dransetzen und die Einstellungen soweit ändern und dann berichten :) Danke.
Welcher Punkt mir im Bios aber immer wieder abhanden kommt ist der für die Timings. Ich bin einmal drauf gestoßen aber finde den Punkt irgendwie nicht wieder Ôo
Wo ist der denn beim P5B Deluxe versteckt?

Ich kann Moros mit allem nur recht geben. Meine Maschine läuft seit den ersten Tagen schon mit 356MHz FSB, bei einem RAM Teiler von 1:1, Memory Voltage 2.0V, RAM Timings manuell auf Herstellerdaten, VCore 1,42V. Das sind dann 3.2GHz

@desert_44:
Warum lässt du deine CPU nicht mit FSB 400 und Multi 8 rennen? Dann würde auch dein Speicher mit Standardtakt laufen. Oder macht dein Mainboard das nicht mit?

hm bei 1,2v 3ghz ist doch toll läuft der da auch stabil?

Ja, er läuft stabil :)
Aber ich möchte ganz gerne wissen, wo die Grenze ist.
Es geht mir noch nicht einmal darum die CPU die ganze zeit so laufen zu lassen.

bei mir ist es ...im bios unter advanced und dann chipset.setze mal noch deinen speicher auf 667mhz dann ist er 1:1

Zuletzt bearbeitet:
genau und da wo dram........SPD steht da machste auf disabled

Zurück
Oben