E6600 Dual gegen Quad 6600 tauschen?

siyah

Lieutenant
Ich habe mal eine frage mir will ein kumpel meinen e6600 b2 stepping ab kaufen.

nun meine frage,würde bei den günstigen preis den Q6600 2x4MB cache geizhals kaufen.

was würdet ihr machen ja oder nein?

würdet ihr die cpus tauschen von dual auf quad?

ist der doppelte cache merkbar?

in verschiedenen benchen sollte er auf jedenfall schneller sein deke ich mal.

wenn ich ihn stabil auf 3,4ghz kriege dann reicht es mir fürs erste.

bin kein gamer nur overclocking und viel viedeo bearbeitung,rendern,brennen,etc....

ja kommt drauf an wieviel du für ihn bekommst...wenn du 210€ dafür bekommst immer doch^^

mal abgesehen davon, dass er ziemlich schwer zu kühlen sein wird.
ohne wakü würd ich da nicht unbedingt dran gehen

Ja kühlen ist so ne sache :lol: . Wenn du ihn Übertaktest (>3.2 GHZ) brauchst fast ne Wakü aber bis 3Ghz wird auch der Zalman 9700 reichen.

Du solltest unbedingt das G0 Stepping nehmen,
das hat statt des B3 eine TDP von 95 anstatt 105W und die CPU darf wärmer werden als die mit B3 Stepping ;)
Also doppelt vorteile.

Außerdem vertragen die G0 CPUs mehr Takt.

Überlege auch, ob ich umsteige...

mfG

Edit:
Siehe hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6570224#post6570224

Hallo zusammen,

also ich würde bis zum 22.07. warten wenn du unbedingt auf einen Q6600 aufsteigen willst. Denn der fällt auf nen Preis von ca. 250 €, eher sogar noch weniger.

Wobei ich selbst mir keinen holen werde zum jetzigen Zeitpunkt, denn die meiste Software ist ja nicht mal für einen Dual-Core Prozessor optimiert.

Auch solltest du beachten, daß die offenbar zeitig kaputt gehen. Ich habe schon mehrere Male gelesen, daß die Quad 6600 nach 3 Monaten vermehrt den Geist aufgeben. Schau nur mal hier:

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=178387

Von 12 Stück gleich mal 3 nach mind. 3 Monaten defekt!! Da kann kein Zufall sein. Lies dir die Bewertungen da einfach mal durch. Hab aber schon in verschiedenen Foren gelesen, daß die Dinger gern innerhalb o. a. den Geist aufgeben.

Der E6600 läßt sich auch bei weitem besser OCèn, die Quads laufen alle schon am oberen Level. Bedenke auch die Leistungsaufnahme von denen.

So long........

also wer alternate bewertungen glauben schenkt, dem ist nicht mehr zu helfen, die meisten die dort posten haben keine ahnung.

glaubst du wirklich intel kann sich sowas leisten? ich denke nicht.

ist doch neu und mit garantie ersrmal alles auf standart laufen lassen wer weiß wie sie die kaputten cpus overgeclockt haben.?

mein ziel ist immer min. v-core suchen und dann so hoch wie möglich takten:D

dabei sehe ich die 50°C grenze,die 55-60°C sind überhaupt nicht mein ding:D

und will ich auch nicht sehen :evillol:

man muß schon wissen was geht oder auch nicht,bei mir läuft kein rechner im standart takt:D

egal welcher.und habe es bis jetzt immer wieder hin gekriegt.danke gut zu wissen das sie schnell kaputt gehen ist eben eine heraus forderung für mich sonst wirds ja langweilig.

alternate teuer muß ich sagen über 339 taker:freak:

Abgesehen davon, dass 2 Alternate Bewertungen von den 3kaputten,
völlig identisch sind, bis auf die Monatszahl,
ist allein das sprachliche Niveau sehr beunruhigend...
Den Leuten, die wenigstens noch 10Mio. Details angeben,
kann man vielleicht noch glauben schenken,
aber wer einfach nur reinschreibt.

"BOAH GEIL, LIEF GUT, NACH 3 MONATEN IM ARSCH, WIESO?"
-vielleicht, weil du ihn mit 1.6V auf 4Ghz betrieben hast ? :lol:

mfG

Hallo zusammen,

@Möcky
@siyah
@Saturas
Normalerweise wäre ich Eurer Meinung. Doch habe ich, wie schon erwähnt, in etlichen Foren genau gleiche Beiträge gelesen bzw. zur Kenntnis genommen.

Hinzu kommt, kann mir nicht vorstellen, daß jemand bei ALTERNATE eine Bewertung abgibt, die nicht den Tatsachen entspricht, in dem Falle nämlich, daß die Dinger vermehrt nach ca. 3-4 Monaten abrauchen.

Bedenkt auch, die Beiträge werden geprüft von ALTERNATE, umso höher ist dies zu bewerten was da wiedergegeben wird, meiner Ansicht nach.

Was die Sprachliche Ausdruckseise angeht, da kann ich in dem Fall darüber hinwegsehen, denn für mich zählt was Sache ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens, ich selbst hätte besser einer Bewertung Glauben geschenkt, wieso?? Ich habe mir
ein CoolerMaster IGreen Power 600W. von ALTERNATE gekauft und mehrere Bewertungen dort besagten, daß es nach einer Weile einen hohen pfeifenden Ton von sich gibt, meist nach ca. 3 Monaten Nutzung. Genau dies ist bei mir eingetreten.

Nicht alles kann da Hirngespinsten entsprechen, ist mein Fazit. Wobei ich natürlich sehr wohl abwäge was diese Bewertungen angeht.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Hinzu kommt, kann mir nicht vorstellen, daß jemand bei ALTERNATE eine Bewertung abgibt, die nicht den Tatsachen entspricht, in dem Falle nämlich, daß die Dinger vermehrt nach ca. 3-4 Monaten abrauchen.

Bedenkt auch, die Beiträge werden geprüft von ALTERNATE, umso höher ist dies zu bewerten was da wiedergegeben wird, meiner Ansicht nach.
Also mal ganz langsam. Was ziemlich sicher ist, dass Alternate diese Kommentare nicht prüft. Da steht soviel Müll drin, dass kein normaler Webmaster da irgend welche Idiotischen Kommentare (Die zu Hauf drinstehen) online stehen lassen würde.

Es gibt weder in diesem noch in den anderen Foren in denen ich angemeldet bin irgendwelche Hinweise, dass Quads nach einer kurzen Betriebsspanne abrauchen würden.

Man kann hier bei diesen Kommentaren davon ausgehen, dass sie von jemandem stammen, der entweder zu doof ist seinen einzubauen, oder sich schlicht und einfach keinen leisten kann.

Auch die benutze Ausdrucksweise lässt doch sehr darauf schließen.

Diese Kommentare haben bei jemandem, der nur halbwegs einen gesunden Menschenverstand hat keinerlei Einfluss auf einen möglichen Kauf.

Hallo zusammen,

@STFU-Sucker
Kann dir absolut sicher sagen, die Beiträge werden bei ALTERNATE geprüft. Meines Wissens nach wurden auch schon entfernt.

Sorry, ich bin ganz sicher nicht als ALTERNATE-Fan zu bezeichnen. Definitiv nicht.

Was das einbauen angeht, das kann von uns wohl keiner beurteilen, ob die da zu doof waren. Halte ich auch ehrlich gesagt, für ein wenig anmaßend.

Ich kann dir nicht mehr sagen, in wlechen Foren ich das genau gelesen hatte, es war ja Zufall daß ich drauf gestossen bin, vor allem weil ich nach Beiträgen zu dem C2D 6600 suchte welchen ich ja letztlich erstand.

Und eben in dem Kontext bin ich auf solche Beiträge gestoßen welche eben dies ähnlich wiedergaben, was bei ALTERNATE zu finden ist.

Ich selbst kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wie man einen Prozessor falsch einbauen kann, schon gar nicht mit einem Boxed-Lüfter. Selbst meine Freundin hat letztens
einen AMD X2 3800 mit einem Boxed-Lüfter in ein AMD-Board auf meine Anweisung hin eingebaut und die ist nicht dies, was man einen Technik-Freak nennen kann.

So long....

Ich stimme STFU-Sucker da aber, wie schon meinem vorigen Post zu entnehmen, zu.

So viel Müll wie ich teilweise bei Alternate Bewertungen lese,
kann und wird nicht überwacht, bzw. wenn, dann nur einmal im Jahr aussortiert.
(Klar es gibt auch vertrauenswürdige Bewertungen!)

Aber auch ich habe weder bei www.forumbase.de , www.awardfabrik.de ,
www.forumdeluxx.de oder bei www.xtremesystems.org je von solchen Vorfällen gelesen.

Also fände ich es nett, wenn du mir einen solchen Link zu einer Meldung im Forum postest.

mfG :)

alternate hin oder her das ist mir egal ichhabe es zum ersten mal gehört das sie so schnell kaputt gehen glaub ich nicht.

meine cpu ist jetzt bei E....y zu verkaufen nur zu info

der q6600 ist schon unterwegs selbst wenn der bursche standart läuft hat er genug power

würde ich sagen hier war ein test

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben