E6600 für langen stabilen Betrieb

Rohirrim

Lieutenant
Moin,
wollte meine CPU ein wenig übertakten, aber nur soweit dass sie es auch möglichst auf dauer (2-3 jahre) aushält.
Was würdet ihr mir da raten??? Es ist klar, dass es von chip zu chip verschieden ist und natürlich auf die temps und die Vcore ankommt.

Besitze ein P5B und habe die CPU zurzeit auf niedrigster Vcore laufen die im bios einzustellen ist (1,225V).
Laut CPU-z nimmt er unter last 1,168V, das ist im Vergleich zur "auto" Vcore einstellung um einiges weniger und müsste sich auch positiv auf die Lebenserwartung auswirken, oder nicht?

Also bis ~2,75GHz bekomm ich ihn mit der Spannung.....was meint ihr? hält er das auf Dauer aus??

Gekühlt wird er von einem Big Typhoon und er erreicht bei 20°C raumtemperatur bei vollast ~45°C coretemp!!

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg

Rohirrim

wenn er möglichst lange halten soll, dann laß einfach das OC'en, solange du bei werkseinstellung genug leistungsreserven hast, und alles flüssig läuft.
warum übertakten, wenn du momentan mit der leistung auskommst :freak:

K!su hat vollkommen Recht z. Zeit reicht die Leistung von E6600(besitze selber einen) für alles, inklusive Spiele!

Hab auch E6600 habe lange überlegt ob ich ihn übertakte, aber ich denke ich lass es, da ich noch keine Problemme hatte und schnell ist er auch ohne übertakten, ich hab gesehen dass bei 3DMARK06 bei gleicher sys. wie meine bei übertakten von CPU zus. 2000 punkte bringen :freak: , kommt wirklich so viel Leistung bei übertakten? und welche Nachteile gibt es?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
joa, das ist auch meine überlegung gewesen...aber reizen tut es einen schon:D

Reicht er eigentlich auf standardtakt für eine 8800GTS/GTX oder ist er da schon wieder zu langsam??

Was machst du mit dem PC?
Temperatur und Spannung sind auf jeden Fall in Ordnung.

Falls dir dein PC wirklich zu langsam geht(zweifel?...), bringt das Übertakten natürlich etwas.
Die 3D-Mark Punkte werden auf jeden Fall steigen, weil die CPU im Verhältnis zur Grafikkarte etwas, naja, " langsamer" ist.

Also mit nem niedrigen Vcore und unter 60°C (am besten um die 50°C oder weniger auf dem HSP) wirst du sehr wahrscheinlich 3 Jahr lang das Ding am Laufen haben. Takt, wenn er stabil läuft nach oben offen. Vcore sollte halt nicht höher als ca. 1,3V sein.

Allerdings hab ich meinen e6600 auchmal oced gehabt. So um zu sehen was geht. Bis 3,2 geht er locker, weiter bin ich noch nicht wirklich gegangen, weil ich dann den Vcore über 1,25V setzten müsste.

Hab aber alles wieder zurück gesetzt. Habe eben keinen unterschied gemerkt ob 2,4 oder 3,2 Ghz. Z.B. das laden von Games hat genauso lange gedauert.
Da bremst meine HDD und meine Graka.

Ich werde es so machen, wenn ich merk die CPU etwas schwächelt, werde ich sie auf 3,2 oder so takten. Allerdings denke ich, das wird vor nächstem Jahr nicht nötig sein.

Also kannst beruhigt unoced laufen lassen.

Solange du die Vcore nicht erhöhst sollte sich das OCen nicht zu stark auf die Lebens erwartung aus wirken. Du solltest halt schauen dass die Temperatur unter 60°C bleibt.

Nur Mut!;)

Das mit dem Ocen is so ne Sache...

Als ich mir meinen 6600 gekauft hab, hab ich mir auch gesagt, die Leistung ist vollkommen ausreichend. Nach ner Weile wollt ich dann aber schon mal wissen wie weit meiner geht.
Bis 3,2GHz bin ich gegangen, das hat mir gereicht und nun bin ich am undervolten fürn Sommer bei 2,4GHz...

Hi
Also ich lasse meinen E6600 (siehe Sig) immer auf 2600 MHz laufen. Ich merke auf jedenfall einen Unterschied, also im Windoof arbeiten, oder beim laden von Stalker auch.
Habe die Vcore auf 1,2 Volt und die Temp der beiden Kerne ist maximal (vollast) 43-44°C und die CPU Temp maximal 45°C (vollast). Im ~Idle ist die Temp des CPU´s um 7°C geringer und die der beiden Kerne sind so 32°C-33°C.
Denke nicht das sich das negativ auf die Lebensdauer auswirkt, in einem Jahr hab ich eh schonwieder nen anderen Prozzi.

Grüsse

Temperatur ist nicht das Problem.

Die Spannung wird von Testständen individuell eingestellt (für Klassen von Chips), und zwar so niedrig wie möglich, aber so viel wie nötig daß alle Transistoren funktionieren. Bei der geringstmöglichen Spannung, bei der noch alle Funktionseinheiten richtig rechen, wird der Chip dann am längsten halten; statistisch (aus Burn-In-Versuchen) aber mindestens 5 Jahre.

Die Lebensdauer wird nicht durh die Temperatur, sondern durch die Stromdichten in den Kupfer-Interconnects bestimmt. Und wie dick die dünnste Stelle einer Low-k-Stablizer Wand im Siliziumoxid ist, das weiß nicht einmal INTEL für jeden Chip.

Alle "Erfahrung", die Du hier aus dem Forum bekommst, spiegeln also nur einen Durchschnitt wieder, aber niemals die Abweichungen, die von Chip zu Chip auftreten, und sind demnach völlig nutzlos.

Man kann auch nicht sagen, daß die Lebendauer um so-und-so-viel Monate sinkt, wenn man so-oder-so Überspannung anlegt. Der Chip ist einfach dann hin, wenn an einer einzigen Stelle ein Kupferkorn von der einem Interconnect weggerissen wurde, der wichtig war.

Das einzige, was man überhaupt sagen kann, ist, daß die 90nm-Chips bisher mehr als drei Jahre gehalten haben (so lange gibt's die jetzt), und daß die 65nm-Chips bisher mehr als ca. 1 Jahr gehalten haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich lass meinen e6400 auf 2,56GHz laufen,
bei 1,152V glaub nicht dass sich die Lebensdauer verkürtzt,
sondern eher verlängert, da es 0.12V undervoltet ist,
und zudem unter Last nicht über 45° geht!

@Tho:
Hast ja auch ein P5B, auf was hast du da die Vcore im bios eingestellt?

der niedrigste wert: 1,225V
und der VDroop senkts dann so runter!

ich habs genauso. Bei Last senkt er es bei mir auf 1,168V, aber im idle ist er bei 1,192V....ist das bei dir auch so??
Wie sehen denn die Temps dann bei dir aus?? Im Idle und unter Last!

Mfg

edit: wie lange läuft er schon so bei dir??

Rohirrim schrieb:
Also bis ~2,75GHz bekomm ich ihn mit der Spannung.....was meint ihr? hält er das auf Dauer aus??

da wir keine hellseher sind, können wir nur vermuten, dass er bei deinen werte relativ lange halten wird. aber was willst du mit realen 375mhz mehr? das sind ca 15% mehr, darauf würde ich verzichten und standardwerte nehmen.

wenn oc, dann soll es sich auch lohnen, und das wäre für mich ab 30% oder mehr :D

und wie sehen die temps im idle und unter last aus??

Mir ist noch kein Fall bekannt, in dem eine CPU durch Übertakten beschädigt wurde. Solange man den Vcore nicht anhebt, macht das gar nichts.

Und 2-3 Jahre Lebensdauer sind doch ein Witz, zugegeben, bei 65nm kann es ja noch keiner wissen, aber bisher konnte man immer mit mindestens 5 Jahren rechnen. Zudem handelt es sich um statistische Vorhersagen, sodass du nie wissen kannst, ob es morgen oder in 10 Jahren zum Defekt kommt, egal wie der Vcore ist.

Wenn 3 Jahre reichen, kann der Vcore ruhig auf 1,45 hoch und der Takt auf 3600. :)

Zurück
Oben