E6600 (nicht übertaktet) Schlechter CPU score! Lösung?

Funselm

Lt. Junior Grade
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe mit meinem E6600 der im Standarttakt (2,4 GHz) läuft, einen Cpu Score von:1383 bei 3D Mark06
Ist da normal?
Habe beim Test nichts verändert. Einfach 3D Mark installiert und auf Go geklickt. Im Grafikkartentreiber habe ich auch alles auf Standart gelassen (vermindert das vielleicht den Cpu score?).

An welchen Treibern könnte es denn liegen? oder ist die Cpu kaputt oder wie oder was?

Laufen die anderen Games und Programme ohne Probleme?

Mal ehrlich wofür brauchst du diese dumme Score Benchmark Nummer?

Ja, alles läuft super. Spiele laufen in den höchsten Einstellungen flüssig.
Ich bin/war bis jetzt immer zufrieden mit der Leistung des Rechners, allerdings verstört mich das jetzt da Andere mit dem gleichen Prozessor deutlich mehr Score haben.

Ich werde dass jetzt auch sein lassen mit dem benchen. Ich merk ja schon wie einen das in den Wahnsinn treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bench-Schwachsinn ist einfach zum Kotzen, sry.
Futuremark lebt von der Dummheit des Großteils der Weltbevölkerung. -.-
Wenn alle anderen Spiele und Programme wunderbar laufen, heißt das nur das auch Futuremark Leute aus der "Mehrheits-Fraktion" einstellt. :rolleyes:

Man macht sich halt gedanken das etwas nicht stimmt, wenn andere Leute mit dem gleichen oder sogar schwächeren Prozessoren (ebenfalls nicht übertaktet) bis zu 1000 Punkte mehr haben.

Dabei geht es hier jetzt nicht um Schwanzvergleich, wie man immer so schön sagt, sondern vielmehr um die Frage, ob ich einen Fehler in meinem PC habe.

Hast du mal überprüft ob beide Kerne aktiv sind? Dein Score ist wirklich sehr niedrig und könnte auf ein Hardwareproblem hinweisen das man subjetiv durch Spiele (welche?) nicht wahrnehmen kann. Weniger anspruchsvolle Games laufen auch sehr gut wenn nur ein Kern vorhanden ist.

wie überprüfe ich das denn?
Task manager anmachen und schauen ob beide arbeiten ? oder gibt es da was besseres?

Ach ja, spiele sind : Call of Duty 4, Gears uf War, FSX, Crysis, Bioshock ,World in conflict, etc... bis auf Crysis und natürlich FSX laufen die alle hervorragend in höchsten Details (Auflösung 1650x1080).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schau mal in den Taskmanager.

Da arbeiten beide kerne ziemlich gleichmäßig. Scheint also ok zu sein.

Allerdings teste ich grad mit Orthos und Core Temp 0.99 meine Temperaturen.
Kern 1 (unter 100% Last) hat 85 Grad und alle 3 Sekunden switcht er sogar auf 127 Grad mit einem Fragezeichen dahinter, um.
Kern 2 ist (unter 100 %Last) auf konstant 85 Grad.

Ich könnte mir also vorstellen das mein Prozessor regelmäßig zu warm wird und sich selber runtertaktet.
Dazu muss ich sagen, das ich den boxed Kühler noch nie gesäubert (seit 1,5 Jahren) und natürlich auch keine Wärmeleitpaste ausgetauscht habe.

Daher werde ich jetzt :1. Den Rechner von Staub befreien und 2. Einen neuen Kühler kaufen, da ich eh bald übertakten will

Da stimmt was nicht, überprüfe mal dringend deinen CPU-Kühler, die Temperaturen sind viel zu hoch.

nicht zu fassen:

Ich habe den CPU kühler gesäubert. Der war vielleicht verstaubt. UIUIUIH!!!
3D Mark laufen lassen und siehe da: 2100 Punkte!

Die Cpu hat sich tatsächlich runtergetacktet aufgrund der Überhitzung.

Also , Problem gelöst. Danke an alle die hier mitgemischt haben.

Gruß Funselm

Zurück
Oben