Viel zu niedriger CPU score bei 3DMark Timespy Test bzw. Cinebench Test

sannnya

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
17
Hallo,

Zuerst die Hardware und Software die ich benutze:

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF
RAM: 64GB Corsair Vengeance RGB RS DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi-Tower mit 5x 140mm Lüftern
Grafikkarte: 12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phantom Aktiv PCIe 4.0
SSD: Sabrent 500GB Rocket M.2 NVME SSD Gen4 Solid State Drive
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 3 White Tower Kühler

Software:

Windows Version: Windows 10 Pro 64-Bit-Version (10.0, Build 19045)
BIOS Version: American Megatrends International, LLC. A.I0, 10.08.2022
NVIDIA Treiber: GeForce Game Ready-Treiber Version 526.47 10.27.2022
DirectX: DirectX 12

Diese Komponenten habe ich bestellt und auch gleich zusammenbauen lassen, der PC kam also zusammengebaut bei mir an.

Installiert habe ich erst Windows 10 Pro, dann die benötigten Treiber (aktuellen NVIDIA Treiber, Chipsatz Treiber sowie Prozessor Treiber von der AMD Website).

Übertaktet ist nix.

Das Mainboard würde zusätzlich zum 8Pin Stromanschluss für die CPU noch über einen 4pin Stromanschluss verfügen, da es im Internet aber heißt dass für mein System der 8Pin Anschluss ausreicht habe ich diesen außer Acht gelassen.

Ich habe dann sichergestellt dass die Temperaturen alle im normalen Bereich liegen und auch alles an Hard- und Software vom System erkannt wird.

Anschließend habe ich einen Benchmark Test mit 3DMark Timespy durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

1.png


2.png



Der Graphics Score ist okay soweit ich weiß, der CPU Score hat mich jedoch ziemlich erschreckt. Der sollte doch eigentlich höher sein? Daraufhin habe ich weitere Tests mit Cinebench durchgeführt:

3.png


Auch hier bin ich alles andere als zufrieden.

Ich bin jetzt ganz ehrlich zu euch, von PCs habe ich nicht(mehr) so viel Ahnung, meine "Zockerzeit" am PC ist auch lang vorbei, ich hatte aber einfach mal Lust AAA Titel auf den höchsten Einstellungen spielen zu können.

Ich gebe zu ich hätte mich im Vorfeld mehr informieren können, da ich im Nachhinein gelernt habe dass das Mainboard wohl eher ein Fehlkauf war (vor allem wenn ich Übertakten wollen würde ... 64GB RAM sind für meine Bedürfnisse wohl auch eher ein Overkill, aber egal).

Trotzdem bin ich der Meinung dass meine Komponenten alle kompatibel sind und ich eigentlich einen höheren CPU-Score erzielen sollte auch ohne übertakten.

Liege ich mit dieser Annahme falsch und habe ich am Ende Murks gemacht was die Wahl der Komponenten betrifft?

Wenn nicht, woran könnte es dann liegen?

Oder liege ich komplett falsch und der CPU Score ist völlig normal?


Vielen Dank schon mal im Vorraus!


Edit: Vielleicht sind diese Daten ja noch nützlich:

5.png

6.png


HWiNFO64 nach dem Cinebench CPU Benchmark Test:

15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Kerne werden denn im Task Manager angezeigt?
 
Tipp unter Windows ( Suchfenster , unten links ) folgendes:
msconfig und wähle rechts "öffnen" > dann im Fenster auf "Start" klicken > "Erweiterte Optionen" und jetzt dort nachschauen ob kein Häckchen gesetzt ist ( s. Bild )
 

Anhänge

  • MSconfig.jpg
    MSconfig.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 503
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und harrysun
Kannst du bitte einmal msconfig.msc (Systemkonfiguration) und unter dem Start-Profil die Erweiterten Optionen aufmachen. Auch ein Screenshot von hwinfo währe hilfreich.
1667323162418.png


Starte einmal powercfg.cpl und öffne dein Energieplan. Unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" die "Prozessorenergieverwaltung" einmal "fotografieren":

1667323335226.png
 
... zusammen bauen lassen ...
Ich würde im Bios erstmal die Defaults laden und mit F10 speichern.
Danach falls erforderlich wieder auf UEFI-Boot stellen.
Falls du nen Virenscanner selbst installiert hast, deinstallier den.
Ist immer blöd rumzusuchen wenn mans nicht selbst aufgebaut un eingestellt hat.
Im Windows macht der Energiesparplan Höchstleistung für mich persönlich am meisten Sinn.
zu finden über Win-Taste und dann Energie eintippen und Sparplan wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XN04113
Die Konfiguration sieht sehr nach einem PC aus, der nicht zum Spielen, sondern eher zum arbeiten gedacht ist.
Um welche Anwendungen soll es gehen und wie sieht die Performance dort aus?

In Coretemp: Lief das waehrend eines Benchmarks? Die CPU hat Idle temperatur
 
und auf den bildern ist ziwschendurch ein benchmark gelaufen?
Schaut alles sehr unausgelastet aus
 
Flare schrieb:
... zusammen bauen lassen ...
Ich würde im Bios erstmal die Defaults laden und mit F10 speichern.
Danach falls erforderlich wieder auf UEFI-Boot stellen.
Falls du nen Virenscanner selbst installiert hast, deinstallier den.
Ist immer blöd rumzusuchen wenn mans nicht selbst aufgebaut un eingestellt hat.
Im Windows macht der Energiesparplan Höchstleistung für mich persönlich am meisten Sinn.
zu finden über Win-Taste und dann Energie eintippen und Sparplan wählen.
Ich wollte ihn erst selbst zusammen bauen, habe mir das dann aber nicht zugetraut und mich letztendlich für den Montageservice des Anbieters für einen (hohen) Aufpreis entschieden.
Alles klar, ich probiers mal. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du während ein Benchmark läuft oder prime95 hwinfo "Nur Sensoren" starten und nach der Stelle suchen wo die
  • Thermische Drosselung
  • CPU Lüfter
dargestellt werden. Uns interessiert, wie die Werte nach dem "Lasttest" der CPU aussehen.

1667324747876.png


Für einen schnellen Performance Test geht auch cpu-z:
1667325427308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Die Konfiguration sieht sehr nach einem PC aus, der nicht zum Spielen, sondern eher zum arbeiten gedacht ist.
Um welche Anwendungen soll es gehen und wie sieht die Performance dort aus?

In Coretemp: Lief das waehrend eines Benchmarks? Die CPU hat Idle temperatur
Sorry! Hier noch mal alles während eines Benchmarks.
12.png

Und Ja, ich will den PC auch zum Arbeiten benutzen um hauptsächlich mit Viz Artist, gelegentlich auch mit Blender und ganz selten mit SketchUp 2D und 3D Elemente zu erstellen. Musste leider seit der PC da ist ziemlich viel in der Arbeit sein und konnte deswegen noch nicht so viel rumprobieren.
Meine ersten (wenigen) Test mit den Tools und ein paar Elementen die ich aus der Arbeit "mitgenommen" habe ergeben aber dass das eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich will auch gar nicht unbedingt riesen Singleplayer Spiele in 4K spielen, ich will eher sowas wie den neuen Call of Duty Multiplayer, Warzone, Battlefield etc. auf Max Einstellungen spielen und das klappt auch, genug FPS, CPU Temperatur war nach mehreren Stunden Probespielen nicht über 69grad und GPU Temperatur war einmal kurz bei 71 grad sonst immer so um die 60grad.
 
Um die CPU Performance in R23 zu vergleichen müssen alle Kerne auf 99%+x über mehrere Minuten laufen. Lasse parallel hwinfo "Nur Sensoren" mitlaufen. Frage ist. Greift die thermische Drosselung? Wie schnell drehen die Lüfter? Auf MAX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und madmax2010
cscmptrbs schrieb:
Wir brauchen wenigstens ein aussagefähiges Bild des Taskmanagers, also so in der Art:
Alles klar, kommt in ca. 20min. Danke.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wie lange lief der da?
Ich mache jetzt mal den 10 minütigen CPU Stresstest von Cinebench und dann gegen Ende ein Screenshot von Taskmanager>Leistung>CPU. So macht das am meisten Sinn oder?
 
sannnya schrieb:
hauptsächlich mit Viz Artist, gelegentlich auch mit Blender
Nice, ganz kleiner Anwenderkreis. Arbeitest Du beim Fernsehen?
Viz-Artist ist übrigens meiner Erfahrung nach eher Singlecore ausgelegt :-)
 
Zurück
Oben