E6600-->Q9550 rentable?

Na genau.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/prozessoren-2009-test.1143/seite-24#abschnitt_performancerating

Man schaue sich mal das Performance-Rating an. Ein Q8200 ist max. 16% langsamer als ein Q9550. Und das bei 21% geringerem Takt. Der Cache macht max. 10% Unterschied. Ein Unterschied den man locker mit Overclocking kompensieren kann ( er läuft locker auf 8x400 ) und mit gutem Gewissen fast nur die hälfte zahlt. Alle reden vom Stromverbrauch... 12MB verbrauchen mehr.

Wer denkt 12MB zu brauchen, der muss es halt bezahlen.
Ergänzung ()

übrigens ist FarCry kein gutes Beispiel für einen QuadCore. Es läuft am besten auf Machinen mit hohem Takt. Aber das hat nix mit dem Cache zu tun.

Das Performancerating ist nicht sonderlich aussagekräftig, da dort alle Spiele mit drin sind. Bei Anno, was multicore optimiert und auf eine starke CPU angewiesen ist, ist der q9550 50% schneller, obwohl er nur etwa 25% mehr Takt hat.
Da ich in der Zukunft von Spielen mit höheren Anforderungen ausgehe, die eher Anno 1404 ähneln als Colin Mcrae Dirt, würde ich das Geld lieber sparen und später komplett umsteigen.

Schon mal daran Geacht das deine Auflösung nicht die beste ist, ich kann mir nicht vorstellen das der Core2Duo limitieren soll, >1280x1024 Grafikakrte limitiert, <1280x1024 CPU Limitiert.

Tipp gebe ich dir auch: Ein PIIX4 910e hat genügend Leistung für alles.

Wer Anno spielt kommt um nen Phenom nicht herum. Man muss sich schon das Mittel anschauen, da auch Anno hier eine Ausnahme bildet und er nicht überall soviel schneller ist. Geschweige denn wenn man ihn moderat ( 3.2GHz ) übertaktet.

Kann man ja machen wie man will, aber nen Q9550 für den Preis ist rausgeschmissenes Geld. Soviel für alte Technik zu bezahlen. Dann lieber auf was komplett neues gehen.

" Warum denn kein AMD " ........................................................................................................ blub

Weil "nur" wenig Geld investiert werden soll!
Das günstigste und sinnvollste:

Q9550 @EBay evtl auch eine Version darunter oder drüber, bekommt man für um die 100-130€. Nur noch OCen.

Das ist es alle mal wert, und bei sowas hab ich auch wenig Bedenken da mal Hardware gebraucht über EBay zu kaufen, man muss nur die Bewertungen des Verkäufers beachten!
Damit ist das System kostengünstig wieder oben auf, fertig!

Auf einen Phenom 2 zu wechseln ist absolut sinnfrei.

Mein Q9550 ist genauso schnell wie ein Phenom 2, auch ohne OC.

Wenn Sockel 775 vorhanden ist, muss man nicht auf einen Phenom 2 wechseln.

Dein Board ist mir bekannt, dass ist für das OC ohne Probleme geeignet. How to lesen.

Dein E6600@ 3-3,4 Ghz sollte reichen. Wenn nicht dann gebrauchten Q6600 bis Q9550 kaufen.

Den OC ( meiner Q9550 läuft max 4 Ghz 24/7 wenn ichs brauch ).

Damit putzt man jede aktuelle 4 Kern CPU weg.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Warum ist es ziemlich Sinn frei? -Sinn frei ist mMn für eine CPU so viel zu bezahlen wie sie fast vor 2J. gekostet hat. -Nur weil die Architektur ausläuft soll man so viel für eine tote Plattform CPU noch ausgeben? -Nein. -Und eine gebrauchte CPU würde ich mir schon mal gar nicht kaufen, wer weiß wie stark die schon gequält wurde...klar, bei ebay sind die alle nicht OC ;)
-Ich würde verkaufen u. auf AM3 umrüsten... Man könnte auch noch eine AM2+ Platform nehmen mit einer x4 / x6 CPU, damit du deinen DDR2 Ram weiter benutzen kannst... -Aber spätestens ab Bulldozer wird AM2+ höchstwahrscheinlich nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also neu würd ich auch nix mehr für die Plattform kaufen, wenn dann einen gebrauchten Quad. Wenn du richtig sparen willst, kannst auch ein billiges AM2+ Mainboard+ AMD Phenom II X4 945/955/965 holen, kannst dein Ram weiterverwenden und müsstest auch nur ca 170-200€ bezahlen, je nach Modell.

Die sind jetzt eh sehr stark im Preis gefallen

X4 945: 120€
X4 955: 129€
X4 965: 147€

Würde da ganz klar den 955 nehmen.

Also,

es kommt ja auch immer darauf an was man damit machen möchte. Mit meinem E8400 auf 3,6 GHZ ruckelte BF BC2 in FullHD immer in gewissen Situationen (Sound auch auf max gestellt - soll angeblich die Leistung eines Kerns schon benötigen). Nun bin ich auf einen Q9550 gewechselt und lasse den mit 3,5 GHZ laufen und habe kein ruckeln mehr bei BC2 (nun zudem mit max Details +4AA +8AF).

Will damit sagen, hast du ein Spiel / Programm in dem du im Moment nicht mit der Leistung zufrieden bist und profitiert dieses Spiel / Programm auch von einem Quard-Core dann schleunigst wechseln. Ob jetzt Board+CPU -> AMD oder nur CPU -> Intel ist eigentlich egal. Beim Intel musst du nicht das ganze System neu aufsetzen (Da hätte ich keine Lust zu).

Ich habe es auf jedenfall nicht bereut. Das Spiel läuft bedeutend besser als vorher und macht mir wieder mehr spass. Darauf kommt es an! Der PC ist immer ein Hobby von mir und somit werden manche Kosten einfach hingenommen.

Gruß

mit diesem board würde ich mir das nicht mehr antun . würde komplett wechseln .

Der P965er Chipsatz ist in Ordnung. Bis auf PCIE 1.1 gibts da nichts zu bemängeln, und selbst das macht nur 2-3% aus. Es fährt auch seinen 500MHz FSB. Lief es bei mir ja auch. Kein Unterschied zu einem P35 oder P45 Board, außer dass es weniger Strom benötigt.

Wenn man nen gebrauchten Q9550 für 100-130 Euro bekommt, würde ich das auch machen. Keine Neuinstallation und von der Leistung her, es gibt nichts, was wesentlich schneller ist. Die Unterschiede sind sowas von marginal. Und bei höheren Auflösungen verschwindet diese Differenz umso mehr.

Zurück
Oben