E6600 RAM Takt

face969

Cadet 2nd Year
hallo,

hab mal ne frage.

hab meinen E6600 jetzt auf 3015Mhz übertaktet und dabei den RAM tekt auf ca. 1000Mhz übertaktet.
kann ich das mit einem 667Mhz RAM auch machen?
vcore ist auf auto eingestellt.
mit der kühlung ist alles in ordnung (40°).

danke face969

Jupp, das Ram zu übertakten ist eigentlich völlig umsonst. Die Leistungssteigerung des Gesamt-Systems dadurch nur Marginal, Promille-Breich.
Wie mein Vorschreiber korrekt sagt, würde dazu auch 667er Ram reichen.

Aber wer die Kohle hat^^. Ich hätte mir mehr anstatt schnelles Ram gekauft.

Oder besser: Mehr Ram der billig ist und sich gut ocen lässt. Aber, wie gesagt, den Ram über FSB der CPU zu betreiben bringt nicht viel. Ideal wäre ein hoher FSB der CPU synchron zum Ram. Also 1:1. Gruss

ich habe meinen 667Mhz RAM auf 1000Mhz übertaktet im bios.
in meinem bios kann ich die CPU frequenz und den RAM takt einstellen indem ich vcore und RAM takt auf AUTO setze.
wenn ich den CPU takt auf über 330Mhz setze kann ich mit dem RAM takt nicht mehr mit AUTO fahren (stürtzt ab).
also setze ich ihn auf ca. 1000Mhz bei einem CPU takt von ca 350Mhz.
muss ich die vcore und die RAM spannung anheben?
P.S. bei einem CPU takt von 360 und einem RAM takt von ca. 1100Mhz stürtzt der pc ab.
habe einen E6600 mit 2,4Ghz bei 266Mhz FSB.
(asus p5b deluxe )

bitte um hilfe, danke

Setz den Ram auf DDR533, dann hast du einen 1:1 Teiler. Mit mehr kann Intel eh nichts anfangen. Dann kannst du den FSB auf 350 setzen und der Ram läuft mit DDR700, was dann das optimalste wäre.

ja schon , aber bei mir vergrößert sich der auswählbare RAM takt je mehr CPU takt ich einstelle.

also bei ca. 330 Mhz CPU takt kann ich minimal einen RAM takt von ca. 1000Mhz auswählen

alo kann ich garnicht auf 533Mhz einstellen, oder meinst du, dass ich diesen wert schon am anfang vom ocen einstellen soll?

Ist halt ein Intel-Brett. Diesen Luxus kannste nur bei Nvidia-Brettern haben. Und wie, du kannst bei 330 FSB nur minimum 1000 einstellen? Was ist das für ein lustiges Brett? Du sollst doch einfach nur den Ram synchron zum FSB laufen lassen. Ist das so schwer? Wenn der FSB 330 ist, läuft der Ram 660. Also alles im Grünen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich könnte den RAM bei ca. 370Mhz CPU takt auch über 2000Mhz einstellen, aber dann stürtzt mir das system ab.
wenn ich FSB und RAM synchron laufen lasse erreiche ich nur ca. 2,9Ghz.

Zurück
Oben