E6600 übertakten

Fraggerbude

Newbie
Hallo

Bin neu in diesem Gebiet und möchte gern meine E6600 übertakten. Habe zwar schon einige sachen im Netz gefunden aber das ist irgendwie nicht so informativ das ich da durch steige.

Erstmal meine Daten:

E6600
3GB Ram 667MHZ
Asus Board P5L-VM 1394 Micro ATX mit Onboard Graka
Graka 8600 GT

Temp im Normalbetrieb ca. 31 - 32 C

Wie gehe ich jetzt vor bzw. welche einstellungen muss ich vornehmen.

CPU Frequency stand bei mir auf 266.

Auf 280 bin ich jetzt und er läuft stabil. Ich bin mal etwas höher gegangen und da kam dann bluescreen.
Ich habe mal irgendwie gelesen das es vieleicht mit der Onboard Graka zusammenhängt aber da bin ich mir net sicher.

Bitte helft mir mal.

Mfg Fraggerbude

Die Temps betragen im Idle niemals 31-32 °C... Haste das mit Everest gemessen? Ich schätze mal mit deinem Mainboard wird generell nicht mehr viel mehr drin sein...

Hallo

Ich habe nen Temp Fühler direkt auf dem CPU liegen deshalb stimmen die Temps zu 100 %.

Wenn ich natürlich spiele steigt die Temp auf ungefähr 40C an.

Hallo

Also ich würde auch auf das Mainboard tippen, oder es liegt einfach am Arbeitsspeicher. Hast du den Ram von der ein und der selben Marke oder gemischt?

Der RAM ist von derselben marke nur das es 2 mit 1 gig und 2 mit 512 MB Ram sind.

Zum Thema Faq durch lesen wie man übertaktet:

"Habe ich schon zur genüge."

Ich weiss nur net wie ich das auf mein System anwenden kann , auch mit der Volt Zahl weiss ich nicht wie ich das anwende. Da diese einstellungen mit einem anderen Board gemacht wurden.

Gibt es nicht eine möglichkeit die Onboard Graka aus zu schalten , denn mir wurde gesagt das diese beim höher takten die abstürze verursachen könnte.

Ich habe es ja schon ohne weitere einstellungen versucht auf FSB 300 hoch zu gehn nur gibt es dann bei bestimmten anwendungen oder auch nicht nen Bluescreen. :(

Schonmal Danke für die Antworten.

Also dein Fühler der "direkt auf der CPU liegt" kann höchstens die Oberflächentemperatur des Prozessors messen, nicht aber die des Kerns selbst.

Gut dann eben die oberfläche , aber ich möchte jetzt lieber auf das Thema zurück kommen. ;)

aber die kerne ham dann vor allem eine noch geringere temp,ist bei mir zumindest so.

also komme mit meinem nicht so weit(stabil)!leider....
kann nichtmal 4ghz erreichen,auch nicht mit voltage von 1,68!das nervt.

ist das board nicht eine krücke?
dann wirste nicht weit kommen,weil die intel cpu´s stark vom fsb abhähnig sind!

Also ich möchte mal dazu sagen das das Board keine KRÜCKE ist.
Ich war bisher sehr zufrieden damit und laut tests einiger hat es auch sehr gut abgeschlossen.

Ausserdem bin ich jetzt auch nicht viel weiter also bitte ich jetzt mal darum nur sinnvolle posts zu machen.

Denn ob mein system scheisse ist oder nicht ändert jetzt auch nichts an der tatsache das ich es jetzt habe. Geld für was neues sitzt bei mir auch grad nicht so locker.

Hi, erstmal dein Board ist bestimmt keine Krücke. Es ist zwar auch ein OC Board aber das ist ja jetzt mal egal. Als erstes würde ich mal deinen RAM auf die einfachsten Timings bringen, dann sofern das geht bei Dir den PCI Bus fixen. Ich nehme an das bei 280 FSB der RAM zu hochgegangen ist, diesen solltest du jetzt in seinem Takt runterstellen, und dann kannst du wieder etwas beim CPU FSB hochdrehen. Wie du diese Sachen in Deinem BIOS einstellst kann ich dir nicht sagen da ich es auch nicht kenne. Der E6600 geht regulär ziemlich gut zum hochtakten, aber pauschal lässt sich nie sagen wie hoch weil da die restliche Hardwarekomponenten mit eine große Rolle spielen. Geh mal auf folgenden Link (http://www.kaltmacher.de/artikel.php?t=74997) wo eine gut bebilderte Anleitung zum OC'en eines E6600 hinterlegt ist, in wie weit das auf dein BIOS bzw. System übertragbar ist must du selber rausfinden. Ich hoffe es bringt dir was

Danke für die Antwort , ich werde morgen mal den Bericht durch gehn und mal testen ob es funktioniert.

Gibt es denn ne möglichkeit die Onboard Graka ab zu stellen???

?
das board hat keine heatpipekühlung. also wird es schwierig die notrhbridgespannung stark zu erhöen+der chipsatz ist einfach zu alt zum guten o´cen

Zurück
Oben