E6600 und GTX275 Übergangsweise

Ghostwalker

Lieutenant
Hi Ho zusammen.

Eine kurze frage:
Ich kann von einem guten Freund eine GTX275 bekommen aber im Moment arbeitet "nur" ein C2D E6600 @ Default in meinem Rechner zusammen mit einer 8800GTS 640.

Würde es mir überhaupt irgend einen Gewinn bringen diese Karte zu nehmen oder erst später mit neuer CPU,MB,Ram zusammen aufzurüsten?
Das in absehbarer Zeit neue Hardware kommt ist sicher.

Danke für eure Hilfe :)

Das ist kein Problem wenn du eh planst aufzurüsten.

Der Sprung von einer 8800GTS G80 auf eine GTX275 ist schon ganz ordentlich.

Da merkst du schon was :)

Wenn die CPU limitiert, dann kannst du die Eintsellungen soweit hochdrehen bis sie nicht mehr limitiert.

Das würde sich auf jeden Fall lohnen.

Naja wenn du in einiger Zeit eh neue Hardware bekommst, dann ist das viel. doch nicht alzu sinnvoll. Lieber warten und dann komplett neue Hardware kaufen als nur halbwegs gescheit aufzurüsten

Auserdem ist die 8800Gts immernoch in Ordnung und passt mit dem E6600 ganz gut zusammen

Du hast ein perfektes Übertakter Setup da stehen. Du solltest es auch nutzen.
Zwirbel die CPU auf 3,2Ghz und dann limitiert da nichts mehr.

CPU Spannung auf 1,3Volt (oder ähnlich) feststellen, PCI Express auf 100 loggen, den Multiplikator für die CPU von 9 auf 8 und den FSB von 266 auf 400 stellen - fertig. Danach testen mit PRIME95 und CORETEMP auf Stabilität und Hitze - das obere Limit ist bei ca. 60°C. Das ist mit einem Infinity kein Problem.

Falls Fragen sind stell sie.

Den Unterschied wirst du auf alle Fälle merken. Ansonsten kannst du den CPU ja auch übertakten oder einfach die Settings so weit aufdrehen, dass der CPU nicht mehr limitiert.

MfG Pantherfibel

Habe auch einen E6600@3,3Ghz und eine GTX295 und der Prozzi bleibt noch bis mitte 2010 und bin von einer 1950xtx umgestiegen und der Sprung war mehr wie gewaltig :D

Würde mal behaupten das es keinen E6600 den nicht auf 3,2Ghz kommst, habe zumindest noch keinen gesehen und gesehen habe ich schon viele. Overclocker-Rekord liegt glaub bei gut 5,2Ghz:evillol: zumindest hat das einer auf der GC 2006 geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist doch noch vollkommen in Ordnung - wozu aufrüsten? Oder bist du jemand, der 8 Stunden am Tag Ordner zippt oder Videos schneidet und so meint einen Quad zu benötigen? ;)
Übertakte die CPU auf 3.2 - 3.8 und du hast Leistung genug!

WoW erstmal vielen Dank für die guten Tipps!

Ich arbeite zwar, unter anderem Beruflich, mit Cinema4D aber wenn es mal wieder was größeres zu rendern gibt kann ich dies auch erstmal weiterhin in der Firma machen. Also wäre ein Aufrüsten nicht zwingend notwendig.

So wie es im Moment aussieht werde ich mich dann wohl mal mit dem Übertakten eines C2D schlau machen müssen xD
Hab mich mit dem Thema seit vielen Jahren nicht mehr beschäftigt. Das letzte was ich übertaktet habe war nen Pentium 1 166 MHz auf 200 MHz :eek:
Dann heißt es wohl lesen und testen ...

Denke auch mal das ich ihm die Karte abkaufen werde. Ist eh nen Schnäppchen, so oder so.

Danke und Gruß
Ghost

Kann dir auch empfehlen einen Thread oder Hp zu suchen in dem User ihre Erfahrungen austauschen mit deinem Board half mir am Anfang auch gut weiter.

hol sie dir kanns nur empfehlen!

allerdings wenn de ne wakü hast hol dir schnellstmöglich noch den wakü kühler der standard lüfter macht ziemlich radau unter last

Sapphire Forum
Zurück
Oben