Kabel Internet - übergangsweise Anbieter bzw. DSL um Neukunde zu sein - Model egal?

gurkensalat

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so recht, wie und wo ich diesen Thread anfangen und reinpacken soll.

Folgendes Szenario:
Aktuell Vodafone Unitymedia Kabel Kunde mit auslaufendem Vertrag zu Ende Februar.
Ich finde die Preise, die Vodafone Bestandskunden anbietet aber traurig - deshalb würde ich wenigstens für ein paar Monate (mind 3) zu einem anderen Anbieter wechseln, sodass ich wieder Neukundenkonditionen bekommen würde.
Ich könnte auch DSL nutzen - da haben wir allerdings nur max. 50MBit im Haus.

(Die Idee, einen Neuvertrag auf die Partnerin abzuschließen, funktioniert wohl nicht.)

Meine Frage:
- Kann ich, wenn ich einen monatlich kündbaren DSL Tarif buche, jeden x-beliebigen DSL Router nutzen? Ich hatte den Gedanken, dass ich mir einfach einen gebrauchten Router günstig schieße und diesen die 3 Monate nutze und wieder verkaufe. Klingt das dumm?

- Andere Alternative: Ich buche einen monatlich kündbaren Kabeltarif bei einem Wettbewerber und kaufe mir z.B. eine Fritzbox. Ist die Fritzbox für quasi-Ottonormalnutzer vorteilhaft? Ich lese und höre immer wieder, wie gut denn Fritzboxen seien. So richtig verstanden habe ich das aber noch nicht. (Ich bezweifle es nicht, nur konnte mir bisher noch niemand den Vorteil erklären.)

- zu der Alternative: Es gibt etliche Fritzboxen - sollte man jetzt immer die neueste nehmen? Ich kenne mich da absolut gar nicht aus. Sind die Boxen quasi auch im Speed limitiert? Gibt es irgendwann keine Softwareupdates mehr? etc...?

Bin über jede Meinung bzw. Hilfe von euch dankbar.

Gruß
 
Ob du mit diesem Szenario wirklich günstiger wegkommst, wage ich zu bezweifeln. Gerade bei den Tarifen die monatlich kündbar sind, zahlst du oft eine Abschlussgebühr, was den Preis dann wieder nach oben treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
gurkensalat schrieb:
Nö. Gebrauchten Router kaufen und wieder verkaufen, ist das Günstigste was du machen kannst^^
cartridge_case schrieb:
Wie ich sowas hasse! Was soll das? Wir wollen alle lernen.
Wahrscheinlich nen Link geschickt, wo beide bei nem Abschluss nen 10er bekommen oder sowas^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
Die Bestandsverträge sind doch jetzt monatlich kündbar bei VF. Ich würde da jetzt einfach kündigen zu einem Zeitpunkt in sagen wir 3 Monaten. Dann wartest du bis dich jemand anruft zum Verhandeln. Sollte das nicht passieren kannst du die Kündigung immer noch zurückziehen und/ oder wechseln. 50 MBit/s ist ja jetzt auch kein Weltuntergang.
 
gurkensalat schrieb:
Kann ich, wenn ich einen monatlich kündbaren DSL Tarif buche, jeden x-beliebigen DSL Router nutzen?
Sollte möglich sein.


gurkensalat schrieb:
Andere Alternative: Ich buche einen monatlich kündbaren Kabeltarif bei einem Wettbewerber
Sollte genauso gehen.
Je nachdem wo du Wohnst, gibt es aber vielleicht nur noch Vodafone. Eazy - ein Kabelinternetanbieter - gehört VF; Kabeldeutschland, Unitymedia auch. Keine Ahnung ob du dann noch als Neukunde für deinen Wunschvertrag bei VF giltst.


gurkensalat schrieb:
sollte man jetzt immer die neueste nehmen?
Kannst auch ältere kaufen, müssen nur mit der Technik deines DSL/Kabelanbieters passen. Je nach Preis geht dann aber u.U. dein Plan da günstig durchzukommen nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkensalat
gurkensalat schrieb:
Ich finde die Preise, die Vodafone Bestandskunden anbietet aber traurig
Haben die keine Kundenrückgewinnung bzw. ne Hotline? Ich habe bei meinem DSL Anbieter bisher bei jeder Verlängerung immer die aktuellen Neukundenkonditionen bekommen. Derzeit heißt das DSL 250 für 12 Monate kostenlos und danach 49,99, wobei das nicht wirklich relevant wird, weil ich nach den 12 Monaten wieder neu anfrage.

@TheTrapper PNs gehören dann aber auch in den rein privaten Bereich. Hier im Thread führt das nur (zu Recht) zu Unverständnis. Entweder ganz privat oder eben öffentlich, wofür Foren wie dieses da sind.
 
@0815burner 1&1. Aktuell aber nur noch 10 Monate kostenlos, nicht mehr 12.
 
Habe mit denen auch letzte Woche telefoniert. Mir wurde geraten entweder zu kündigen (für ein CB bzw. etwas ähnliches) Angebot oder einen Tarif zu Neukundenkonditionen. Auf die Bestätigung das ich eine Zusatzoption gekündigt habe warte allerdings immernoch ...

@cartridge_case : Immerhin ich habe nur einen 200er mit lausigen 10mbit upload.
 
0815burner schrieb:
Die Bestandsverträge sind doch jetzt monatlich kündbar bei VF. Ich würde da jetzt einfach kündigen zu einem Zeitpunkt in sagen wir 3 Monaten. Dann wartest du bis dich jemand anruft zum Verhandeln. Sollte das nicht passieren kannst du die Kündigung immer noch zurückziehen und/ oder wechseln. 50 MBit/s ist ja jetzt auch kein Weltuntergang.
Die bisherigen Verhandlungsversuche hatten keinen nennenswerten Erfolg.
Glaube ich hatte einfach die normalen Preise angeboten bekommen.
Traurig, wenn Neukunden 250 bis 300 Euro und mehr bekommen (über die einschlägigen Portale).
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage: Nehmen wir an, ich ziehe aus der Wohnung aus und mein Nachmieter will auch zu Vodafone. Bekommt er/sie keine Neukundenkonditionen? Auch die zusätzlichen Boni über die o.g. einschlägigen Portale oder Reseller oder wie auch immer die sich nennen.
 
gurkensalat schrieb:
Traurig, wenn Neukunden 250 bis 300 Euro und mehr bekommen
So ist das erst mal. Als Bestandskunde muss man sich etwas anstrengen, möchte man als geschätzter Bestandskunde behandelt werden. Siehe die anderen Posts hier. (lustige Nebendiskussionen :)).

gurkensalat schrieb:
Nehmen wir an, ich ziehe aus der Wohnung aus und mein Nachmieter will auch zu Vodafone. Bekommt er/sie keine Neukundenkonditionen?
Dazu steht einiges in den AGB's der Anbieter. Umzug ist immer so ne Sache, da kann man schon einiges hier im Forum lesen; wilde Geschichten. Andere machen einen Deal mit dem Nachmieter.
 
Zurück
Oben